Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 07/2007
Juli 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Parkplatzmangel größtes Ärgernis
Aktuelles vom BVBB
Benzinpreise steigen unermüdlich
85 Jahre Freiwillige Feuerwehr
Angerfest: Gelungenes Geburtstagsfest
Müggelheimer Künstler im Porträt
Ärger um geplante Spreequerung
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Leserbrief

zu: Angerfest, anlässlich 260-Jahre Müggelheim

Ich glaube, im Namen aller Müggelheimer und der Gäste unseres besonderen Angerfestes 2007 zu sprechen: Ein großes Lob und Dankeschön allen Aktiven und Organisatoren!

Da ich selbst viele Veranstaltungen organisiere, z.B. für unsere Senioren, weiß ich, wieviel Kraft man braucht, wieviele Widrigkeiten zu überwinden sind und wie erschöpft, aber froh man ist, wenn alles so gut gelaufen ist.

Ein kleiner Vorschlag, wie wieder etwas Geld in die Kasse des Heimatvereins kommen könnte: Es gab viele Bewunderer der Ansichtskartenausstellung „So sah es früher in Müggelheim aus!“.

Es wäre sehr schön, wenn von den wichtigsten Objekten (Bismarck-Warte, Gaststätten) Kopien der Karten gemacht würden, die dann zugunsten des Heimatvereins verkauft werden könnten. Mich haben einige Bürger direkt darauf angesprochen, sogar eine Bilderbroschüre würde gut ankommen. Na, wie wärs? Beim Vertrieb würde ich gerne helfen. Irene Kruschke Sozialbündnis Müggelheim und Bürgervertretung


Manches Herrliche der Welt – Ist im Krieg und Streit zerronnen – Wer beschützet und erhält – hat das schönste Los gewonnen! (Goethe, 1826)

Im Geiste dieses viel zitierten Mottos haben sich Mitglieder des Heimatvereins Müggelheim am 12. Juni versammelt, um ein großes Projekt in Angriff zu nehmen, das sie als „Arbeitsgemeinschaft Heimatmuseum“ realisieren wollen. Anwesend waren Klaus Baeyer, Dagmar und Peter Belitz, Wolfgang Behrendt, Beate Bohne, Günther Görsdorf und Dr. Bärbel Kovalevski.

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Peter Belitz, begründete die Initiative von Dr. Bärbel Kovalevski mit dem Hinweis auf die Satzung des Heimatvereins, in welchem das Anliegen der Heimatgeschichte ebenso verankert ist, wie die Interessen der Denkmalpflege in Müggelheim, die beide in dem erwähnten Projekt Berücksichtigung finden.

Zum diesjährigen Ortsjubiläum hatte sich der Heimatverein vorgenommen, die neuen Wandvitrinen mit einer Ausstellung über Müggelheimer Persönlichkeiten zu gestalten. Diese Aufgabe übernahmen und lösten Dagmar Belitz und Dr. Kovalevski unter Einbeziehung älterer Ausstellungstafeln von Martin Jahn. Gewidmet sind die drei Vitrinen dem Naturwissenschaftler, Schriftsteller und Begründer der Arbeiterwanderbewegung, Curt Grottewitz (1866-1905); dem Schöpfer der internationalen Erdvermessung, General Johann Jacob Baeyer (1794-1885) und dem Nobelpreisträger für Chemie 1905, Adolf von Baeyer (1835-1917). Diese kleine Ausstellung konnte mit Objekten aus der Sammlung des Heimatvereins und durch private Leihgaben, für die wir besonders herzlich danken, bereichert werden. Besondere Anziehungspunkte waren in diesem Raum während der Besichtigungszeiten zum Angerfest die Postkartenausstellung zur Geschichte Müggelheims von Peter Belitz mit Hilfe der Sammlung von Horst Rahn und das Dorfmodell von J. Barde als Ausstellungszentrum.

Dabei wurde deutlich, dass der Wunsch bei den Besuchern groß war, auch weiterhin bestimmte Ausstellungen besuchen zu können. Um eine ständige Memorial- und heimatkundliche Ausstellung bieten zu können, bedarf es jedoch gesammelter Kräfte, um geeignete Räume zu gewinnen und dort die Sammlung des Vereins zu pflegen, zu erweitern und präsentieren zu können. Diese Aufgabe wollen die Mitglieder der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft lösen und bitten alle, die daran mitwirken wollen, die „Baeyer-Grottewitz-Gedenkstätte“ (Heimatmuseum) aufzubauen, sich bei Dagmar Belitz (Tel. 6598642) oder Dr. Bärbel Kovalevski (Tel. 6596014) oder im Heimatverein zu melden. Dr. Bärbel Kovalevski


Die Generationsband Müggelheim bedankt sich

Wir haben uns sehr gefreut, anlässlich des Angerfestes 2007 auf dem Baeyer-Hof musizieren zu können. Die Freude war umso größer, vor einem reichlich erschienenen Publikum zu spielen, die mit unserem Programm zufrieden waren. Vielen Dank dafür!

Doch was wäre das alles, wenn es nicht die Helfer gegeben hätte, die dazu beigetragen haben, diesen wunderschönen Sonntag, angefangen vom Frühschoppen bis zum Dämmerschoppen zu gestalten.

Wir bedanken uns deshalb beim Heimatverein Müggelheim, der es uns möglich gemacht hat, in diesem schönen Hof der Familie Baeyer aufzutreten.

Dank der Familie Baeyer für Ihre Gastfreundschaft, der Baufirma Rainer Rasch für das Errichten der Bühne, dem Tontechniker David Müller, der seine Arbeit aus Spaß an der Freude uns kostenlos zu Verfügung gestellt hat und auch den vielen Helfern, die mitgewirkt haben, dass alles schön war. Christian Zwingenberger Generationsband Müggelheim