Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 09/2007
September 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Abriss der ASB-Station verschoben
Künstler im Porträt: Luzid
Treu zu Müggelheim: die Pferde
Enttäuschung nach Oldtimer Rallye
Probleme mit dem Körpergewicht
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Neues aus Treptow-Köpenick

Schnelle Fahrt durch Köpenick: Ein neues Teilstück der Tangentialverbindung Ost (TVO) ist am 9. August für die Öffentlichkeit freigegeben worden.1450 Meter lang ist die Verlängerung der Spindlersfelder Brücke mit einer neuen Auffahrt an der Oberspreestraße. Am Glienicker Weg ist nun Endstation. Dann geht es auf noch holprigem Weg Richtung Adlergestell. Voraussichtlich im nächsten Jahr soll dann dieser Abschnitt in Angriff genommen werden. Zehn Millionen Euro werden dafür benötigt, das Planfeststellungsverfahren läuft bereits. Nun sollen Fördermittel beantragt werden. Der neue TVO-Abschnitt hat pro Richtung zwei Fahrspuren und einen separaten Fuß- und Radweg. Er hat 17,5 Millionen Euro gekostet, von denen Dreiviertel aus EU-Mitteln stammen. Der erste Bauabschnitt wurde bereits 2002 in Angriff genommen. Doch der Weiterbau verzögerte sich, weil einige Anwohner ihre Grundstücke nicht räumen wollten und deshalb vor Gericht zogen. Erst durch ein langwieriges Enteignungsverfahren verschaffte sich der Senat Baufreiheit.

*
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick bildet in diesem Jahr 26 neue Auszubildende aus. Sie werden am 3. September in einer feierlichen Veranstaltung offiziell begrüßt. Das Gros der Azubis wird im Bereich Verwaltungsfachangesteltte/-r ausgebildet (10), acht lernen den Beruf des Kaufmanns/-frau für Bürokommunikation, fünf werden zum Gärtner/-in ausgebildet, außerdem gibt es einen künftigen Vermessungstechniker und zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Von den 26 Jugendlichen sind 15 Mädchen. Auch im nächsten Jahr werden wieder Auszubildende für einen der genannten Berufe eingestellt. Bewerbungsschluss für die Ausbildung zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau ist der 30. November. Die Bewerbungen für die übrigen Berufe sollten bis zum 31. Dezember im Bezirksamt sein. Für weitere Auskünfte steht Frau Kuschel, Rathaus Köpenick, Zimmer 302 unter Tel.: 61 72 25 25 zur Verfügung.
*
Die Joseph-Schmidt-Musikschule lädt am 25. September zum Tag der offenen Tür ein. Es gibt Informationen zu den unterschiedlichen Fachgruppen, man kann verschiedene Instrumente ausprobieren, es gibt Schnupperunterricht und den einen oder anderen Ohrenschmaus. Außerdem wird zu dieser Gelegenheit, im Rahmen eines kleinen Konzertes, der Musikschule offiziell die Urkunde für eine Partnerschaft mit Unicef übergeben. Der Tag der offenen Tür ist von 15 bis 18 Uhr in der Hans-Schmidt-Straße 6/8.