Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 10/2007
November 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mehr Nachtflüge über Müggelheim geplant
Kulturwochenende: Schauen, hören, tanzen
Wenig Respekt vor Wasserrettern
Advents-Spaziergang auf vier Pfoten
Umweltkreis feierte 20. Geburtstag
Künstler im Porträt: Drei + Eins
Wanderung zum Kaniswall
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus den Vereinen

In dieser Ausgabe:
BC Müggelhort
TKCB Abt. Karate

BC – Müggelhort (Waldrestaurant Müggelhort, Straße zum Müggelhort 1): Auf den Bowlingbahnen im Waldrestaurant Müggelhort haben sich in den verschiedenen Alters- und Spielbereichen eigenständige Ligen gebildet oder sind entstanden.

Von Beginn an hat sich unsere Freizeitliga etabliert und spielt in jedem Jahr ihre Sieger aus. In der Saison 2006/2007 belegten Doris Turek bei den Damen und Jens Littmann bei den Herren den 1. Platz. Im abschließenden Supercup siegte Jens klar über Doris. Die Sommerliga sah, wie schon berichtet, Lutz Delang als Sieger.

Weiterhin sind die Senioren (ab 55 Jahre) sehr zahlreich im Bowlinggeschehen vertreten.

Im Moment starten etwa 70 Senioren in drei Ligen regelmäßig am 1., 2. oder 4. Montag im Monat. Die Staffelsieger der Saison 06/07 heißen: Christa Bamberg / Christel Koch / Wolfgang Schubert. Der Müggelhorter Seniorenpokal, als Jahreshöhepunkt wird im September ausgetragen. Siegerin in diesem Jahr: Christa Bamberg. Bei der anschließenden Siegerehrung mit Tanz und Livemusik wurden die Pokale und Urkunden überreicht.

Die vergangene Saison verlief für den BC Müggelhort, der am aktiven Wettspielbetrieb des FVB-BBV teilnimmt, sehr erfolgreich. Die Mannschaft belegte einen großartigen 3.Platz und kam damit zum ersten Mal auf das „Treppchen“.

Liga: Einzelwertung Platz1: Lutz Böhm - höchstes Einzelspiel: Dierk Grubitzsch – höchste Serie: Dierk Grubitzsch

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern, Platzierten und Teilnehmern.

Wenn Ihr nähere Informationen zu den einzelnen Ligen erhalten möchtet, so stehen montags ab 15 Uhr (für den Seniorenbereich), mittwochs ab 19 Uhr (Clubbereich) sowie mittwochs ab 19 Uhr (Freizeitliga) Ansprechpartner zur Verfügung.

Aktuelle Ergebnisse und Informationen findet Ihr auch unter www.mueggelhort.de, Abteilung Sportbowling.

Wir sehen uns zum Bowling in Müggelhort.

Gut Holz! Euer Lutz Böhm

TKCB Abt. Karate (Kirsteinstraße 29): Karatespiele der Kinder - Im August haben viele Karate-Kinder des TKCB e.V. aus Müggelheim am einwöchigen Karate-Trainingslager am Störitzsee teilgenommen. Neben dem zweimal täglichen Karate-Training u.a. durch die Trainer Thomas Coohts und Sabine Bock wurden ein Sportfest und ein Fußballturnier durchgeführt. Viel Spaß und Freude hatten die Kinder auch beim Sand-Murmelburgen-Turnier. Am Ende des Karate-Trainingslagers haben viele Karatekas eine neue Karate-Prüfung bestehen können. Herzlichen Glückwunsch!

Traditioneller Kampfsportclub Berlin – TKCB e.V. (Kirsteinstr. 29): Am 6.Oktober fand in Berlin-Hellersdorf der 3. offene Berliner Bär Cup 2007 im Traditionellen Karate der Kinder und Jugend statt.

Etwa 180 Kinder aus acht Vereinen kämpften an diesem Tag in den Kategorien KATA (Einzel/Team) und Kumite (Kampf/Freikampf) um Plätze und Medaillen.

Der TKCB konnte das dritte Mal in Folge in der Mannschaftswertung den ersten Platz holen.

Mit insgesamt 318 Punkten waren wir mit Abstand zum Zweiten, 168 Punkte, der erfolgreichste Club bei diesem Wettkampf. Der genaue Medaillenspiegel erscheint in der nächsten Ausgabe des Müggelheimer Boten.

Am darauf folgenden Tag fand, an gleicher Stätte, der erste 1. Deutsche Fudokan-Ryu-Cup 2007 im Jugend-/Erwachsenenbereich statt.

Verletzungsbedingt konnte der TKCB hier nur zwei Aktive stellen, aber mit hoher Erfolgsrate:

Chris Mülling konnte zwei Goldmedaillen und Michael Sack jeweils eine Gold und Silber mit nach Hause nehmen (Bild).

Insgesamt können wir hier auf unsere erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit stolz sein.

Aussicht:

26. bis 28. Oktober - WM-Fudokan in Lodz/Polen mit vier Aktiven aus dem TKCB

4. November –Selbstverteidigungskurs für Aktive und „Zivilbürger“ 17 Uhr Sporthalle der Müggelheimer Grundschule

Mit sportlichen Gruß Bernd Fank / Sabine Bock