Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 10/2007
November 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mehr Nachtflüge über Müggelheim geplant
Kulturwochenende: Schauen, hören, tanzen
Wenig Respekt vor Wasserrettern
Advents-Spaziergang auf vier Pfoten
Umweltkreis feierte 20. Geburtstag
Künstler im Porträt: Drei + Eins
Wanderung zum Kaniswall
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Für Kurzentschlossene: Wanderung zum Kaniswall

von Veit Müller

Nun ist es wieder soweit! Am Samstag dem 3. November findet zum dritten Mal für eine kostenlose, geführte Wanderung zum Freilandlabor Kaniswall statt.

Als „Grüner Lernort“ bekannt, hat sich das Freilandlabor einen Namen in den Bereichen der Umweltbildung und des Umweltschutzes gemacht. Ob es nun Schulthemen zur Gentechnik, Kartoffel, Zucchini und Co. oder ein geführter Rundgang durch das Gelände zur Wetterstation sind, der Kaniswall bietet jedem interessierten Besucher eine umfangreiche und praxisorientierte Betreuung zu jedem Thema. Für unsere kleineren Besucher aus der Grundschule stellen interaktive Spiele und Basteleien mit Naturmaterialien zwischen den einzelnen Lernetappen eine gelungene Abwechslung dar. Dabei können sie nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten verbessern sondern auch im nachhaltigen Umgang mit der Natur geschult werden. Zu diesem Anlass haben wir das Freilandlabor für die „Halloweentage“ in ein feierlich-gruseliges Ambiente verwandelt, bei dem auch viele neue lustige Gesichter beim Kürbisfratzenschneiden entstehen sollen.

Steigende Besucherzahlen lassen uns schon jetzt nach 16-jährigem Bestehen auf unseren 60.000 Besucher warten. Wenn auch Sie einen Blick in unsere Einrichtung werfen wollen, können Sie sich gerne unserer Wanderung anschließen.

Treffpunkt ist am Dorfzentrum in Müggelheim. Dort werden wir um 10 Uhr unsere gemeinsame Erkundung der heimischen Flora und Fauna antreten. Vom Startpunkt aus bis zum Kaniswall erwartet alle Beteiligte eine zehn Kilometer lange Wanderung, die uns durch den Fahlenberger Forst über den Gosener Kanal, den Gosener Graben und den Großen Strom entlang der Gosener Wiesen zum Kaniswall führen wird.

Um 12 Uhr, wenn wir dann (hoffentlich) alle unbeschadet und mit guter Laune unser gemeinsames Ziel erreichen werden, steht für die hungrigen Wanderfreunde unter uns ein kleines Jausenfrühstück für einen Unkostenbeitrag von nur 2.50 Euro bereit. Im Anschluss daran gewähren wir unseren Besuchern einen Einblick in die verschiedensten Räume und Tätigkeiten des Freilandlabors. Eine Präsentation zur Umweltbildung für Kinder und Jugendliche in Berlin und Brandenburg wird den Abschluss des Programms bilden.

Der Heimweg kann anschließend nach eigenem Ermessen angetreten werden.

Wer also Spaß daran hat, neue Leute kennen zu lernen und sich für die heimische Flora und Fauna interessiert, den heißen wir herzlich Willkommen. Gute Laune und Freude an der Natur werden unsere stetigen Begleiter sein.