Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 10/2007
November 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mehr Nachtflüge über Müggelheim geplant
Kulturwochenende: Schauen, hören, tanzen
Wenig Respekt vor Wasserrettern
Advents-Spaziergang auf vier Pfoten
Umweltkreis feierte 20. Geburtstag
Künstler im Porträt: Drei + Eins
Wanderung zum Kaniswall
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Umweltkreis feierte 20. Geburtstag

von Dr. Horst König

Nach einem musikalischen Abendgottesdienst in der Müggelheimer Kirche, in dem Musik für Orgel und Trompete erklang, fand in den Räumen des Dorfklubs Müggelheim eine kleine Feier aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens des Umweltkreises in der evangelischen Kirchengemeinde statt. Dazu waren neben jetzigen und früheren Mitstreitern alle eingeladen, die sich für den Umweltkreis interessieren. Ungefähr dreißig Menschen waren der Einladung gefolgt, sie wurden von Pfarrer Menthel herzlich begrüßt. Zwei Informationstafeln, ein neu gestaltetes Faltblatt (das beim Umweltkreis erhältlich ist) sowie einige weitere Materialien gaben einen kleinen Einblick in die Arbeit des Umweltkreises.

Nachdem die Anwesenden sich mit einem Imbiss gestärkt hatten, wurden die zwanzig Jahre des Bestehens des Umweltkreises, insbesondere seine Anfänge, vorgestellt. Ein kleines Album mit Fotos von einigen markanten Ereignissen ergänzte die Darstellung: Ausstellungen in und vor der Kirche im Rahmen der Angerfeste, Besprechungen und Ortsbegehungen in Zusammenhang mit dem Forschungsvorhaben Experimenteller Wohnungs- und Städtebau, Präsentation beim Ökumenischen Kirchentag in Berlin sowie eine Ortsbegehung im Naturschutzgebiet Krumme Lake.

Als Gast war der Umweltbeauftragte der Evangelischen Landeskirche, Pfarrer Dalchow, der Einladung zur Feier gefolgt. Er würdigte das Wirken des Umweltkreises über den langen Zeitraum von zwanzig Jahren. Es war ermutigend, dass er sagte, dass es in so mancher Gemeinde Gruppen gäbe, die sich der Umweltproblematik annähmen, auch wenn dies oft nicht spektakulär wahrnehmbar sei. Eine gute Sache für unseren Ort sei der „Müggelheimer Bote“, durch dessen Beiträge auch die Umweltproblematik im Bewusstsein der Menschen wach gehalten werde. Wir heutigen Menschen hätten eine Verantwortung für die nachfolgenden Generationen, meinte Pfarrer Dalchow. Er unterstützte eindringlich die schon bei der Vorstellung der Wirksamkeit des Umweltkreises vorgetragene Notwendigkeit, Einwendungen gegen die in Planfeststellungsergänzungsverfahren getroffenen Festlegungen zu erheben. Schließlich übergab er ein Buch, das Einblicke in die Arbeit der Umweltbeauftragten in der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD gibt. Zu unserer Freude ist darin auch die Vergabe eines Ehrenpreises des Ökumenischen Umweltpreises an den Müggelheimer Umweltkreis verzeichnet. Weiterhin übergab er einige Exemplare des Heftes 89 der Reihe „EKD-Texte“ mit dem Titel „Es ist nicht zu spät für eine Antwort auf den Klimawandel“ – ein Appell des Ratsvorsitzenden der EKD, Bischof Wolfgang Huber.

Aufgrund der anhaltenden Aktualität sei aus dem Beginn des Textes das Folgende zitiert: „Was bisher über den Klimawandel erforscht und bekannt ist, nötigt zu drei Feststellungen:

- Wir müssen ernsthaft mit einer Klimakatastrophe rechnen.

- Wir müssen anerkennen, dass sie in erheblichem Umfang durch menschliches Handeln ausgelöst ist.

- Um die globale Erwärmung zu begrenzen, müssen wir zu schnellen und entschlossenen Maßnahmen bereit sein.“

Schließlich stellte Pfarrer Menthel das Wirken des Umweltkreises in den größeren Zusammenhang dessen, was in der Kirchengemeinde im Rahmen des Konziliaren Prozesses geschieht wie z.B. die Partnerschaft mit der Gemeinde in Chanka/Äthiopien oder die Friedensgebete, an denen sich seinerzeit nicht nur Gemeindeglieder beteiligten.

Für die würdige Ausgestaltung der Feier sei allen Beteiligten sehr herzlich gedankt.