Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 2/2008
Februar 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Vandalismus: Graffitis am häufigsten
Radfahren ist gut - sicher fahren ist besser
Ohren- und Augenschmaus beim 2. Müggelheimer Kulturwochenende
Zwei- und Vierbeiner auf "Leckerli-Tour" im Müggelwald
Wetterfrosch tanzt im Kaniswall
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Kirchenseite

Neue Lektoren für Gottesdienste

In einem festlich gestalteten Gottesdienst wurden am Sonntag, den 20. Januar sieben neue Lektoren unseres Kirchenkreises nach einjähriger Ausbildung eingesegnet. Nachdem sie gemeinsam diesen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Karlshorst gestaltet hatten, wurden sie von Superintendentin Forck und den anderen Kursleitern (Kreiskantorin Kruppke, Pastorin Seimert und Pfarrer Jabs) in ihr neues Amt eingeführt.

Aus Müggelheim nahmen unsere Gemeindemitglieder Dr. Horst König (hinten, Mitte) und Andreas Schmidt (hinten, 1.v.li.) an der Ausbildung teil. Sie sind nun dazu befähigt, selbstständig Gottesdienste (allerdings mit vorgegebener Predigt) zu halten. Wir haben in Müggelheim schon seit vielen Jahren die Freude, dass Menschen aus unserer Gemeinde selbstständig Gottesdienste vorbereiten und leiten.

Schon vor mehr als 30 Jahren hat die damalige, inzwischen verstorbene Pfarrfrau Marianne Rogge Gottesdienste selbstständig gestaltet. Und ebenso lange Dr. Horst König und Dr. Herbert Pieper. Sie alle haben immer wieder betont, dass sie selbst von dieser Arbeit für die Gemeinde am meisten profitieren.

Wir freuen uns, dass als dritter im Bunde Andreas Schmidt dazu kommt. Herzlichen Glückwunsch zur Einführung und vielen Dank für die investierte Mühe. Siegfried Menthel


Ökumenisches Forum zu Gemeindeprojekten

Am 3. März findet um 18 Uhr ein ökumenisches Forum statt. Die Gemeinden unseres Kirchenkreises sind aufgrufen, ihre Projekte auf diesem Forum vorzustellen. Es geht dabei um die Projekte, die in den Gemeinden bereits vorhanden sind, bzw. um neue Projekte und Ideen für das Jahr 2008. Das Forum in der St. Laurentius-Stadtkirche am Generalshof 1a in Köpenick will die Öffentlichkeit damit über die Arbeit in den Gemeinden informieren. Wer arbeitet woran? Wer bringt sich ein? Wer tut etwas für andere?

Packen wir es alle gemeinsam an, dann werden wir auch Erfolg haben. Sie sind alle herzlich eingeladen. Viel Bein und gute Laune IZ


Kirchentermine im Februar

Gottesdienste
Sonntag, 3.2., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Schmidt
Sonntag, 10.2., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Wilinski
Sonntag, 17.2., 10 Uhr, Gottesdienst - Pfarrer Fredrich
Sonntag, 24.2., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Schmidt

Gemeindekirchenrat: Mo., 4.2., 19.30
Junge Gemeinde: dienstags, 19 Uhr, Kirchstraße 4 in Köpenick (außer in den Ferien)
Ökumenische Frauengruppe: Montag, 18.2., 14.30 Uhr, Dorfklub. Thema: Frauengestalten der Bibel
Umweltkreis: Dienstag 19.2., 20 Uhr bei Familie König, Darsteiner Weg 38
Gemeindeseminar
zu „Zukunft des Ehrenamtes - Chancen und Herausforderungen“ mit Frau Minkner, Mittwoch, 13.2., 19.30 Uhr, Dorfklub-Alte Schule