Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 2/2008
Februar 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Vandalismus: Graffitis am häufigsten
Radfahren ist gut - sicher fahren ist besser
Ohren- und Augenschmaus beim 2. Müggelheimer Kulturwochenende
Zwei- und Vierbeiner auf "Leckerli-Tour" im Müggelwald
Wetterfrosch tanzt im Kaniswall
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Lichterkette zerstört

Zum wiederholten Male wurde der Weihnachtsbaum auf dem Dorfanger Opfer von Vandalismus. Seit zehn Jahren spendiert die Tischlerei Rogge den Baum samt Beleuchtung für die Adventszeit. „Aber es scheint Menschen zu geben, die das nicht schön finden“, bedauert Bernd Rogge. Pünktlich zu Heiligabend haben Vandalen die Lichterkette zerschnitten und die Birnen zerschlagen. Reine Zerstörungswut. Der Tischler plädiert an alle, mehr aufzupassen, um solch einem Vandalismus künftig Einhalt gebieten zu können.


Onkel Zottel sagt danke

Onkel Zottel, unser Husky-Trapper aus Müggelheim, hat vor Weihnachten zu Spielzeugspenden zugunsten des Florian-Geyer-Kinderheims in Adlershof aufgerufen. Mehrere Kisten voll wurden jetzt übergeben. Kinder und Heimleitung haben sich sehr gefreut und sagen danke!


Lieber ehrlicher Finder!

Wir heißen Vanessa und Lea-Sophie, sind fünf Jahre und zehn Monate alt.

Wir hatten ein schönes Weihnachtsfest und einen fast so guten Start ins neue Jahr. Auch bei den Aufräumarbeiten am Neujahrsmorgen hatten wir viel Spaß, bis unser Fotoapparat von unserem Zaunpfeiler spurlos verschwand. Leider hat niemand etwas gesehen. Darüber sind wir sehr traurig und bitten Dich (ehrlichen Finder) uns doch bitte die Speicherkarte mit unseren Fotos in unseren Briefkasten zu werfen, damit wir doch noch eine Erinnerung an unser schönes Weihnachtsfest haben.

Wir wohnen in der Duchrother Straße 25 und sagen schon einmal DANKE.


Kostenlose Altpapier-Entsorgung

Auch in diesem Jahr wird die Firma Sulo wieder kostenlos Altpapier und -pappe in Müggelheim einsammeln. Wichtig ist, das Pappe und Papier an den Abholtagen gebündelt oder in Kartons gut sichtbar bis spätestens 6.30 Uhr am Straßenrand stehen. Anwohner einer Sackgasse oder von unbefestigen Wegen werden gebeten, das Papier bis vorne an die nächste Hauptstraße zu bringen.

Die Abholtage im Jahr 2008 sind: 15. Februar, 14. März, 11. April, 9. Mai, 6. Juni, 4. Juli, 1. August, 29. August, 26. September, 24. Oktober, 21. November und 19. Dezember.

Rückfragen montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr unter Tel. 030-66 000 3-0 oder Infos im Internet unter www.veolia-umweltservice.de


Zukunft des Ehrenamts – Chancen und Herausforderungen

Freiwilliges Engagement liegt im Trend! Das freiwillige Engagement in Berlin wächst: von 1999 bis 2004 um fünf Prozent. Ein weiterer Teil der Berlinerinnen und Berliner (15%) würde sich gerne engagieren, weiß aber nicht wo und wie das geht. Hier liegen große Potentiale, die genutzt werden können.

Wie die Chancen und Herausforderungen im Ehrenamtsbereich aussehen, wieviel Erhenamt unser Stadt benötigt und verträgt, wird am Mittwoch, dem 13. Februar um 19.30 Uhr bei einer Veranstaltung im Dorfklub (Alte Schule) von der Sozialmanagerin Karolin Minkner vorgestellt und diskutiert. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.


Unser Kulturtipp: Philharmoniker in der Arena

Am Sonntag, dem 10. Februar, treten die Berliner Philharmoniker in der Arena Treptow auf. Gedacht ist dieses Familienkonzert nicht nur, aber gerade für die, die am 1. Mai 2007 zum 125. Jubiläum des Orchesters in Oberschöneweide nicht dabei sein konnten.

Gegeben werden unter der Leitung von Sir Simon Rattle die Symphonien Nr. 2 D-Dur op.36 und Nr. 3 Es-Dur op.55 („Eroica“) von Ludwig van Beethoven.

Die Einführungsveranstaltung beginnt um 15 Uhr, das Konzert selbst um 16 Uhr in der Arena Treptow, Eichenstraße 4, 12435 Berlin. Die Kartenpreise sind sensationell günstig: einheitlich ganze 8 Euro, bei telefonischer Reservierung und Online-Bestellung 10 Euro. Karten können reserviert werden über die Rufnummer für die telefonische Vorbestellung (030) 254 88-999 oder im Internet www.berliner-philharmoniker.de/de/tickets unter dem Datum 10.02.