Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 2/2008
Februar 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Vandalismus: Graffitis am häufigsten
Radfahren ist gut - sicher fahren ist besser
Ohren- und Augenschmaus beim 2. Müggelheimer Kulturwochenende
Zwei- und Vierbeiner auf "Leckerli-Tour" im Müggelwald
Wetterfrosch tanzt im Kaniswall
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Zwei- und Vierbeiner auf „Leckerli-Tour“ im Müggelwald

Auch im vergangenen Jahr trafen sich wieder zahlreiche Beagles und Müggelheimer Vierbeiner mit ihren Zweibeinern um einen Weihnachtsspaziergang am 1. Advent in den Müggelheimer Bergen zu erleben.

Treffpunkt war der Norma Parkplatz, worauf sich jedes Hundelein freute. Zu unserer Überraschung kam auch Ramses, ein französischer Tricolor. Er sieht wie ein Beagles in XXXL aus. Ramses war der Mittelpunkt vieler Zwei- und Vierbeiner.

Nach der Begrüßung und der Verteilung von kleinen Leckerli-Tüten ging der Spaziergang los. Über den Ludwigshöheweg in Richtung Wald. Da ich mit Frauchen am Schluss lief, hupte hinter uns das Auto von Joachim, die Nachzügler Iron, Amades und Melanie kamen noch dazu und dann ging es durch den Wald in Richtung Langer See zur Badestelle, die für FKK bekannt und beliebt ist. Leider konnten wir unseren Fellmantel nicht ausziehen um das Gefühl für FKK zu bekommen und so wurden nur die Pfoten nass. Weil ich nicht so gern am Ende der Gruppe laufe hat mir Frauchen meine lange 15 m Schleppleine angelegt und so ging es mit der Leine zum Anfang der Gruppe. Ab und zu rief sie mich oder ich schaute mal nach wo sie ist und holte mir mein Leckerli ab, dann ging es wieder an die Spitze zurück.

Vom Badestrand aus ging der Wanderweg weiter in Richtung Marienlust, wo auf dem Parkplatz unser lieber Joachim (Herrchen von Ellis) und Gerda mit Kaffee, Glühwein und schönen weihnachtlichen Leckereien und selbst gemachten Pralinen auf uns warteten.

Dort gab es die verdiente Pause, weil dann der Aufstieg in Richtung Müggelheim kam, der wieder so manchen Zweibeinern zu schaffen machte.

Als Abschluss unserer schönen Wanderung ging es zum wohlverdienten Essen mit unserem Hundejulklapp beim Italiener „Piccola Italia“. Dort wurden wir alle mit offenen Armen empfangen und liebevoll bedient, wofür wir uns noch mal recht herzlich bedanken möchten. Zwischendurch wurde der Hundejulklapp durchgeführt. Jeder Zweibeiner zog einen Taler, für den er dann ein nummeriertes Päckchen mit schönen Hundeüberraschungen erhielt. Zur Überraschung für uns alle gab es einen Dieb unter uns. Zur Beruhigung: Es war kein Zweibeiner und auch kein Beagle aus unserer Meute, sondern Ramses. Er wollte eigentlich für uns alle etwas vom Tisch holen, aber es lag nur noch ein kleines Vorspeisenbrot mit Tomate auf dem Teller und so holte er es ganz vorsichtig herunter. Eigentlich war dies für Ramses ein Kinderspiel, denn die Höhe des Tisches war genau für seinen Kopf bestimmt. So ist es eben, wenn sich alle unterhalten und keiner passt auf. Durch diese Mutprobe sieht man, das Ramses zur Gruppe der Beagles gehört.

Nach dem Essen löste sich dann alles langsam auf und der wunderschöne gelungene Tag neigte sich dem Ende. Spätestens beim nächsten Adventsspaziergang sehen wir uns wieder, bleibt alle schön gesund und munter und bringt das Leben Eurer Zweibeiner ein bisschen durcheinander.

PS: 1. Kein Hund weder ein Beagle noch ein anderer Hund hat Wild gejagt, oder den Wald durcheinander gebracht. 2. Desweiteren wird kein Hund (oder Tier) als Welpe aggressiv oder unerzogen geboren, es liegt nur an der Erziehung des Hundes vom Besitzer und da braucht man einem jungen Hund (Beagle, der noch keine 12 Monate alt ist) keinen Würger (Stachelhalsband) anzulegen um ihn damit zu erziehen. Man sollte viel Zeit investieren und auch Hundeschulen besuchen, sowie sich mit anderen Hundefreunden austauschen, oder sich kein Tier anschaffen.

Nächster Hundespaziergang für alle Hundeliebhaber ist am Sonntag, den 20. April. Treffpunkt: Parkplatz Norma, 10 Uhr.

Tschüss und winke winke Euer Benny