Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 2/2008
Februar 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Vandalismus: Graffitis am häufigsten
Radfahren ist gut - sicher fahren ist besser
Ohren- und Augenschmaus beim 2. Müggelheimer Kulturwochenende
Zwei- und Vierbeiner auf "Leckerli-Tour" im Müggelwald
Wetterfrosch tanzt im Kaniswall
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus den Vereinen

In dieser Ausgabe:
Bowling Club Müggelhort
TKCB Abt. Karate

Bowling Club Müggelhort (Waldrestaurant Müggelhort): Nach der Pause zum Jahreswechsel haben wir den Spielbetrieb in unserer Liga, 2. Klasse Gruppe F, im „City Bowling Hasenheide“ wieder aufgenommen.

Seit mehreren Wochen nun schon behaupten wir dort den 2. Platz von 14 Mannschaften. Einen besser als zum Ende der letzten Saison, als wir voller Stolz den Pokal für unseren 3. Platz entgegen nahmen.

Aber Vorsicht: Unser Spiel ist nicht kontinuierlich genug. Oft geben wir noch Punkte ab, wo wir schon dachten, das wird eine sichere Sache. Unser Mannschaftsdurchschnitt liegt derzeit bei 161 Pins. Dies wollen wir noch steigern durch gezieltes Training auf unserer Heimatbahn im Waldrestaurant Müggelhort jeden 2. Mittwoch ab 19.30 Uhr.

Zum Ende des vergangenen Jahres gab es im Verein noch einige Höhepunkte. So setzten wir am 28.11. eine liebgewordene Tradition fort. Der Vereinswettkampf mit den Spielern vom A10 Center aus Blankenfelde bei Mahlow. Zwischen uns herrscht ein recht ausgeglichenes Verhältnis. Diesmal konnten wir nicht alle Pokale verteidigen. Der Gegner hatte ein starkes Frauenteam und so gewannen sie den Pokal für die beste weibliche Spielerin völlig verdient. Hier erzielte K. Kunis 156,3 Pins im Schnitt. Der beste männliche Spieler war unser D. Grubitzsch mit 184,7 Pins. Unser Mannschaftsdurchschnitt lag bei 155,7 Pins.

Am 15. Dezember spielten wir unseren Vereinspokal aus. Hier stand diesmal Michael Dennert, gefolgt von Jens und Dierk, auf dem Treppchen. Anschließend folgte im Waldrestaurant Müggelhort, fast schon traditionell im Hechtstübchen, unsere Weihnachtsfeier.

Spielst Du auch gern Bowling, dann komm uns doch einfach besuchen. Entweder auf der Bahn oder im Internet unter BC-Mueggelhorts-home.de. Tilo Onodi

TKCB e.V. Abteilung Karate (Kirsteinstr. 29): Ein neuer Selbstverteidungskurs des TKCB für Jedermann (Schwerpunkt Erwachsene) beginnt am 17. März, immer sonntags von 17-18 Uhr. Ort: Sporthalle der Grundschule Müggelheim - Odernheimer Straße. Genauere Informationen in der nächsten Ausgabe des Müggelheimer Boten. Für Rückfragen: 030/6594 04 72 oder 659 73 29, www.TKC-berlin.de

Mit sportlichem Gruß Bernd Fank/Sabine Bock