Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 3/2008
März 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Angergehöft von Verfall bedroht
Mit der Kamera auf du und du
Grundschule bleibt eigenständig
Auch Erstklässler können schon Erfinder sein
Anhörung zum "Nachtflug" vermutlich ab 14. April
Schöne bunte Ostereier
Ehrenamtliche Arbeit stärker gefragt denn je
Alte Fotos und Dokumente gesucht
Ein verlorenes Paradies
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

„Beim Fasching in Müggelheim…“

Anfang Februar hieß es mal wieder „Hereinspaziert ihr Narren und Närrinnen “! In Genzlers Partyscheune trafen sich allerlei kostümierte Gestalten und schunkelten bei Stimmungsmusik ausgelassen durch die Faschingsnacht in Müggelheim. Zu Beginn wurde die gesamte Narrentruppe vom Hausherren und Zeremonienmeister mit den Karnevalsregeln bekannt gemacht und alle probten die berühmte Trampel-Trommel-Pfeif-Aah-Rakete, welche im Laufe des Abends mehrfach gezündet wurde. Nachdem sich alle Gäste am rustikalen Buffet mit den vielen Köstlichkeiten gestärkt hatten, ging die Party richtig los. Die drei Herren von „Müllers Partyband“ legten sich ordentlich ins Zeug und es wurde heftig das Tanzbein geschwungen. Viele lustige Kulturbeiträge sorgten für einen gelungenen Abend.

So amüsierte uns die blondgelockte Ulla-Trulla, wie jedes Jahr, wieder mit witzigen Sprüchen. Mit Stefan und seiner jungen Begleitung sangen wir alle gemeinsam das Müggelheimer Faschingslied und auch der „Bär mit den 3 Haaren auf der Brust“ durfte nicht fehlen. Sogar Ivan aus dem fernen Sibirien gab überlebenswichtige Tipps für Jedermann- und frau. Auch das Burgfräulein Kunigunde plauderte aus mittelalterlichen Zeiten. Es floss das Bier und auch der leckere Pfälzer Wein und zu fortgeschrittener Stunde hielt es keinen mehr auf seinem Stuhl. Mit einer Polonaise durch den Saal erreichte das Narrenfest seinen Höhepunkt und zu später bzw. früher Stunde gingen alle Gäste zufrieden heim. Es war wieder einmal ein tolles Faschingsfest. Im Namen aller Narren sagen wir dem Heimatverein und den vielen Helfern und natürlich dem Piratenpaar Genzler herzlichen Dank! Wir freuen uns auf's nächste Jahr wenn alle wieder singen: „Beim Fasching in Müggelheim trag'n die Männer die Frau'n heim, das gibs einmal im Jahr, das ist gar nicht so dumm, denn einmal im Jahr geht`s hier anders rum!“ H. Kruschke


Tanz in den Mai

Der 30. April ist dieses Jahr wieder der Tag der Tage. Nicht nur, dass für die Herren der Schöpfung, insbesondere die Väter unter ihnen, der persönliche Feiertag kurz bevor steht, nein, es ist auch der Tag, an dem auf unserer Feuerwache wieder der traditionelle und beliebte Tanz in den Mai stattfindet. Da könnten doch die „Feier-Väter“ zur Einstimmung ihre Frauen an die Hand nehmen und zusammen mit uns in den Mai tanzen.

Es wird neben guter Musik (Wünsche werden gern angenommen) und leckerem Buffet wieder Kulturelles und Witziges geboten. Nähere Informationen, auch zum Kartenverkauf, werden im nächsten „Boten“ zu finden sein. Ihre Müggelheimer Feuerwehr und deren Förderverein


Amateurfunk zum Anfassen in der Archenhold-Sternwarte

“Kids funken im Museum”, unter diesem Titel veranstalten Fürther Funkamateure am 6. April eine deutschlandweite Aktion, die dazu beitragen soll, Kindern und Jugendlichen das Hobby Amateurfunk näher zu bringen. Die beiden Müggelheimer Amateurfunker Martina Haupt und Sven Andersson nehmen an der Aktion teil und haben für die Berliner Kids etwas auf die Beine gestellt – in der Treptower Sternwarte. Denn eine Bedingung für die Teilnahme lautet, dass die Aktion in einem Museum stattfindet.

Von 14 bis 17 Uhr werden junge Leute die Möglichkeit haben sich über den Amateurfunk zu informieren. Wenn der Andrang nicht zu groß ist besteht auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und einmal, wie die Großen, das Mikrofon in die Hand zu nehmen. Informationen zur Veranstaltung sind im Internet unter www.tinyurl.com/22etdf zu finden.

Ziel ist es, mit der Veranstaltung Kindern und Jugendlichen das Hobby Amateurfunk näherzubringen. Amateurfunk macht nicht nur Spaß, er trägt auch zur Völkerverständigung bei, denn es ist möglich mit der ganzen Welt Kontakt aufzunehmen. In Deutschland gibt es etwa 80.000. Funkamateure, weltweit sind es über zwei Millionen.

Hier noch einmal das Wichtigste in Kurzform: „Kids funken im Museum“ am 6. April, von 14 bis 17 Uhr in der Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1. Martina Haupt (DL7MAR) und Sven Andersson (DL7USM)


Familienfest gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Am 16. März lädt der GHOST e.V. zum Familienfest unter dem Motto „Mit Sport und Spiel gegen die Frühjahrsmüdigkeit“ ein. Die Kinder können auch diesmal an vielen einfallsreichen und selbstgestalteten Spielen teilnehmen. Für die Kleinen gibt es eine Spielebox und für das leibliche Wohl ist wie immer durch die Ghosteria gesorgt. Die Veranstaltung findet von 11 - 17 Uhr wieder in der Palmenhalle der Späth`schen Baumschulen, Königsheideweg 9 in Baumschulenweg, statt.


Uralter Brauch: Osterfeuer

Das Feuer ist den Menschen schon im Altertum heilig gewesen. Und genauso ist es mit dem Osterfeuer. Seine Wurzeln gehen weit zurück auf heidnische Bräuche. Damals versuchte man, mit einem Frühlingsfeuer die Sonne magisch auf die Erde zu ziehen. Mit ihnen wurde im Frühjahr die Sonne begrüßt und der Winter vertrieben. Die Feuer galten auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit und des Wachstums.

In vielen christlichen Gegenden wurde die Bedeutung des Osterfeuers auf Gott übertragen. Es ist in vielen Orten ein zentrales Ereignis, wenn in der Osternacht vor der Kirche das Feuer geweiht und an ihm die Osterkerze entzündet wird.

Doch wie sieht es bei diesem schönen Brauch mit den rechtlichen Bestimmungen aus? Die Berliner Feuerwehr schreibt dazu: Lagerfeuer unterliegen keiner umweltrechtlichen Genehmigungspflicht. Verboten ist allerdings das Verbrennen von Abfällen und die Verwendung nicht geeigneter Brennstoffe. Es darf nur trockenes Ast-, Spalt oder Schnittholz verwendet werden, das nicht behandelt ist. Laub verbrennen ist verboten. Ein Erwachsener muss ständig anwesend sein und ein Eimer mit Wasser oder ein angeschlossener Gartenschlauch in Reichweite liegen. Wenn sich Anwohner durch Rauch belästigt fühlen, Gebäude gefährdet sind oder ein Verstoß gegen die Inversionswetterlage vorliegt, hat die Feuerwehr das Recht, zum Löschen anzurücken.


Bauernmarkt eröffnet mit Osterfeuer

Mit einem Osterfeuer eröffnet der Bauernmarkt auf der Kirchenwiese wieder die Saison. Vom 22. März an ist der kleine Markt wieder jeden Sonnabend von 9 bis 16 Uhr auf der Kirchenwiese am Ortseingang zu finden. Zur Saisoneröffnung ist ein Osterfeuer von 17 bis 21 Uhr geplant. Alle Müggelheimer und deren Kinder sind herzlich Willkommen. Trockenes, abgelagertes Holz für das Feuer wird gerne entgegen genommen. Informationen bei der Marktleitung Herrn Tollas unter 0171-988 48 15.


An alle tanzfreudigen Senioren

Am 13. März lädt das Stephanus-Seniorenzentrum Müggelspree, um 15 Uhr wieder zum Tanzcafe mit dem Duo Manuela und Bernd ein. Der Bus X69 hält direkt vor unserem Haus. Haltestelle Salvador-Allende-Straße/Wendenschloßstraße. Bitte bis zum 11. März unter Tel.: 34 35 41 10 anmelden.Wir freuen uns Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Ihre Mitarbeiter des Hauses


Müggelheim soll sauber werden: Waldputz geplant!

Zu einer guten Tradition hat sich inzwischen der alle zwei Jahre stattfindende Waldputz herauskristallisiert. In diesem Jahr ist es wieder so weit. Der Müggelheimer Bote ruft alle Müggelheimer dazu auf, sich für einen sauberen Ort aktiv einzusetzen. Mitmachen dürfen alle, wir freuen uns über jeden. Am Sonnabend, den 19. April um 11 Uhr ist es so weit. Sie haben also noch viel Zeit, sich entsprechende Freiräume zu schaffen.

Wir wollen wieder von verschiedenen Stellen aus in den Wald ziehen. Der Müll wird dann abtransportiert. Und im Anschluss, nach etwa zwei Stunden ist ein kleiner Mittagsimbiss geplant. Nähere Einzelheiten gibt es in der April-Ausgabe des Müggelheimer Boten. Aber halten sie sich den Termin schon einmal frei. sip


Baby- und Kinderbasar

Preiswert an Kinderkleidung und Spielzeug kommen kann man jetzt an jedem 1. Montag im Monat in der Kita „Amtsfelder Knirpse“. Beim Baby- und Kinderbasar können von 10 bis 16 Uhr Sachen billig gekauft, oder aber verkauft werden. Ort: Pablo-Neruda-Straße 12-13.


Nachtrag zum Kulturwochenende

Aufgrund etlicher Nachfragen noch einmal ein Nachtrag zum Kulturwochenende im Januar. „Die hübschen Mädels“ die zum 2. Müggelheimer Kulturwochenende mit „ihrem jugendlichen Charme und Glitzertops“ die Zuschauer begeisterten, trainieren und tanzen unter meiner Leitung im FEZ Wuhlheide und gehören zum Kinder- und Jugendballett „Pas de trois” e.V. Dan Mitrea


Betrunkener schlägt Busfahrer

Ein Betrunkener hat in der Nacht zum 21. Februar einen Busfahrer angegriffen und verletzt - in Müggelheim. Wie die Polizei mitteilte, versetzte der bislang unbekannte Fahrgast dem 52-jährigen Fahrer an der Haltestelle Annweiler Weg einen Faustschlag ins Gesicht. Der Fahrer hatte zuvor bemerkt, dass der stark angetrunkene Mann nach dem Aussteigen gegen den Bus urinierte. Darauf angesprochen schlug der Unbekannte zu.


Mitgliederversammlung des Wirtschaftskreises

Am 3. März lädt der Wirtschaftskreis Müggelheim alle Mitglieder zu einer Vollversammlung nach Neu-Helgoland ein. Unter anderem stehen die turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung, ebenso wie der übliche Rück- und Ausblick auf 2008. Termin: 3. März, 20 Uhr, Restaurant Neu-Helgoland.


Prosa-Konzert in Neu-Helgoland

Ein schnelles Wiedersehen naht mit der Müggelheimer Gruppe „Drei + Eins - Blues, Jazz & Swing und Prosa“. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte die Band beim 2. Kulturwochenende im Januar. Durch den grandiosen Erfolg beflügelt, steht nun ein neues Konzert im Restaurant Neu-Helgoland an: am 6. April um 19 Uhr (Einlass 17.30 Uhr). Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Abend und lassen Sie sich von der Musik, der charismatisch vorgetragenen Prosa (Schauspieler Veit Streibig) und dem Charme der Gruppe (Marlies Emmerich, Lothar Herrmann, Christian Zwingenberger) verzaubern. Eintritt 10 Euro. sip


Unser Kulturtipp: Mal wieder ins Theater

Das Stück „Feuergesicht” von Marius von Mayenburg hat am 28. März Premiere am Schlossplatztheater. Es handelt sich um eine Produktion des Jungen Schlossplatztheaters. Zum Inhalt: Kurt hält seine Eltern für lebende Leichen und wähnt seine Schwester Olga mit ihrem Freund Paul auf dem Weg, das gleiche Schicksal zu wiederholen. Er isoliert sich immer mehr. Seine einzige Ausdrucksform ist das Feuer. Erst verbrennt er einen Vogel, dann Gebäude. Als Olga das Geheimnis ihres Bruders entdeckt, will sie teilhaben daran, denn auch sie will aus der Enge des Erwachsenwerdens ausbrechen. Das ganze entwickelt eine katastrophale Eigendynamik. Ein Stück, welches ebenso beeindruckt, wie verstört.

Termin: 28./29. März, jeweils 20 Uhr.

Ort: Schlossplatztheater, Alt-Köpenick 31, Tel.: 651 65 16

Karten: 7,50 Euro, erm. 5 Euro, Schüler 3,50 Euro. sip