Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 8/2008
August 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Tankstelle gibt Gas
Dank an ehrenamtlich Fleißige
Hoffnung auf Sportdenkmal wächst
Müggelheimer Autoren stellen sich vor
Fluglärm führt zu Bluthochdruck und lässt Vögel nachts zwitschern
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Hoffnung für den Müggelheimer Jugendclub

BVV tagte zu unterschiedlichsten Themen

Kurz vor der Sommerpause wurde insbesondere das Stadtplanungsamt noch einmal von der Arbeitswut gepackt und so standen bei der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im Juli insgesamt sieben Bebauungspläne, auch B-Plan genannt, zur Abstimmung auf der Tagesordnung.

Unter anderem einer der wichtigsten Bebauungspläne für unseren Bezirk - „Bohnsdorf West“. In diesem B-Plan wird über die Entwicklung der Fläche zwischen der B96a, den beiden Autobahnen A113 und A117 (südwestlich vom Hornbach-Baumarkt) entschieden. Hier soll auf einer Fläche von fast 180ha das Berliner Gewerbegebiet am Flughafen Schönefeld entstehen. Auf Grund der Größe wird das Gebiet in sechs Erschließungsabschnitte eingeteilt und nacheinander entwickelt.

Die BVV hat nun die Erschließung des 1. Abschnittes beraten und beschlossen. Dieser ermöglicht die verkehrliche Anbindung des gesamten Gebietes an die B96a. Weiterhin wurden uns die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens (Bürger, Verwaltung, Versorgungsunternehmen und die Gemeinde Schönefeld) zur Kenntnis gegeben. Bei der Auswertung dieser Beteiligung zeigten sich tiefe Gräben zwischen den Interessen der Gemeinde Schönefeld (Brandenburg) und denen von Berlin. Insbesondere wurde die Verkehrskonzeption und das Maß der baulichen Nutzung bemängelt.

Auch aus unserer Sicht gibt es zum Beispiel bei der Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch erheblichen Klärungsbedarf.

Ein weiteres großes und wichtiges Bauvorhaben für die bezirkliche Verkehrsinfrastruktur wurde mit der Zustimmung zur Ausbauvariante „Glienicker Weg“ endgültig beschlossen. Hier sollte die BVV im Rahmen des Straßenausbaubeitragsgesetzes über die bereits im Planfeststellungsverfahren ermittelte Planungsvariante abstimmen. Der Glienicker Weg wird komplett erneuert und erweitert. Nach Fertigstellung wird es in jeder Richtung zwei Fahrstreifen geben, einen abgetrennten Radweg, Parkplätze am Fahrbahnrand, einen Grünstreifen in der Mitte und das Nadelöhr Eisenbahnbrücke wird aufgeweitet. Die gesamte Baumaßnahme wird drei Jahre dauern und im Oktober beginnen. Zur Vorbereitung dieser Baumaßnahmen müssen Versorgungsleitungen verlegt werden. Dadurch wird es im Bereich der Eisenbahnbrücke zu einer Vollsperrung in der Zeit vom 18. bis 31. August kommen.

Alle Beteiligten wissen um die Belastungen für die Nutzer dieser Straße, welche durch die noch anhaltende Sperrung am S-Bahnhof Adlershof noch verschärft wird. Aber die Erneuerung und Erweiterung dieser Straße ist dringend notwendig und der Zeitraum zur Nutzung von Fördermitteln sehr begrenzt.

Zukunftsweisend war auch die Beschlussfassung über die Schulentwicklungsplanung bis zum Jahr 2012. Die BVV konnte den Vorschlägen und Argumentationen des Bezirksamtes und des zuständigen Stadtrates Retzlaff weitestgehend folgen (ich habe darüber schon mehrfach im MüBo berichtet). Der Grundschule Am Wasserturm in Altglienicke wurde noch eine letztmalige Frist bis 2009 eingeräumt, ihre Attraktivität und damit die Anmeldezahlen für die 1. Klasse zu erhöhen.

Weiterhin standen 14 Sondermittelanträge auf der Tagesordnung. Die vom Müggelheimer Umweltkreis beantragten 814 Euro wurden ebenso bewilligt wie beispielsweise Mittel für die Jugendfeuerwehr in Oberschöneweide oder den Bürgerverein in Baumschulenweg.

Aber nicht nur die Beratung von Anträgen gehört zu unseren Aufgaben, sondern auch die Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement. In diesem Fall betrifft es unseren Jugendclub in Müggelheim, der schwierige Zeiten erlebt hat. Und doch wollen die Mitglieder des Mügge eV. einen Neustart wagen und erhalten dafür von vielen Seiten Unterstützung. Ab 1. August hat der Club wieder regelmäßige Öffnungszeiten. Von Montag bis Freitag kann jeder zwischen 15 und 20 Uhr die vielfältigen Angebote nutzen, wobei am Mittwoch auch Streetworker vor Ort sind. Ob Tischtennis, Dart, Basketball, Textildruck oder einfach nur sich mit anderen treffen, vieles ist möglich. Die Angebote sollen je nach Bedarf, Ideen und finanziellen Möglichkeiten ausgebaut werden. Im August wird es auch den ersten Workshop zum Bau einer Skate- und BMX-Bahn geben – Interessenten können sich bei mir oder direkt im Club melden.

Meine nächste Sprechstunde findet am 8. August um 18.30 Uhr im Dorfklub statt, die nächste BVV am 25. September im Rathaus Treptow.

Ich wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer. Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild, Tel.: 030-65 94 15 80 oder C.Schild@gmx.net