Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 11/2008
November 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Pläne für den Jugendclub "Mügge"
Einweihung des Friedenssteins
Wasserretter: Mehr Sachbeschädigungen
Jugendfeuerwehr beim Berlin-Marathon
Müggelseelauf: Ja, wo laufen sie denn ...
Dorfanger: "Früher war et anders"
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Neues aus Treptow-Köpenick

Neues Einkaufszentrum

An der Bahnhofstraße soll eine hässliche Baulücke demnächst geschlossen werden. Zumindest gibt es einen Investor für das schmale Handtuch direkt neben dem Forum Köpenick. Bereits im Juli wurde ein sogenannter Vorhaben bezogener Bebauungsplan von der BVV beschlossen. Trotz der Baulückenschließung wird jedoch Wert darauf gelegt, dass ein Weg zur Wuhle für Fußgänger und Radfahrer frei bleibt. Geplant ist, in dem langgestreckten Gebäude einen Lebensmittelmarkt, Büros und eine Bankfiliale unterzubringen. Für einen anderen Schandfleck, gegenüber dem Forum, wird bereits seit Jahren vergeblich nach einem Investor gesucht.

*

Straßenbau in Köpenick

Noch bis zum 7. November kommt es zu Engpässen auf der Müggelheimer Straße zwischen Lange Brücke und Wendenschlossstraße. Dort wird seit dem 20. Oktober die Fahrbahn erneuert - rechtzeitig vor Winterbeginn. Während der Bauphase fließt der Verkehr nur einspurig.

*

Männerwohnheim eröffnet wieder

Nach einjährigem Umbau eröffnet das Männerwohnheim in Schöneweide wieder am 19. November. Das Heim wurde nach einer Idee der Künstlerin Miriam Kiliali gestaltet und hat jetzt ein barockes Antlitz. Glaslüster, Goldbordüre, Stuckornamente bestimmen das Bild. „Reichtum 2” heißt das Projekt und soll den Reichtum des Lebens symbolisieren, das Bejahen von Lebendigkeit und Schönheit. 20 ehemals obdachlose Männer leben in dem Wohnheim unter diakonischer Trägerschaft. Idee: Die Bewohner bekommen durch das Projekt eine Wertschätzung, die sie in ihrem ganzen Leben noch nicht erfahren haben.