Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 11/2008
November 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Pläne für den Jugendclub "Mügge"
Einweihung des Friedenssteins
Wasserretter: Mehr Sachbeschädigungen
Jugendfeuerwehr beim Berlin-Marathon
Müggelseelauf: Ja, wo laufen sie denn ...
Dorfanger: "Früher war et anders"
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Aus den Vereinen

 

In dieser Ausgabe:
KSC Abt. Kanu
TKCB Karate
Köpenicker Hockey-Union

KSC-Kanu (Krampenburger Weg 29 g/h): Bronzener Saisonauftakt für Müggelheimer Kanuten - Am 1. Oktober begann die neue Kanusaison und zehn Tage später gab es auch den ersten Saisonwettkampf für die seit 1 1/2 Jahren bestehende Trainingsgruppe vom KSC, den Schülermehrkampf. Zum ersten Mal reiste die gesamte Trainingsgruppe zu einem Wettkampf, was eine kämpferische und fröhliche Stimmung zur Folge hatte.

Der Schülermehrkampf besteht aus kanuspezifischen Disziplinen und athletischen Grunddisziplinen. Die Sportler müssen 2000 Meter im Einer paddeln, einen Hindernisparcour auf dem Wasser absolvieren, 1500 Meter laufen, 30 Meter sprinten, einen Gewandheitslauf hinter sich bringen und einen Kraft-Athletik-Test meistern.

Alle Kids gingen bei jeder Disziplin an ihre Leistungsgrenze und kämpften für ein gutes Abschneiden. Bis Auf Katharina Nugel nahmen alle das erste Mal am Schülermehrkampf teil. Umso überraschender, dass gleich drei Medaillen heraussprangen.

Die Medaillengewinner waren Felix Elies, Corinna Reincke, die sich in einer kleinen Dreiergruppe beweisen mussten und am 2.Platz gekratzt haben und völlig überraschend Katharina Nugel, die es mit 18 gleichaltrigen Mädels aufnehmen musste und bis auf zwei, alle hinter sich ließ. Beim ersten Schülermehrkampf im Mai wurde sie noch 7. und rutschte somit knapp an einem der sechs Urkundenplätze vorbei.

Auch alle Sportler die keine Medaille holten, haben eine super Leistung gezeigt. Mit diesem schönen Saisonauftakt sind alle hochmotiviert und fangen jetzt an, für ihren Saisonhöhepunkt, die ostdeutsche Meisterschaft, zu trainieren, wo sich der Verein hoffentlich wieder mit einer vollständigen Trainingsgruppe präsentieren kann.Vorher wird es noch weitere Regatten geben, bei denen wir auf Medaillen hoffen.

Wenn auch du auf den Geschmack gekommen bist und gerne Rennkanu fahren und auf Medaillenjagd gehen möchtest, dann komme einfach montags zwischen 17 und 19 Uhr bei uns im Kanuverein vorbei.

Wir freuen uns über jede Verstärkung! Kevin Hammer - Trainer


TKCB – Abteilung Karate (Kirsteinstraße): Beim Berliner Bär Cup der Kinder und Jugend im Karate kämpften Ende September in der Sporthalle der Kiekemal-Grundschule in Mahlsdorf mehr als 120 Kinder aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern um die Medaillen. Darunter waren auch 30 Sportler unseres Müggelheimer Karate-Vereins TKCB. Die kleinen Karate-Kämpfer konnten in den Einzeldisziplinen 13 Gold-, 12 Silber-, 18 Bronzemedaillen bzw. 4. Plätze erringen und erhielten in der Gesamtwertung den 1. Platz vor dem SC Atlanta 96 sowie zwei dritten Plätzen für den SC Lotos Berlin und dem Budo Sport Berlin e.V. Wir haben das vierte Mal den Titel beim Berliner Bär Cup geholt.

Die Sieger aus der Karate-Disziplinen KATA und KUMITE aus Müggeheim sind: August Hase (Weiß-Gurt 7J), Gia-Michele Schwabe (Weiß-Gurt 9J), Pascal Ringer (Weißgelb-Gurt 9J), Sophia Bock (Grün-Gurt 9J), Tom Worgitzki (Grün-Gurt 9J), Nadja Mülling (Blau-Gurt 11J), Niklas Wischer (Grün-Gurt 11J), Philipp Jakob (Orange-Gurt 11J) und Danny Wache (Blau-Gurt 13J). In einigen Disziplinen kämpften bis zu 14 Kinder in einer Gruppe. Einige Sportler holten auch in beiden Disziplinen den 1. Platz.

Im KATA-Team belegten den Platz 1: das jüngste Team mit August Hase, Lucas Kroll und Damian Schwabe für die Weiß-Gurte bis 7 Jahre. Bei den Mädchen belegten den 1. Platz: das Team Lucie Lierse, Nina Buchholz und Gia-Michele Schwabe. Weitere 1. Plätze in der Disziplin KATA-Team gingen an das Team Max Postel, Tobias Klinkert und Jeremy Abitz, das Team Tom Worgitzki, Paul Kuchta und Niklas Wischer sowie an das Team Nadja Mülling, Sophia Bock und Luisa Imhof.

Für die Junioren und Senioren fand der Berliner Bär Cup im Karate am Sonntag, statt. Das Junioren-Team bestehend aus Niklas Riemann, Anna Bock, Michael Sack, Christopher Klein und Sebastian Ellwitz erkämpften sich in der Gesamtwertung den 3. Platz. Den 1. Platz errang der Sportclub Lotos Berlin. In der Disziplin KATA-Einzel belegte bei den Braun- und Schwarzgurten Sebastian Ellwitz den 1. Platz. Im Freikämpfen KUMITE-TEAM holte sich der TKCB ebenfalls den 1. Platz. Bernd Fank Tel.: 659 73 29 oder Sabine Bock Tel. 655 41 29


Köpenicker Hockey-Union (Sportplatz Odernheimer Straße/ Halle Köpenzeile123): Winter ohne Pause - Hockeyspieler sind wie Murmeltiere – kaum kündigt sich der Herbst an, ziehen sie sich in ihr Winterquartier zurück. Im Falle der Köpenicker Hockey Union (KHU) ist das die Turnhalle in der Köpenzeile 123. Nur an einen ruhigen Winterschlaf ist nicht zu denken, wenn rund vierzig Kinder mit ihren Hockeyschlägern und Bällen durch eine Halle lärmen oder sich die Damen- und Herrenmannschaften auf ihre Hallensaison vorbereiten.

Das Ende der Feldsaison leitete traditionell das Müggelturnier Mitte September ein. 14 Mannschaften aus Berlin und Brandenburg kämpften an einem Wochenende um die Pokale, die viele fleißige Lehrlingshände der Berliner Bäckerinnung gebacken hatten. Aus Brotteig geformt standen die Wappen der Köpenicker Hockey Union in der Turnierleitung und warteten auf die stolzen Sieger. Ansporn genug für alle Mannschaften sich trotz kühler Temperaturen kräftig ins Zeug zu legen.

Schnell kristallisierte sich bei den A-Mädchen die Überlegenheit der Großbeerener heraus. Ungeschlagen verwiesen sie die Mädchen aus Königs Wusterhausen und Brandenburg auf die Plätze zwei und drei. Die KHU-Mädchen fanden erst am Sonntag richtig zusammen und retteten sich mit einem Unentschieden im letzten Spiel auf den siebten von acht Plätzen.

Erstmals spielten auch die Köpenicker Minis einen richtigen Wettkampf. In spannenden Spielen zeigte der 5-8-jährige Nachwuchs sein Können. Angefeuert wurden sie durch unzählige Eltern und natürlich die Vereinsmitglieder, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollten: „Das ist so süß, wenn die mit ihren Schlägern über den Platz rennen. Und schau Dir mal den Torwart an, wie der in seiner Ausrüstung versinkt!“, hörte man. Letztlich belegten die beiden gemischten Teams aus Köpenick den zweiten und dritten Platz hinter der erfahreneren Mannschaft aus Marzahn.

Die älteren Jungs hatten weniger Glück. Kurzfristig sagten zwei Mannschaften am Samstag morgen ihre Teilnahme ab. Den Spaß am Spiel konnte den Jungs das aber nicht verderben. Spontan sprang die anwesende Männermannschaft ein und spielte einige hart umkämpfte Duelle gegen die Jungen. Zum Ende des Tages gingen auch hier alle Spieler mit einem Lachen im Gesicht als Sieger vom Platz.

Dass die Hallensaison jetzt ganz andere Herausforderungen mit sich bringt, merkten die KHU-Spieler bereits bei ihrem ersten Hallentraining Anfang Oktober – oder spätestens an den Tagen danach am kräftigen Muskelkater. Noch schneller, noch abwechslungsreicher ist hier das Spiel. Ein kleiner Fehler kann schon einen überraschenden Angriff des Gegners bedeuten. Das wird vor allem die Damenmannschaft in ihrem dritten Jahr in Folge in der Regionalliga merken. An eine Winterpause ist demnach nicht zu denken. Vielmehr wird an fast allen Tagen in der Köpenzeile trainiert.

Sollten sich jetzt einige Murmeltiere angesprochen fühlen, gibt es mehr Infos über den Verein und die Trainingszeiten unter www.khu-hockey.de oder bei der Jugendtrainerin, Christina Freier, unter 0162 – 89 64 117.