Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 4/2009
April 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Steganlage an der Krampe verfällt weiter
Grottewitzhaus: Aus Ruine wird kleines Schmuckstück
Feuerwehr lädt zum Tanz in den Mai
Rübezahl: Ausflugsziel bald private Ferienhaussiedlung?
Frohe Ostern wünscht Ihr Müggelheimer Boten-Team
Eine Stadt wird 800
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus dem Polizeibericht

14.02. - Einbrecher in Pkw gefasst

In der Nacht zum 14. Februar sah ein aufmerksamer Müggelheimer aus dem Enkenbacher Weg durch Zufall gegen 4 Uhr aus dem Küchenfenster und bemerkte einen Mann, der in einem geparkten Pkw saß und sich hier zu schaffen machte. Er alarmierte daraufhin die Polizei. Die Zivilstreife des Abschnittes 66 wurde durch den Anrufer während der Anfahrt ständig über das Geschehen am Tatort unterrichtet. Beim Eintreffen war der Täter bereits aus dem Fahrzeug heraus. Der Anrufer zeigte den eintreffenden Zivilkräften die Fluchtrichtung des Täters, der sich hinter einem Auto versteckt hatte. Hier wurde er von den Polizeibeamten aufgefordert, sich hinzulegen. Da der Täter der Aufforderung nicht nachkam, wurde Pfefferspray eingesetzt und die Handfessel angelegt. Beim Täter handelt es sich um einen 55-jährigen polnischen Mann. Er hatte abmontierte Airbags, Außenspiegel und diverses Einbruchswerkzeug in seinem Rucksack.

Danke noch einmal an diesen Müggelheimer für sein umsichtiges Handeln.

28.02. - Einbruch in Einfamilienhaus

Am 28. Februar bemerkte gegen 7 Uhr eine Frau aus dem Darsteiner Weg, dass die Terrassentür des Nachbarhauses eingeschlagen war. Da sich die Bewohner gerade im Urlaub befanden, alarmierte sie die Polizei. Die Ermittlungen ergaben, dass der oder die Täter von der Waldseite aus über den Zaun gestiegen waren und versucht hatten, die Terrassentür aufzuhebeln. Dabei ging die Scheibe zu Bruch und die Täter gelangten so ins Haus. Was genau entwendet wurde, können die Geschädigten erst angeben, wenn sie aus dem Auslandsurlaub zurück sind.

12.03. - Wasserrohrbruch

Am 12. März gegen 13.45 Uhr, bemerkte eine Anwohnerin aus der Straße Zur Bürgerheide (ehem. Straße 653), dass aus dem Erdreich der unbefestigten Straße eine große Menge Wasser austrat und mehrere Grundstücke überflutete. Sie alarmierte die Feuerwehr. Unsere Müggelheimer traf zwar recht schnell ein, konnte aber den Wasseraustritt nicht stoppen. Nun mussten die Berliner Wasserbetriebe nachalarmiert werden, die sofort das Wasser abstellten. Inzwischen war das Wasser über die Kellerfenster in zwei anliegende Wohnhäuser gelaufen. In einem Keller stand das Wasser sogar ca. 2 Meter !! hoch bis an die Decke. Die PVC-Wasserleitung wurde noch am gleichen Tag repariert.

15.03.09 - Diebstahl eines Pkw

An dem Samstag parkte eine 29-jährige Köpenickerin gegen 21 Uhr ihren VW Golf auf dem Parkplatz der Gaststätte „Neu-Helgoland“. Als sie gegen 00.30 Uhr wieder nach Hause fahren wollte, stellte sie fest, dass ihr Auto zwischenzeitlich gestohlen worden war. Trotz eingeleiteter Sofortfahndung gibt es noch keine positiven Ergebnisse. Für Hinweise zur Tat sind wir wie immer dankbar und unter Tel. 46 64 66 68 48 erreichbar. Bernd Zittlau, Kontaktbereichsbeamter


Überfall auf Busfahrer

Schreck in der Abendstunde für einen Busfahrer der Linie X69. Der Mann wurde Müggelheim Dorf am 21. März gegen Mitternacht von zwei Männern geschlagen und mit einer Schreckschusspistole bedroht. Er sollte sein Bargeld herausgeben. Da er sich weigerte, schoss der eine Täter dem Fahrer aus nur einem halben Meter Enfernung ins Gesicht, der andere trat auf ihn ein.

Die Täter flüchteten schließlich ohne Beute Richtung Sobernheimer Straße. Durch Zeugenaussagen konnte einer der Täter, ein ehemaliger, bereits aktenkundiger Müggelheimer Anfang 20, gefasst werden. Der Busfahrer konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

Es ist, nach einem Vorfall im Sommer 2008, bereits das zweite Mal, das es in Müggelheim Übergriffe auf BVG-Fahrer gibt. Abgesehen von den Bus-Wartehäuschen, deren Scheiben in regelmäßigen Abständen zerschlagen werden. Und im Dezember gab es einen Übergriff auf zwei Jugendliche am Dorfanger, die bestohlen wurden. Eine neue Welle der Gewalt auch in Müggelheim? sip