Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 5/2009
Mai 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Saisonstart mit Hindernissen
Biber hat jetzt auch in Köpenick Einzug gehalten
Eine Stadt wird 800
Enten: Bitte nicht füttern!!
Die Sorgen der Schule
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Neues aus Treptow-Köpenick

Während einer Wanderung gemütlich rasten und die Frühlingssonne genießen: Das ist jetzt am Langen See möglich. Mit Hilfe von 20 Langzeitarbeitslosen, die das Jobcenter einem Gartenbauunternehmen bewilligte, haben die Berliner Forsten den 6,5 Kilometer langen Wanderweg entlang des Langen Sees neu gestalten können. Rustikale Bänke und Tische laden jetzt zu einer gemütlichen Verschnaufpause ein. Der Weg zwischen Möllhausenufer und Seebad Wendenschloss wurde für Versorgungsfahrzeuge frisch geschottert. Letzte Reste der ehemaligen Gaststätte Marienlust wurden abgerissen. Nur ein Teil der ehemaligen Terrasse wurde erhalten - quasi als Aussichtsplattform über den Langen See. Auch hier stehen Bänke. Nur eine marode Steganlage, die zum Wasser- und Schifffahrtsamt gehört, trübt den Blick. Übrigens: Bänke und Tische stammen aus heimischem Holz, nämlich aus Eiche, die in unseren Wäldern geschlagen wurde. Wenn es wieder entsprechende Hilfen gibt, stehen als nächstes Verschönerungsmaßnahmen am Wanderweg entlang der Krummen Lake auf der Wunschliste des Forstamtes.

*

Saisonstart für die Freibäder: Der traditionelle Saisonstart in den Berliner Freibädern am 1. Mai hätte in diesem Jahr ruhig früher ausfallen können. Traumhafte Temperaturen lockten eigentlich schon seit Mitte April in die Nähe zum labenden Nass. Das Freibad Wendenschloss und das Seebad Friedrichshagen haben seit dem 1. Mai geöffnet. Auch das Freibad Grünau sollte am 1. Mai um 9 Uhr öffnen. Nur das Sommerbad Wuhlheide lädt erst zum 16. Mai zum Baden ein. Rechtzeitig zur Öffnung der Freibäder gibt es dafür Schwund bei den Hallenbädern. Wie üblich werden hier die Sommermonate zur Sanierung und Generalüberholung der Hallenbäder genutzt. Die Allendehalle ist bereits seit dem 1. Mai geschlossen.

*

Nun ist es perfekt: Der 1. FC Union hat von der Deutschen Fußballliga (DFL) die Lizenz für die 2. Bundesliga Saison 2009/2010 erhalten. Und das, ohne das daran irgendwelche Bedingungen geknüpft wurden.Neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit werden bei der Lizenzvergabe auch die Infrastruktur und die sportlichen und personellen Kriterien überprüft. Das tröstet dann vielleicht auch über die verpasste Aufstiegsfeier Ende April hinweg. „Angstgegner Unterhaching” hatte für die erste Niederlage der Eisernen seit 18 Spielen gesorgt und damit den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Liga gestoppt. Zum Glück des Vereins gehört auch der baldige Einzug in das umgebaute Heimstadion Alte Försterei. Hier schreiten die Bauarbeiten jetzt zügig voran. Damit nach der Wiedereröffnung alles reibungslos funktioniert, werden noch Servicekräfte gesucht. Interessierte Männer und Frauen sollten mindestens 18 Jahre alt sein, freundlich und schnell um hungrige und durstige Fans zügig mit Snacks und Getränken zu versorgen. Bewerbungen per e-mail an sylvia.weisheit@fc-union-berlin.de