Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 11/2009
November 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
BBI: Fünf Stunden Nachtruhe sind genug
Ruhige Saison bei den Wasserrettern
Leukämie: Benjamin braucht Ihre Hilfe
20 Jahre Mauerfall - 5 Müggelheimer erinnern sich
Tipps zum Auftreten der sog. Schweinegrippe
Eine Stadt wird 800
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Aus den Vereinen

 

In dieser Ausgabe:
Tennisverein
Kanuverein

Tennisverein SC Müggelheim e. V. (Odernheimer Straße): Der Herbst hat Einzug gehalten, die Außensaison für unseren schönen Sport ist beendet, die internen Meisterschaften liegen hinter uns, und der Spielbetrieb wurde am 25.Oktober eingestellt. Der Trainingsbetrieb auf der Sportanlage geht in die Winterpause.

Übrigens, erwachsene Mitglieder und Neuinteressierte haben seit dem 5. November die Möglichkeit, , jeden Donnerstagabend (von 19-21 Uhr) in der Turnhalle der Müggelheimer Grundschule Sport und Spiel zu kombinieren. So kann man sich z. B. bei Volleyball, Basketball oder Tischtennis über den Winter weiter fit halten. Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen (Leitung und Organisation hat Frank Ott). Kontakt bei Rückfragen und telefonische Anmeldung wird unter der Funknummer 0174-3125373 erbeten.

Schüler und Jugendliche trainieren ab dem 7. November ebenfalls in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule an der Odernheimer Straße, immer samstags von 9-13 Uhr. Die einzelnen Gruppeneinteilungen werden noch bekannt gegeben.

Termine: Jugend-Weihnachtsfeier am 19.12. ab 10 Uhr,

Jahresabschlussfeier voraussichtlich im Februar 2010, nähere Informationen werden hierzu noch bekannt gegeben. Dagmar Schwartz (Vorstandsmitglied)

KSC Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31 g-h): Saisonfinale - Erwartungen übertroffen. Nach zwei Jahren harter Arbeit und dem Aufbau einer neuen Rennsportabteilung, konnte der KSC am 4. Oktober wieder einen Sieg bei der Berliner Meisterschaft feiern! Kathi Nugel ließ es sich nicht nehmen und setzte einer zufriedenstellenden Saison die Krone auf. Nachdem es in Vor- und Zwischenläufen noch über die vollen 500 Meter der Grünauer Regattastrecke ging, lief der Endlauf auf Grund von schweren Wetterbedingungen nur über 200m. Von allem unbeeindruckt setzte sich Kathi an die Spitze des Feldes und holte nach dem Flatowcup ihren zweiten Sieg innerhalb von zwei Wochen. Ebenfalls einen souveränen Sieg erarbeitete sich Laura Stünkel im B-Endlauf der Schülerinnen A und ist somit 10. ihrer Altersklasse. Für einen hervorragenden 6. Platz reichte es im K1 für Alexander Gries. Alle drei Sportler lösten damit das Ticket für ein Herbsttrainingslager des Landeskanuverbandes im Leistungszentrum Tegel. Alle weiteren gestarteten Sportler: Florian Freyer, Felix Elies, Corinna Reincke und Jeffrey Krabbe übertrafen ebenfalls die Erwartungen und setzten jeder für sich einen persönlich erfolgreichen Schlusspunkt unter die Regattasaison. Das Vorbereitungswochenende in Kienbaum hat sich so mehr als ausgezahlt.

Hiermit gratulieren wir allen Sportlern unseres Vereins zu den Erfolgen, die durch hartes Training, Disziplin und eine Menge Spaß erreicht wurden. Neben vielen schönen Momenten sind aber auch viele Rückschläge zu verkraften gewesen, die uns für das nächste Jahr noch stärker machen. Wir bedanken uns für das schöne Jahr mit euch und freuen uns auf die trainingsreiche Wintersaison! Eure Trainer Marie, Steffi, Miriam, Jana, Tristan und Kevin