Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 1/2010
Januar 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Knochenmarkspender für Benny gefunden
BBI: Lassen Sie sich nicht erst durch Flugzeuge in der Nacht wachrütteln!
Der falsche Hauptmann von Köpenick
Eine Stadt in Berlin wird 800
Das Geheimnis ayurvedischer Schönheitspflege
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Karikatur
NEU: Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Aus dem Polizeibericht

8.12. - Falschgeld in Müggelheim

Am 8. Dezember wurde auch in einem Müggelheimer Geschäft eine gefälschte 50-Euro-Note festgestellt. Die Erkennungsmerkmale von echten Geldscheinen kann man im Internet nachlesen. Hier ein Link, auf dem das recht gut beschrieben ist: www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_falschgeld_leitfaden.php

9.12. - Versuchter „Enkeltrick“

Alle Müggelheimer/innen, die schon mal beim Präventionstheater der Berliner Polizei waren, kennen ihn, den sogenannten „Enkeltrick“. Am 9. Dezember wurde ein über 80-jähriges Ehepaar aus dem Müggelheimer Damm durch einen Täter angerufen. Dieser gab sich als ein Verwandter aus, der in einer finanziellen Notlage steckt und bat um 5000 Euro, die er sich persönlich abholen wollte. Das Ehepaar ließ sich nicht täuschen, lehnte die Geldübergabe ab und alarmierte danach die Polizei.

Wie auch die zuständige Dienststelle beim LKA bestätigt, ist dieses Verhalten richtig gewesen. Ein Versuch, den Tätern eine Falle zu stellen, ist zwar gut gemeint, aber oft erfolglos. Die Täter beobachten natürlich das Haus, um festzustellen, ob Geld von der Bank geholt wird oder andere Personen nach dem Anruf das Haus betreten. Auch sind die angerufenen Personen oft recht betagt und nicht so fit, um sich beim Telefonat nicht zu verraten.

17.12. - Einbruch in Einfamilienhaus

Zwischen dem 16. und 17. Dezember wurde in ein Einfamilienhaus in Schönhorst, Straße 41, eingebrochen. Zwei Täter hebelten die hintere Terrassentür auf und drangen so in das Haus ein. Auch hier im Haus verschafften sie sich gewaltsam Zutritt in alle Räume und durchwühlten die Schränke auf der Suche nach Wertsachen. Sie entwendeten ein Notebook, Geschenkartikel und einige Weinflaschen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden sofort aufgenommen.

Erfahrungsgemäß ist die sogenannte „Dunkle Jahreszeit“ für Einbrecher besonders interessant, da leicht feststellbar ist, ob sich Personen im Haus befinden und die Dunkelheit für die Tatausführung und das Entfernen vom Tatort vorteilhaft ist.

19.12. - Verkehrsunfall mit schwerverletztem Mopedfahrer

Am Samstagmorgen fuhr ein 39-jähriger Müggelheimer mit seinem Pkw auf dem Müggelheimer Damm in Richtung Köpenick. Auf Grund der Winterkälte beschlug die Frontscheibe und der Fahrer musste anhalten. Er schaltete die Warnblinkanlage ein. Nach wenigen Minuten kam ein 53-jähriger Mopedfahrer ebenfalls aus Richtung Müggelheim, übersah den haltenden Pkw und fuhr auf das Heck auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Mopedfahrer musste schwerverletzt durch die Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht werden.

Gesundes Neues Jahr

Die Kontaktbereichsbeamten Aust und Zittlau wünschen Ihnen ein gesundes Neues Jahr. Wir stehen Ihnen auch 2010 unter den Telefonnummern 4664 666-850 oder -851 zur Verfügung. Unsere Sprechstunden, jeden 2. und 4. Donnerstag von 16-18 Uhr im Dorfklub werden wir auch weiterhin durchführen.

Bei sofortigem Handlungsbedarf rufen Sie bitte die 110 oder den Abschnitt in der Bölschestraße unter 4664 666700/701 an. Bernd Zittlau, Kontaktbereichsbeamter