Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 3/2010
März 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Campingplätze: Bäume gefällt - Bauten abgerissen
Müggelheimer Schauspielerin auf der Berlinale geehrt
Jugendfeuerwehr: Allzeit gute Fahrt!
Grundschule: Spaß auf der Piste
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Im Februar gab es für den Müggelheimer Heimatverein zwei Ereignisse: Zum Fasching in Genzlers Partyscheune am 13. Februar kamen trotz Schnee, Eis und Frost phantasievoll und farbenprächtig geschmückte Hobby-Karnevalisten. Das Männerballett, diesmal als „The Rollators“ angekündigt, wandelte sich im Verlaufe der Darbietung von einer Swing -Truppe der 20er-Jahre in das „Schwanensee“-Ballett - eine äußerst heitere und gut gelungene Einlage.

Das ausreichende und stets leckere warm-kalte Büffet, sowie die Musik mit „Müllers Partyband“ taten ein Übriges zum Gelingen des Abends.

Am 26. Februar fand die Jahreshauptversammlung im Dorfklub statt.

Im Rechenschaftsbericht konnte eine positive Bilanz der Arbeit des vergangenen Jahres gezogen werden. Gegenwärtig hat der Heimatverein 275 Mitglieder, eine beachtliche Anzahl, aber es könnten auch mehr sein, der Mitgliedsbeitrag eines jeden Mitgliedes unterstützt unsere Arbeit für Müggelheim. Neben den traditionellen Festen auf dem Anger mit dem Handwerkermarkt, stellte die Ausstellung der AG-Heimatmuseum über die ersten Jahre Müggelheims einen Höhepunkt dar. Durchgeführte acht Ausstellungen mit Bildern von Hobbyfotografen und -malern zeigen die Vielfalt des kulturellen Lebens. Bei rund 480 Belegungen 2009 haben ca. 8000 Besucher den Dorfklub besucht.

Mit der Neugestaltung des Vorplatzes beim Dorfklub haben wir 2009 zur denkmalgerechten Gestaltung des Dorfangers beigetragen. Der Dank geht an alle fleißigen, ehrenamtlichen Helfer, die dazu beigetragen haben unsere Projekte zu realisieren. Aber, ein Ausruhen gibt es nicht, und so werden wir auch 2010 unsere Aufgaben fortführen.

Und das passiert im März:

Ausstellungseröffnung am 11. März um 18 Uhr. Die Kiezer Malgruppe aus Köpenick stellt sich zum ersten Mal in Müggelheim vor.

Am 27. März 16 Uhr ein Klavierkonzert mit dem australischen Pianisten Mark Kruger. Aus Anlass des 200. Geburtstages von Frederic Chopin spielt er die Etüden op. 10 und op. 25.

3. Müggelheimer Kulturwochenende in Sicht

Vom 7. bis 9. Januar 2011 führen wir das 3. Müggelheimer Kulturwochenende in Neu-Helgoland durch. In der Zeit bis dahin werden wir in Abständen von Künstlern, Gruppen und der Vorbereitung berichten.

Aber schon jetzt rufen wir bildende und darstellende (Berufs- und Laien-) Künstler sowie Musikgruppen auf, sich zu melden und ihre Teilnahme zu erklären, damit wir an den drei Tagen ein vielseitiges Programm zusammenstellen können.

Ansprechpartner sind: Peter Augustinski (Tel.:659 82 84), Christian Zwingenberger (Tel. 659 82 28; C-MZWINGE@t-online.de) oder über mueggelheimer-heimatverein@gmx.de.

Bilder gesucht!

Die Ausstellung zur Ortsgründung von Müggelheim geht auf Reisen. Zurück zu den Wurzeln, wird sie nun in Odernheim präsentiert. Die Ausstellungseröffnung ist am 15. Mai. Zur Vervollständigung suchen wir noch Bilder von unserem ersten Angerfest nach der Wende 1990. Es kamen Gäste aus Odernheim mit ca. 60 Personen. Sie alle nahmen am Müggelheimer Umzug teil. Unter ihnen der Fanfarenzug „Disibodenberg“, die Majoretten des SC und der Ortsbürgermeister von Odernheim Karl Wenz als „Polizeidiener“. Die Odernheimer Presse berichtete ausgiebig darüber. Wer hat Bilder von diesem Angerfest 1990? Bitte melden Sie sich im Dorfklub oder bei Dagmar Belitz (Tel. 659 86 42).

Außer der Wanderausstellung in Odernheim, haben sich die Mitglieder AG Heimatmuseum für das Jahr 2010 noch mehr vorgenommen. Sie arbeiten an einer Broschüre, die das Thema der Ausstellung von 2009 „Ein Dorf wird geboren“ zum Inhalt hat. Die Leitung hat Frau Dr. Kovalevski.

Zum Angerfest 2010 bereiten wir eine neue Ausstellung vor: „Entdeckungen auf alten Landkarten - Müggelheim in der Kartographie“. Leitung: Lutz Melchior.

Hinzu kommt eine Ausstellung „Grottewitz - Wanderwege um Müggelheim“. Hier werden wir wieder eine Arbeit von Hansjürgen Barde bewundern können. Im Oktober gibt es einen Vortrag zu „Odernheim in der Pfalz“- unser Besuch in der Partnerstadt in Wort und Bild. Leitung: Frau Dr. Kovalevski.

Zum Weihnachtsmarkt präsentieren wir die Ausstellung „Nussknacker und Räuchermännchen“ von Dagmar Belitz und Kerstin Melchior.

Zu allen Festen ist auf dem Platz vor dem Dorfklub altes Handwerk zu bewundern. Sicher gibt es auch unter den Müggelheimern noch Hobby- bzw. Berufs- oder Kunsthandwerker, die sich beteiligen möchten. Dann melden Sie sich bitte im Dorfklub oder bei Dagmar Belitz (Tel; 659 86 42).pb