Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 3/2010
März 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Campingplätze: Bäume gefällt - Bauten abgerissen
Müggelheimer Schauspielerin auf der Berlinale geehrt
Jugendfeuerwehr: Allzeit gute Fahrt!
Grundschule: Spaß auf der Piste
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Kirchenseite

Glaube und Naturwissenschaft

Drei Gesprächsabende in der Alten Schule

von Anke Schwedusch-Bishara

„Kann man im Zeitalter der Wissenschaft noch an Gott glauben?“, werden Christen immer wieder gefragt. Passen Glaube und wissenschaftliches Denken zusammen oder sind sie wie Feuer und Wasser? Angesichts der gemeinsamen Verantwortung für die Zukunft der Welt zeigt sich die Notwendigkeit eines Dialogs. In unserem diesjährigen Gemeindeseminar erklären drei Wissenschaftler, wie christlicher Glaube und Wissenschaft die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, aber sich ergänzen können und in der Suche nach Wahrheit verbunden sind. Die Vorträge finden jeweils im Dorfklub statt von 19.30 bis 21 Uhr - jeder ist dazu Willkommen.

9. März: „Moderne Physiker und ihr Verhältnis zum Glauben an Gott“ (Prof. Hans-Eckhart Gumlich). Während man um 1900 noch annahm, die Welt sei einem großen Uhrwerk gleich, brachten Relativitätstheorie, Quantenmechanik und die Chaostheorie fundamentale Umwälzungen im Denken der Forscher mit sich. Viele große Physiker wie Einstein, Planck und Heisenberg waren oder sind religiös, vertreten aber nicht unbedingt eine christliche Gottesvorstellung. Hans-Eckhart Gumlich, emeritierter Professor am Institut für Festkörperphysik der TU Berlin, führt in den Dialog zwischen moderner Physik und Theologie ein, für den er sich seit längerer Zeit engagiert.

16. März: „Erschaffen und erforscht. Christlicher Glaube und naturwissenschaftliche Forschung“ (Prof. Wolf Krötke). Wie lässt sich der biblische Schöpfungsglaube mit den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen über die Entstehung der Welt und die Evolution des Lebens vereinbaren? Was bedeutet das evangelische Verständnis von der Freiheit eines Christenmenschen für die Wissenschaft? Wolf Krötke war bis 2004 Professor für Systematische Theologie an der Humboldt Universität. Er zeigt einen Weg, auf dem die Perspektiven des Glaubens und der naturwissenschaftlichen Forschungen nebeneinander bestehen und sich sogar gegenseitig befruchten können. Er benennt auch die Fehler, die die Kirche in ihrer Geschichte gemacht hat, indem sie Aussagen über das Woher und Warum des Menschen mit nachprüfbaren Wahrheiten über die Entstehung der sichtbaren Welt verwechselte.

23. März: „Heilkunde zwischen Wissenschaft und Weltanschauung“ (Dr. Michael Utsch). Der dritte Abend nähert sich dem Gesamtthema vom Gebiet der Medizin und Psychologie her. Religiöse Heilweisen sind die Vorläufer der heutigen Medizin. Mönche gründeten die ersten Hospitäler, und Diakonissen prägten über 100 Jahre Diakonie und Pflege. Mit der Aufklärung brachen Glaube und Wissenschaft, Heil und Heilung auseinander. Die rasanten Fortschritte der Schulmedizin haben die seelischen und geistigen Aspekte des kranken Menschen außer Acht gelassen. Diese Vernachlässigung wird mittlerweile in der Medizin beklagt. Aktuelle Studien untersuchen deshalb, wie spirituelle Praxis der Bewältigung von Krankheit, Schmerz und Leid dienen kann. Der Vortrag beschreibt aktuelle Entwicklungen und plädiert dafür, den ganzen Menschen im Blick zu haben. Dr. Michael Utsch ist Psychotherapeut und Theologe und arbeitet bei der Ev. Zentrale für Weltanschauungsfragen.


Kirchentermine im März

Gottesdienste:
Sonntag, 7.03., 10 Uhr: Familiengottesdienst zum Weltgebetstag – Elternkreis/
Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 14.03., 10 Uhr: Gottesdienst – Pfr. Schmidt
Sonntag, 21.03., 10 Uhr: Gottesdienst – Pfr. Wilinski

Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen:
Palmsonntag, 28.03., 10 Uhr: Gottesdienst – Pfrn. Schwedusch-Bishara
Gründonnerstag, 1.04., 18:30 Uhr: Abendmahlsfeier - Pfrn. Schwedusch-Bishara
Karfreitag, 2.04., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst – Pfr. Schmidt
Karsamstag, 3.04., 23.30 Uhr: Feier der Osternacht – Vorbereitungsgruppe/
Pfrn. Schwedusch-Bishara
Ostersonntag, 4.04., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfrn. Schwedusch-Bishara
Ostermontag, 5.04., 10 Uhr: Gottesdienst – Pfr. Menthel

Gemeindeseminar: „Glaube und Naturwissenschaften“, Dienstag, 9.03., 16.03. und 23.03., jeweils 19.30 Uhr im Dorfklub
Umweltkreis: Mittwoch, 24.03., 20 Uhr bei Familie Dr. König, Darsteiner Weg 38
Ökumenische Frauengruppe: Montag, 15.03.,14.30 Uhr, Dorfklub, Thema „Fasten“
Treff der älteren Generation: Mittwoch, 10.03., 14 Uhr, Dorfklub, Thema: Weltgebetstag aus Kamerun.
Elternkreis: Montag, 15.03., 20 Uhr bei Frau Tenner, Staudernheimer Str. 8.
Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17 - 19 Uhr, Dorfkirche (am 30.03. und 6.04. keine Sprechstunde!)