Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 3/2010
März 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Campingplätze: Bäume gefällt - Bauten abgerissen
Müggelheimer Schauspielerin auf der Berlinale geehrt
Jugendfeuerwehr: Allzeit gute Fahrt!
Grundschule: Spaß auf der Piste
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Müggelheimer Bote ruft zum großen Frühlingsputz

Der Winter hat uns noch nicht wirklich aus seinen Krallen entlassen, doch eins ist gewiss: der Frühling wird kommen. Vielleicht beginnt er in diesem Jahr später, aber vermutlich kommt er dann wieder mit voller Wucht. Und wenn die Schneemassen langsam davon fließen wird eins klar: der Dreck liegt immer noch dort, wo er bereits im Herbst gelegen hat. Auch die eine oder andere Silvester-Rakete taucht plötzlich wieder auf. Deswegen ruft der Müggelheimer Bote wieder einmal zu einer Waldputzaktion auf. Am Sonnabend, den 17. April wollen wir wieder an verschiedenen Stellen im und um den Ort herum den Müll einsammeln.

Geputzt wird etwa von 11 bis 13 Uhr. In zwei Stunden kann man schon eine Menge zusammensammeln. Und je mehr Menschen, groß und klein, jung und alt, sich daran beteiligen, desto effektiver wird die Aktion.

Genaue Einzelheiten zum Ablauf und zu den Treffpunkten werden wir Ihnen in der April-Ausgabe des Boten mitteilen. Aber halten Sie sich schon mal den Termin frei. Falls der Winter uns allerdings auch zu dem Zeitpunkt noch nicht aus seinem Griff entlassen hat, müssten wir den Termin weiter nach hinten schieben. Denn unter Schnee sammelt es sich schlecht… Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. sip


Noch keine Anträge für Lärmschutzfenster stellen

Der Bürgerverein rät den Müggelheimern und allen anderen Bewohnern in der Region rund um den künftigen Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld bis auf weiteres keine Anträge auf Lärmschutzfenster zu stellen. Das sagte jetzt Kristian-Peter Stange, Sprecher des BVBB, nachdem die Betreibergesellschaft des Flughafens Fehler bei den Bemessungsgrundlagen einräumen musste. Stange empfiehlt, abzuwarten bis eine Einigung zwischen BVBB und den Flughafenbetreibern erzielt wurde. Dabei gilt es u.a. die Gebiete, in denen die Anwohner Anrecht auf Lärmschutzfenster haben, neu festzulegen. Das Schutzgebiet werde sich um etwa vier Prozent vergrößern.

Aktuelle Informationen sind auf der Website des BVBB nachzulesen. www.bvbb-ev.de mues


1. Einwohnerantrag: Hundeauslaufgebiete

28. Januar, 15.43 Uhr, es ist kalt und ein Schneegestöber kündigt sich an. Doch von Wind und Wetter lassen sich zwei Dutzend Hundefreunde nebst ihren Vierbeinern nicht abschrecken. Sie stehen vor dem Treptower Rathaus und haben etwas zu feiern: 2823 Unterschriften (2115 sind notwendig) wurden für einen Einwohnerantrag mit dem Ziel der Errichtung zweier Hundeauslaufgebiete in Treptow-Köpenick gesammelt. Verpackt in einem bunten trojanischen Hund übergeben sie die Anträge BVV-Vorsteher Siegfried Stock.

Die Teilnehmer sind mit Recht stolz auf ihre Leistung, denn es handelt sich um den ersten Einwohnerantrag Berlins. Diese Form des Demokratischen Mitbestimmungsrechtes steht den Berlinern seit 2005 zur Verfügung und wurde bisher noch nicht genutzt. „Wir sind unserem Ziel einen großen Schritt näher gekommen“, sagt Birgit Maßlow, eine der zwei Adlershofer Mit-Initiatoren. Die Chancen auf Erfolg stehen gut, neben der CDU und der FDP steht auch die fraktionsstärkste Partei in Treptow-Köpenick, die SPD hinter dem Antrag und lobt die Eigeninitiative der Bürger.

Derzeit werden die Unterschriften vom Bezirkswahlamt auf ihre Gültigkeit überprüft. Wird dem Antrag am 25. März seitens der BVV zugestimmt, folgen Gespräche mit dem zuständigen Stadtrat Michael Schneider zur Erörterung potentielle Areale in unserem Bezirk. Marcel Frischmuth


Versammlung der BVBB-Ortsgruppe

Wir rufen nochmals alle Mitglieder der Ortsgruppe des BVBB auf, an der Versammlung am 22. März um 19.30 Uhr im Dorfklub in Müggelheim teilzunehmen.

Zur Erinnerung: Nach einem kurzen Überblick über die aktuelle Situation stehen die satzungsgemäße Neuwahl der Leitung der Ortsgruppe sowie der Delegierten auf der Tagesordnung.

Für Rückmeldungen zu Bewerbungen auf diese Aufgaben stehen wir unter den bekannten Telefonnummern 65 94 18 88 bzw. 659 51 51 zur Verfügung. Andreas Schmidt und Horst Hildebrand, Ortsgruppe Müggelheim des BVBB


Seniorenreise nach Stralsund

Wer hat Interesse an einer 4-Tages-Fahrt nach Stralsund? Das Sozialbündnis Müggelheim veranstaltet vom 11.-14. September eine Fahrt inkl. Rügenrundfahrt, Hiddenseetour und Besuch des neuen Ozeaneums in Stralsund. Preis im Doppelzimmer 262 Euro. Falls noch 20 weitere Personen Interesse haben, haben die Müggelheimer den Bus für sich alleine, ohne weitere Gruppen aufsammeln zu müssen. Interessenten melden sich bei Irene Kruschke unter Tel. 659 55 53.