Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 3/2011
März 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Ärztezentrum soll schließen
Die neuen KoBBs stellen sich vor
BBI: Ein bisschen Klarheit in die Diskussion bringen
Müggelheim - Helau
Gentechnik einmal praktisch
Elektrosmog - Belastung in Müggelheim
Qigong für Müggelheimer Senioren
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Volksabstimmung Wasser: Müggelheim holte Spitzenwerte

Der Volksentscheid zur Offenlegung der Wasserverträge war erfolgreich. Es ist die erste Volksabstimmung, die von Erfolg gekrönt war. Im Wesentlichen sei es durch ältere Menschen in den Außenbezirken entschieden worden, heißt es vom Landeswahlamt. Und das zumindest das mit den Außenbezirken stimmt, zeigen die weit überdurchschnittlichen Ergebnisse in Müggelheim. Die Landeswahlleiterin war überrascht vom Erfolg des Volksentscheides. Damit hatte keiner gerechnet.

Die Wahlbeteiligung war in Gebieten mit überwiegend Einfamilienhaus-Bebauung besonders hoch. "Ganz klar, Wer regelmäßig eine Wasserrechnung bekommt, ist zur Abstimmung gegangen", sagt Thomas Rudek von der Initiative Berliner Wassertisch, die maßgeblich an dem Erfolg beteiligt war. In Miethäusern wären den Bewohnern die Wasserpreise nicht so präsent, weil sie in die Nebenkosten mit einfließen.

Auch die Müggelheimer haben sich fleißig an der Wahl beteiligt. Ganze Völkerscharen wanderten zum Dorfklub, in dem die beiden Wahllokale untergebracht waren. Teilweise war Schlangestehen angesagt - aber die Stimmung trotzdem gut.

In Berlin haben insgesamt 665 713 Wahlberechtigte mit "Ja", also für die Offenlegung der Verträge, gestimmt (27 % aller Wahlbeteiligten). In Treptow-Köpenick gab es am meisten Zustimmung: 65 430 Menschen stimmten hier für die Offenlegung, das waren 32,8 Prozent von allen, die zur Wahl hätten gehen dürfen - Spitzenreiter in Berlin. Am niedrigsten war die Zustimmung in Mitte mit gerade 22 Prozent.

In Müggelheim gab es insgesamt 5571 Stimmberechtigte in den beiden Wahllokalen 530 und 528. Insgsamt 38 Prozent gingen zur Wahl und stimmten fast zu 100 Prozent mit Ja. Mit der Wahlbeteiligung sind die Müggelheimer also wieder ganz weit vorne. sip


Radweg nach Müggelheim wird erneuert

Sobald Väterchen Frost sich verabschiedet hat, will das Bezirksamt Treptow-Köpenick mit den Arbeiten am Radweg entlang des Müggelheimer Damms beginnen. Eine Verbreiterung auf 2,5 Meter ist vorgesehen. "Zuerst wird das Teilstück zwischen dem Ortseingang von Müggelheim und der Zufahrt zum Hotel Müggelsee erneuert", sagt Tiefbauamtsleiter Jürgen Papst. Es folgen die Abschnitte vom Krankenhaus zur Erwin-Bock-Straße, dann weiter bis zum Chausseehaus und von dort bis zur Zufahrt Rübezahl. Zum Abschluss wird die Etappe zwischen dem Hotel Müggelsee und Rübezahl mit einer neuen Deckschicht versehen. 400.000 Euro kostet die Erneuerung der Radstrecke. Die Fertigstellung ist für das Jahresende geplant – sofern das Wetter es zulässt.

Derzeit warten auch die Berliner Wasserbetriebe (BWB) auf Temperaturen oberhalb des Gefrierpunkts, um dann binnen maximal sechs Wochen die bereits seit Monaten andauernden Arbeiten an der Druckwasserleitung zum Ende zu bringen. "Wenn wir mit der Strecke zwischen dem Hotel Müggelsee und Rübezahl fertig sind, werden wir den Radweg auf diesem Teilstück provisorisch herrichten", sagt Stephan Natz, Pressesprecher der BWB. Freie Fahrt in Richtung Zentrum besteht bereits seit einigen Monaten wieder. Jetzt gibt es "nur" noch auf dem Weg gen Brandenburg eine Ampelanlage. Ende dieses Jahres sollen auch dort die Arbeiten an der Querung (Neue Fahlenbergbrücke) über den Gosener Kanal abgeschlossen sein – so Väterchen Frost es erlaubt. Mues


Letzter Aufruf an Gewerbetreibende

Der Countdown für die Gelben Seiten von Müggelheim läuft. Wer es noch nicht geschafft hat, sollte ganz schnell seine Angaben für das neue Telefonbuch von Müggelheim an den Wirtschaftskreis faxen. Formulare gibt es noch beim Müggelheimer Boten. Kosten: 40 Euro für max. drei Rubriken. Alle Eigentümer von Ferienwohnungen /-bungalows und Hotels melden ihre Angaben bitte an Dagmar Tabbert, Tel. 659 82 47.