Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 6/2011
Juni 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Kräfte bündeln im neuen Bündnis Südost
In Müggelheim fehlt passender Wohnraum für Senioren
Projekt Rübezahl geht in den Endspurt
Der neue Mellowpark nimmt Gestalt an
Ein ganzes Dorf in Feierlaune
Gefahr durch Eichenprozessionsspinner
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen

KSC-Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h): Unsere Kanuten legten einen erfolgreichen Saisonstart hin. Die Wettkämpfe im Einzelnen: Sichtung in Duisburg

Wieder können wir stolz sein auf unsere Sophie! Am ersten Mai-Wochenende fuhr sie mit dem Landeskanuverband Berlin nach Duisburg zur Deutschen Einer-Meisterschaft. Hier ging es für sie um den Einzug in die Junioren-Nationalmannschaft. Die Trainer und Sportler des KSC fieberten zu Hause mit und drückten ihr die Daumen. Und tatsächlich, mit einem souveränen Sieg über die 200 Meter sicherte sich Sophie einen Platz in der Nationalmannschaft! Wir gratulieren und wünschen ihr eine weiterhin so erfolgreiche Saison und freuen uns schon, wenn wir ihr bei der Junioren-WM im Juli zujubeln zu können!

Große Brandenburger Kanuregatta

Schon eine Woche nach dem nervenaufreibenden Wettkampf in Duisburg ging es weiter nach Brandenburg an der Havel zur alljährlichen Brandenburger Kanuregatta. Der KSC war mit sechs Sportlern vertreten und blickt zufrieden auf ein rundum gelungenes Wettkampfwochenende zurück. Sophie und Lisa sahnten Medaillen sowohl im KI, wie auch im KII ab und auch unsere Jungs zeigten, dass sie in den Osterferien motiviert und engagiert trainiert haben. Einen besonderen Erfolg erfuhr sich Kathi im Vierer der Schülerinnen A über 500 Meter. Hier belegte sie den zweiten Platz und erkämpfte sich damit die erste Medaille auf einer überregionalen Regatta – herzlichen Glückwunsch!

Schülermehrkampf

Am 21. Mai fuhren wir mit Kathi, Carl-Alexander, Julian F. und Pauline nach Heiligensee zum Schülermehrkampf. Hier ging es nicht nur um das Können auf dem Wasser, auch die athletischen Fähigkeiten wurden getestet. Gerade für unsere beiden jüngsten Sportler Julian und Pauline war es ein anstrengender und aufregender Tag, den sie mit herausragenden Leistungen absolvierten und am Ende wurden beide mit einer Silbermedaille belohnt. Eine Silbermedaille erkämpfte sich auch Carl-Alexander in seiner Altersklasse, in der er sich gegen 20 andere Sportler durchsetzen musste. Kathi war ebenfalls sehr erfolgreich und gewann den ersten Platz. Wir sind sehr stolz auf euch und hoffen, dass ihr weiterhin so fleißig trainiert und dass die Saison 2011 so weitergeht!

Sommerferienbetreuung

Wie auch im letzten Jahr bietet der KSC Kanu wieder eine Ferienbetreuung in den Sommerferien an! Vom 4. bis zum 8. Juli jeweils von 9 bis 16 Uhr heißen wir Euch herzlich willkommen! Mit unseren ausgebildeten und erfahrenen Trainern und Betreuern werden Eure Ferien zu einem Rund-um-Erlebnis! Weitere Infos findet ihr auf unserer Hompage: www.koepenikcersc.de/kanu

Wer nicht bis zum Juli warten möchte, ist auch schon vorher bei uns im Verein gern gesehen! Bei Interesse meldet euch einfach bei Marie Müller unter 0176 / 83 27 22 69 oder kommt mittwochs um 17 Uhr auf das Gelände des KSC Kanu. Marie Müller, www.koepenickersc.de/kanu


SC Müggelheim e. V./Tennis (Odernheimer Staße 42): Endlich hat die Außensaison auf unserer Tennisanlage in der Odernheimer Straße begonnen, es darf wieder trainiert und gespielt werden. Die Punktspielsaison läuft bereits auf Hochtouren (die bisherigen Spielergebnisse kann man unter TVBB.de nachschauen). Und das Wetter spielt mit. Die Tennisplätze sind in einem sehr guten Zustand. Es macht wieder Spaß draußen Tennis zu spielen. Man sieht sich wieder… Selbstverständlich können sich, wie auch in den Jahren zuvor, gerne Gäste für ihre Trainingsstunden einschreiben (Platzvermietungsgebühr pro Stunde 10 €), Kontakt unter Tel. 659 73 60. Wir bitten hierbei jedoch die Termine für die Spielansetzungen auf der Anlage zu beachten! Während dieser Zeiten ist es nur bedingt möglich auf der Tennisanlage zu trainieren. Aushang im Schaukasten auf dem Platz. Weitere Kontaktdaten sind im Internet zu ersehen, unter www.sc-mueggelheim.de . Die Termine für die jeweiligen Ansetzungen der einzelnen Mannschaften (Saison 2011) kann man im Internet unter TVBB.de. einsehen.

Am Samstag, 18. Juni werden wir für alle Tennisfreunde und Interessierte (Neuanfänger und Fortgeschrittene) ab 10 Uhr unseren "Tag der offenen Tür" auf der Sportanlage an der Odernheimer Straße durchführen. In gemütlicher Runde werden wir dann am Abend den Tag ausklingen lassen, und freuen uns vielleicht auch Sie als Gäste "herzlich willkommen" heißen zu können. Die Punktspielrunde unserer Jugend ("Bambinis" und Jugendliche) startet in dieser Saison 2011 erst sehr spät (August/September), nach den Sommerferien. Im Jugendbereich (aber auch in allen anderen Altersklassen!) suchen wir noch ganz dringend Nachwuchs! Vielleicht habt Ihr ja Lust es einfach mal auszuprobieren? Die Trainingszeiten für die Jugend sind montags und freitags immer ab 15 Uhr, bei Frank ("Otti") Ott statt. Herrentraining ist jeweils dienstags und donnerstags, und das Damentraining am Mittwoch, jedoch kann auch der Donnerstag von allen zum Training genutzt werden. Da wir in diesem Jahr leider keine 1. Herrenmannschaft melden konnten, wurden einige wenige Spieler (u.a. Daniel Proll) an den Tennisverein in Erkner "ausgeliehen", um in dieser Saison überhaupt spielen zu können. Das ist sehr schade, und sollte eine Ausnahme bleiben.

Die diesjährige Mitglieder-Jahreshauptversammlung fand am 19. Mai im Ristorante "Ciao" statt. Das dazugehörige Sitzungsprotokoll ist im Clubheim auf der Tennisanlage einzusehen. Leider ist das Projekt Baustelle Frischwasser-/Abwasseranschluss der "Berliner Wasserbetriebe" noch immer nicht weiter vorangeschritten. Hier erwarten wir hoffentlich bald eine Entscheidung. Wichtige Termine: Tag der offenen Tür: Samstag, 18. Juni, Jahresabschlussfeier: Samstag, 05. November (schon mal zum Vormerken). Wir gratulieren auf diesem Wege nochmal ganz herzlich allen April-/Mai- und Juni-Geborenen zum Geburtstag, und wünschen für die aktuelle Saison sportlich viel Erfolg, vor allem aber Gesundheit! Dagmar Schwartz Damen 30/Vorstand