Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 03/2000  
März 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Recyclinghöfe werden mobil: BSR sammelt vor der Haustür

Erfolgreiche Spendensammlung für Kinder in Krisengebieten

Kirchengrundstück verkommt zur Sandwüste

Grab dritter Klasse für zersägten Lenin

Karneval im "Urum"

Wichtig: Ständig Kosten beim Bauen überwachen

Flughafen: Vernunft gegen Umweltzerstörung

Flughafen: Hilfestellung für Einwendungen gegen den Flughafenausbau

Gesundes, friedlichen Leben in Gefahr?

"Der Weg ist alles, das Ziel ist nichts"

"Tante Reni" sagt Tschüss

Ringen um neue Englischlehrerin

Mitraten erlaubt!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kleinanzeigen

Aus unserer Nachbarschaft

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.03.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Welt dreht sich unentwegt, und nicht wenige haben Probleme mit der atemberaubenden Geschwindigkeit. Das Karussell der Entwicklung von Technologien dreht sich dabei mit. Gerade erst fand die Computermesse „Cebit” in Hannover statt und legte wieder beredtes Zeugnis für Zukunftsvisionen ab. Nicht nur technisches „Spielzeug”, das es heute schon gibt wie beispielsweise den Internet-Zugang über das Handy, sondern auch Technologien, die heute noch kaum in unser Vorstellungsvermögen passen, wurden dort vorgestellt.

Alles schreitet voran - und auch der Müggelheimer Bote will sich dem nicht entziehen. Zwar kämpfen wir immer noch ab und zu mit Totalabstürzen des Computers, geheimnisvollem Verschwinden unserer Texte und ähnlichen Malessen, aber die Zeiten des Internets, der E-Mail und anderer glorrreicher Erfindungen wissen wir doch sehr zu schätzen.

Aber die schnöde Technik, die Sie als Leser vermutlich weniger interessiert, ist nicht alles. Wir haben uns vorgenommen, noch mehr für Sie zu tun. So wollen wir regelmäßig Preisrätsel für Sie durchführen. Mit etwas Glück, manchmal einer Portion Ortskenntnis, und hoffentlich auch Spaß können Sie bei den unterschiedlichen Aufgaben dabeisein. Doch keine Mühe ohne Lohn: Für jeden Gewinner gibt es einen attraktiven Preis, gestiftet von einem Gewerbetreibenden. Lassen Sie sich einfach überraschen. Das erste Rätsel stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe auf der letzten Seite.

Und noch eine Neuheit (vielleicht haben Sie es schon in der Februar-Ausgabe bemerkt): Wir gucken jetzt über unseren Tellerrand hinaus. Regelmäßig werden wir nun aus unserem Nachbarort Gosen berichten. Ein Ort, der stark mit Müggelheim und seinen Ureinwohnern verbandelt ist, ein Ort, der mit seinen Vereinen und dem Einkaufszentrum aber auch viele Müggelheimer anlockt. Diese Zusammengehörigkeit sollte auch mit einer eigenen Seite gewürdigt werden, meinen wir. Über Hinweise und Tipps aus Gosen sind wir deshalb immer erfreut, egal ob ein Ereignis der Freiwilligen Feuerwehr ansteht, das Anglerfest, das anstehende Ortsjubiläum oder Straßenprobleme oder Bauärger - wir sind für (fast) alles offen.

Seitenanfang