Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 03/2000
März 2000
Home  |  Archiv  |  Impressum

Erfolgreiche Spendensammlung für Kinder in Krisengebieten

Inhalt

Recyclinghöfe werden mobil: BSR sammelt vor der Haustür

Erfolgreiche Spendensammlung für Kinder in Krisengebieten

Kirchengrundstück verkommt zur Sandwüste

Grab dritter Klasse für zersägten Lenin

Karneval im "Urum"

Wichtig: Ständig Kosten beim Bauen überwachen

Flughafen: Vernunft gegen Umweltzerstörung

Flughafen: Hilfestellung für Einwendungen gegen den Flughafenausbau

Gesundes, friedlichen Leben in Gefahr?

"Der Weg ist alles, das Ziel ist nichts"

"Tante Reni" sagt Tschüss

Ringen um neue Englischlehrerin

Mitraten erlaubt!

Weitere Meldungen

Reiche Ausbeute. Die Müggeheimer Schüler haben für Kinder in Krisengebieten einen Lieferwagen voll gespendet. Fotos: Jacobius
Die Kinder haben gesammelt, sich von ihren Spielsachen getrennt und zu klein gewordenen Kleidungsstücke gespendet. Schließlich galt es, mit ihren Spenden Kinder in ärmeren Ländern glücklich zu machen. Die LOWTEC gGmbH hat eine Woche lang in der Müggelheimer Grundschule sammeln lassen und am 23. Februar eine fast volle Lieferwagenladung in Empfang genommen. Nach Aussage einer Mitarbeiterin eine sehr große Menge für die Anzahl der Kinder.

Mit den Spenden sollen Kinder, die durch Kriege, wirtschaftliche Not oder Katastrophen fast nichts mehr haben, unterstützt werden. Seit Oktober hat die gemeinnützige Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft in Köpenicker Grundschulen gesammelt. Etwa 400 Umzugskartons voll sind bereits auf Reisen gegangen. Ihr Ziel: Bulgarien, Litauen, Rumänien, Guinea aber auch die von Erdbeben gebeutelte Türkei.

Bekleidung, Roller, Dreiräder, Brettspiele, Massen an Kuscheltieren und Puppen werden jetzt in der Zentrale an der Greifswalder Straße gewaschen, sortiert, ausgebessert und auf Vollständigkeit geprüft. Wenn alles in Ordnung ist, werden die gepackten Kartons einer der großen Hilforganisationen anvertraut (Brücke e.V., Hilfe für St. Petersburg, Berliner Polizisten helfen e.V., Berliner Initiative, Berliner Hilfe), die dafür sorgen, dass die Sachen auch an der richtigen Adresse in Waisenhäusern oder Kinderkrankenhäusern ankommen.

Seit dem Entstehen der LOWTEC im Mai 1993 konnten bereits 10 000 Umzugskartons versendet werden. Eine Kommerzialisierung der Textilien und Spielsachen schließt die Gesellschaft aus. sip

Seitenanfang

Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kleinanzeigen

Aus unserer Nachbarschaft

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.03.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de