Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 07/2000  
Juli 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Start frei zum großen Sommerereignis: 3. Spiel- und Spaß-Rallye für Jung und Alt

Ungetrübte Badefreuden: Wasserqualität in Ordnung

Erstes Resumée der Müggelheimer Flughafenproteste

Es geht voran: Lichtblick im Ringen um Müggelturm-Areal

Klaus Marciniak tödlich verunglückt

Großer Sieg für die Küken der Müggelland-Rallye

Das war das Angerfest 2000!

Spaß pur und volle Action beim diesjährigen Schulfest

In den Schatz alter Erinnerungen eintauchen

Komet am Nachthimmel

Weitere Meldungen
Rubriken

Leserbriefe

Kleinanzeigen

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 02.07.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Erstes Resumée der Müggelheimer Flughafenproteste

Zeitgleich mit der Auslegung der 49 Ordner zum Antrag auf Planfeststellung des Großflughafens Berlin-Schönefeld, organisiert von der Bürgervertretung, war von der BVBB-Gruppe Müggelheim eine Infostelle in der Dorfkirche eingerichtet worden. 20 speziell geschulte Helferinnen und Helfer waren im Einsatz.

Viele Fragen zur Betroffenheit und zu Auswirkungen des geplanten Vorhabens wurden gestellt. Der Ansturm (im Durchschnitt waren es 100 pro Tag) war zeitweise kaum zu bewältigen, Geduld und Ausdauer waren gefragt.

Unzählige Fragen zur Form und zu Inhalten von Einwendungen konnten beantwortet werden. Die Besucher machten ihrem Unmut über das geplante Werk von verantwortungslosen Planern, Gutachtern und Politikern Luft.

Häufig waren zu hören:

Was wird mit unserer Gesundheit? Wie werden unsere Kinder betroffen sein? Was wird mit dem Wertverlust unserer Grundstücke und Häuser? Wie kann man nur diese Seen- und Waldlandschaft, unsere Heimat so einem Projekt opfern?

Einige Zahlen:

Ca. 2700 Besucher haben die Info-Stelle in der Dorfkirche aufgesucht

1905,- DM wurden gespendet

1030 Einwendungen wurden bisher dem BVBB zur Weiterleitung an die Anhörungsbehörde übergeben (dazu kommen noch Unzählige, die ihre Einwendung persönlich auf den Weg brachten). Das zahlreich angeforderte Infomaterial und die Ankündigungen lassen bis zu 3000 Einwendungen aus Müggelheim erwarten. Horst Schmidt/Irene Kruschke

Alle Artikel zum Flughafen-Ausbau im Überblick im Archiv.

Seitenanfang