Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 01/2003
Januar 2003

Inhalt
Traum von der Müggeltherme geplatzt?
Agenda 21 - Aktionen von uns für das 21. Jahrhundert
Sportlergrößen: Der Speerwerfer Detlef Michel
Das war das Jahr 2002 in Müggelheim
Was wünschen Sie sich fürs neue Jahr?
Neujahrsgrüße
Buchpräsentation: Pferde bei den Olympischen Spielen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kommentar
Müggeclub
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Müggeclub

Neues aus dem Müggeclub

Als erstes wünschen wir allen Müggelheimern ein gesundes und glückliches neues Jahr. Wir werden in diesem Jahr erst einmal wieder für die Jugendlichen und die Müggelheimer da sein. Die Zuwendungen wurden uns erst einmal bis zum 31.3.03 bestätigt.

Auch in diesem Jahr haben wir viel vor mit den Jugendlichen, dazu informieren wir natürlich weiterhin im Müggelheimer Boten.

Nun die wichtigsten Veränderungen, die ab Januar in Kraft treten.

Montag: 14.30-17.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung, Gesellschaftsspiele; 18-21 Uhr virtueller Jugendbote, Spieleabend

Dienstag: Mädchentag mit Hausaufgabenbetreuung, Kochkurs und freie Gestaltung des Angebots nach Absprache mit den anwesenden Mädchen; 15-17 Uhr Fußball für Jungen außerhalb der Einrichtung

Mittwoch: 14.30-17.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung, Fotozirkel und/oder Nähkurs, Werkstatt (Holz/Fahrräder ec.); 18-21 Uhr Fotozirkel, Werkstatt; 20.30-22 Uhr Zweifelderball/Fußball in der Turnhalle

Donnerstag: 14.30-21 Uhr (für alle Altersklassen) Hausaufgabenbetreuung, individuelle Freizeitgestaltung (angeleitet oder auch nicht); 20.30-22 Uhr versch. Spiele zur allgem. Kondition in der Turnhalle

Freitag: 14.30-17.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung, virtueller Jugendbote; 18-21 Uhr Billardturnier/TTT, Arbeiten am PC

Außerdem werden wir unsere Zeit und Alterseinteilung verändern. Täglich wird von 14.30 bis 18 Uhr für die 10- bis 14-Jährigen geöffnet sein, unsere älteren Jugendlichen können dann von 18 Uhr bis 21 Uhr zu uns kommen Mi./Do. sogar bis 22 Uhr in die Turnhalle.

Und zum Schluss noch die Ergebnisse unseres Fußballturniers vom 21. Dezember.

Hier die Gewinner, die Jungs aus dem Jugendclub „Horn“. Herzlichen Glückwunsch noch mal. Platz Zwei belegten die „Footfighter“ auf dem Dritten landeten die Tempodrom Parkplatzkicker.

Alle Mannschaften (insgesamt neun) waren mit enormem Einsatzwillen und großer Spielfreude dabei. Uns hat es Spaß gemacht so ein Turnier zu organisieren, wir werden da weiter am Ball bleiben.

Einen herzlichen Dank auch an den Hauptorganisator Walther Jentzsch, ein Mitarbeiter in unserem Club. Jana


Verschnaufpause für den Mügge-Club

Kleine Verschnaufpause für den Jugendclub Mügge. Da sich der Jugendhilfeausschuss nicht auf geeignete Maßnahmen als Reaktion auf die Etatkürzungen einigen konnte, können die „Müggianer” erst noch durchatmen. Bis Ende März haben sie Schonfrist. Bis dahin muss der Ausschuss einen Plan aufgestellt haben, wie die nötigen Kürzungen im Jugendbereich umgesetzt werden. Die nötigen Kriterien dafür, welcher Club bestehen bleiben darf, welcher nicht, soll jetzt eine Arbeitsgruppe erarbeiten.

Für den Jugendclub Mügge heißt das vorerst, das alles beim Alten bleibt. Auch Oliver Prutz und Jana Wittmann bleiben noch so lange beim Freien Träger „Netzwerk in Köpenick e.V. ” beschäftigt. Den beiden wurde bereits, wie berichtet, zum Jahresende gekündigt. „Dieses Vierteljahr ist erstmal schön, aber noch kein Grund zum Aufatmen”, meint Netzwerk-Chefin Anne-Kathrin Moritz. Bei den anzusetzenden Kriterien für das Überleben einzelner Clubs, würden die Freien Träger allerdings kräftig mitmischen. Letztlich geht es darum, ob einzelne Clubs in Bereichen, die keine sozialen Brennpunkte sind (wie Müggelheim) geschlossen werden, oder eher solche, die in Gebieten liegen in denen sich gleich mehrere Jugendeinrichtungen befinden.

Die Freien Träger plädieren in einem Antrag allerdings für die ursprünglich geplante Variante alle Clubs mit einer zehnprozentigen Kürzung das ganze Jahr über zu erhalten. Ziel soll es sein, in dieser Zeit einen breiten inhaltlichen Prozess zur Lösung der Gesamtproblematik zu führen. Also: Der Kampf für den Erhalt des Jugendclubs geht weiter! sip