Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 01/2003
Januar 2003

Inhalt
Traum von der Müggeltherme geplatzt?
Agenda 21 - Aktionen von uns für das 21. Jahrhundert
Sportlergrößen: Der Speerwerfer Detlef Michel
Das war das Jahr 2002 in Müggelheim
Was wünschen Sie sich fürs neue Jahr?
Neujahrsgrüße
Buchpräsentation: Pferde bei den Olympischen Spielen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kommentar
Müggeclub
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Ausschreibung für Müggelturm-Areal

Die Ausschreibung für das Müggelturm-Areal schreitet langsam voran. Mitte bis Ende Januar soll es so weit sein. Zurzeit liegt der Entwurf der Ausschreibung des Senats beim Bezirksamt. Dort wurde er kurz vor Weihnachten noch einmal überarbeitet. Die Ausschreibung selber wird dann etwa zwei bis drei Monate dauern, so dass vielleicht im Sommer ein Investor für das Areal um den Aussichtsturm feststeht.

Interessanter Besuch in der Schule

Am 16. und 17. Dezember hatten unsere 3. und 4. Klassen interessanten Besuch. In einer Englisch-Stunde kamen mit unseren Lehrern zwei ganz junge Lehrerinnen. Sie erzählten uns, dass sie selber noch Schüler sind und zwar in der 12. und 13. Klasse der Merian-Oberschule. Die Schülerinnen waren schon längere Zeit in England oder in den USA und konnten sehr gut Englisch. Für uns haben sie Überraschungen mitgebracht. Es gab Kekse und Schokolade und wir erfuhren viel über Weihnachts-Sitten und Bräuche in England. Wir haben neue Wörter in Englisch gelernt, gesungen und gespielt. Einige Schüler unserer Schule konnten aber auch schon ihr Können in Englisch zeigen. Uns hat diese Stunde viel Spaß gemacht und vielleicht können die Mädchen noch einmal zu uns kommen. Denn bald feiern wir ja wieder Ostern. Frederike Dunkel, Bastien Grasnick (4a)

Stammtisch des Wirtschaftskreises

Weil es zur Weihnachtsfeier so schön war, trifft sich der nächste Stammtisch des Wirtschaftskreises am 6. Januar erneut in der Masche-Scheune an der Odernheimer Straße. Um 20 Uhr geht's los.

OSZ Wirtschaft lädt zum Schnuppern

Wie gehts weiter nach der 10. Klasse? Das Oberstufenzentrum Wirtschaft und Sozialversicherung in Oberschöneweide informiert dazu am 25. Januar. An ihrem Tag der offenen Tür bietet die Schule zwischen 9.30 und 13.30 Uhr die Gelegenheit, sich einen Eindruck vom Bildungsangebot für Absolventen der 10. Klasse zu machen. Einfach hingehen in die Helmholtzstraße 37. Auch im Internet ist die Schule vertreten unter www.be.schule.de/schulen/oszwisov