Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 5/2003
Mai 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelhof bald eine Investruine?
Waldputzaktion war voller Erfolg
Sonntagsspaziergang der Grünen mit den "stachligen" Müggelheimern
Von Gummimädchen und Break-Dancern
Menschenkette gegen Schönefeld
Nachbarschaftshilfe & Co. von Agentur vermittelt
Angerfest mit Festumzug und Winzernächten
Das neue Waffengesetz
Reisebericht aus Äthiopien II
Mini-Sternwarte in Müggelheim
Neu-Zittau besteht 250jähriges Ortsbestehen
Sportlergrößen im Müggelheim
Frühlingswanderung in Müggelheim
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Kirche

Gestalten der Bibel: David

von Siegfried Menthel

Keine andere Person wird in der Bibel so oft genannt, wie David: Mehr als 1000mal begegnen wir seinem Namen.

Er lebte vor rund 3000 Jahren und war 40 Jahre lang König von Israel (von 1004 bis 965 v.Chr.) Er war nach Saul erst der zweite König, der Israel regierte - und wurde der Bedeutendste. David machte Jerusalem zur Hauptstadt. Er schuf ein Großreich, das allerdings nur bis zu seinem Sohn und Nachfolger Salomo Bestand hatte.

Die verschiedenen Geschichten, die erzählen, auf welchen verschlungenen Wegen David König wurde und wie aufregend sich schließlich seine Nachfolge gestaltete, sind noch heute spannend zu lesen. Sie markieren vermutlich den Beginn der Zeitgeschichtsschreibung in Israel. Wir finden sie aufgezeichnet im 1. Sammelbuch, ab Kapitel 16 bis zum 1. Königsbuch, Kapitel 2.

Darunter sind so bekannte Geschichten wie die von David gegen Goliath oder von Davids Freundschaft mit Jonathan, aber auch eine so heikle Geschichte, wie die von Davids Ehebruch mit Bathseba. Sie zeigt exemplarisch in welch hohem Maße sich die biblischen Autoren der Wahrhaftigkeit verpflichtet fühlten. Auch der berühmte David wird nicht vergoldet, sondern in seiner Menschlichkeit gezeichnet, als der, der wegen einer schönen Frau einen Mord in Auftrag gab. Andererseits wird sein Leben auch nicht auf seine Schuld und sein Versagen reduziert.

In jungen Jahren konnte David so gut Harfe spielen, dass er dem schwermütig gewordenen König Saul vorspielen musste, „dann wurde es Saul leichter und besser.“ Auch als Dichter hat David sich einen Namen gemacht. In den Überschriften von 73 Psalmen wird er als Verfasser genannt.

Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass Israel den Messias als einen Nachkommen Davids, als „Sohn Davids” erwartete. Wenn der blinde Bettler 1000 Jahre nach David den vorbeiziehenden Jesus anfleht: „Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner“, nimmt er genau diese Erwartung auf.


Kirche traut auch Homosexuelle

Der Gemeindekirchenrat Müggelheim hat in seiner Sitzung am 10. April beschlossen, auch gleichgeschlechtlichen Paaren in der Dorfkirche künftig den Segen zu geben. Damit folgt die Gemeinde einstimmig dem Beschluss der Landessynode vom 16. November vergangenen Jahres.


Kirchentermine im Mai

Gottesdienste
Sonntag, 4.5., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Blanck
Sonntag, 11.5., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Heyroth
Sonntag, 18.5., 10 Uhr: Familiengottesdienst mit Posaunenchor - Pfarrer Menthel
Sonntag, 25.5., 10 Uhr: Gottesdienst - gestaltet von den diesjährigen Konfirmanden und Pfarrer Menthel
Donnerstag, 29.5. (Himmelfahrt), 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrrer Menthel

Kirchenkonzert
Eröffnung der diesjährigen Sommerkonzertreihe, Samstag, 17.5., 18 Uhr: Orgelkonzert mit Peter Kozeluh
Gemeindekirchenrat: Mo., 5.5., 19.30 Uhr
Treff der älteren Generation: Mittwoch, 7.5., 14 Uhr bei Frau Damm
Junge Gemeinde: montags 19 Uhr (am 1.,3., 5. Montag Mahlsdorfer Straße 48, 2. und 4. Montag Kirchstraße 4)
Kreistänze und Meditation: Donnerstag, 8.5., 19.30 Uhr mit Frau Schneegans und Pfarrer Menthel im Gemeindesaal, Alt-Schmöckwitz 1
Umweltkreis: Dienstag, 20.5., 20 Uhr bei Familie Jacobius, Darsteiner Weg 36a
Konfirmandenkurs: „Wir stellen uns vor“, 9.-11.5. in Gussow
Bibelgesprächsgruppe: Donnerstag, 22.5., 20 Uhr Kirche Müggelheim
Abend der Begegnung mit 40 Gästen aus Erndtebrück, Odernheim und Rottevalle (NL) am Samstag, 31.5., 19 Uhr im Dorfklub