Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 5/2003
Mai 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelhof bald eine Investruine?
Waldputzaktion war voller Erfolg
Sonntagsspaziergang der Grünen mit den "stachligen" Müggelheimern
Von Gummimädchen und Break-Dancern
Menschenkette gegen Schönefeld
Nachbarschaftshilfe & Co. von Agentur vermittelt
Angerfest mit Festumzug und Winzernächten
Das neue Waffengesetz
Reisebericht aus Äthiopien II
Mini-Sternwarte in Müggelheim
Neu-Zittau besteht 250jähriges Ortsbestehen
Sportlergrößen im Müggelheim
Frühlingswanderung in Müggelheim
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Von Gummimädchen und Break-Dancern

Kinder trunten und tanzten mit Bravour bei Turnshow in der Schule

Feiern und arbeiten können sie ja, die Schüler und Lehrer der Müggelheimer Grundschule, wie sie schon mehrfach bewiesen haben. Jetzt wollten sie zeigen, dass sie auch noch etwas anderes drauf haben. Am 3. April veranstaltete die Schule ihre Turngala, eine sportlich-tänzerische Show einzelner Schüler der Klassen 3 bis 6 unter der Leitung von Frau Werbellow und Herrn Zorn. Alle Eltern, Schüler und sonstigen Interessierten waren eingeladen.

Antonia und Frederike (4. Klasse) turnten synchron auf dem Stufenbarren - und machten das prima. Fotos: Jacobius

Und die Show hatte es in sich. Drei professionelle „Nummerngirls“ kündigten, zum Radetzkymarsch marschierend, jeweils die neuen Vorführungen an. Am meisten beeindruckte Laura das Gummimädchen aus der sechsten Klasse. Sie schaffte es sich rückwärtsbeugend den Kopf durch die Füße zu stecken. Sie sollten lieber nicht probieren, das nachzumachen, wir haften nicht für etwaige Schäden. Laura gehört einer Kautschuk-Gruppe an, in der sie solche Übungen gelernt hat.

Kaum zu glauben: Laura das „Gummi-Mädchen” ist ein normales Mädchen der 6. Klasse, mit genauso vielen Knochen wie jeder andere Mensch.

Es gab Bodenküren mit Flicflac, Salti und ähnlichem. Die Mädchen der Tanz-Arbeitsgemeinschaft hatten verschiedene Tänze einstudiert. So gab es beispielsweise einen Handytanz, der das Publikum zum Lachen brachte. Aber auch die Jungen zeigten, was sie tänzerisch drauf haben. So führten Ossive, Brian und Niklas aus der sechsten Klasse einen Break-Dance vor. Es gab Vorführungen am Stufenbarren, an den Stangen und auf dem Balken. Am Trampolin wurden verschiedene Sprungtechniken vorgeführt bis hin zum Salto. Zum Abschluss gab es ein großes Gruppenbild aller Beteiligten in Form mehrerer Pyramiden. Die obersten Kinder mussten da schon schwindelfrei sein.

Das Fazit: Ein sportlich-künstlerischer Genuss, der nach Wiederholung verlangt. Die gesamte Show ist übrigens aufgezeichnet worden und kann als Video für 5 Euro gekauft werden. Der Erlös wird, ebenso wie die Spenden aus der Sammelbüchse, in die Renovierung der Turnhalle fließen. „Wir bekommen nichts vom Amt, aber unser Turnhallendach muss unbedingt überholt werden. Auch die Sanitäranlagen sind die reinste Katastrophe in der Turnhalle“, sagt Schulleiterin Ute Samper. Die Erlöse der Turnshow sollen jetzt Abhilfe schaffen. sip