Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 5/2003
Mai 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelhof bald eine Investruine?
Waldputzaktion war voller Erfolg
Sonntagsspaziergang der Grünen mit den "stachligen" Müggelheimern
Von Gummimädchen und Break-Dancern
Menschenkette gegen Schönefeld
Nachbarschaftshilfe & Co. von Agentur vermittelt
Angerfest mit Festumzug und Winzernächten
Das neue Waffengesetz
Reisebericht aus Äthiopien II
Mini-Sternwarte in Müggelheim
Neu-Zittau besteht 250jähriges Ortsbestehen
Sportlergrößen im Müggelheim
Frühlingswanderung in Müggelheim
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Superspar sagt Danke

Mehr als eine Woche lang hatte Superspar Probleme mit der EC-Karten-Zahlung. Grund war ein Wechsel der Telefongesellschaft. Doch alle Kunden und auch der Bäcker zeigten viel Verständnis für die Panne. Dafür sagt Superspar-Inhaber Patrick Leher ein herzliches Dankeschön. Ebenso an die Firma Nötzel, die sich für die Datenübertragung zur Verfügung gestellt hatte.

Kostenlose Papierabholung in Müggelheim

Gute Nachricht für die Sammler von Altpapier: In Müggelheim will noch in der ersten Hälfte des Jahres die Firma BIR kostenlos Papier einsammeln. Nach einem mehr als zweijährigen Pilotprojekt in Bohnsdorf und Altglienicke soll das Projekt nun auf anderen Siedlungsgebiete ausgedehnt werden. Der Stadtplanungsausschuss hat dem bereits zugestimmt. Im Mai oder Juni wird es für Müggelheim so weit sein. Dann wird die Firma vermutlich einmal im Monat das gebündelte und an den Straßenrand gestellte Papier (Zeitungen, Zeitschriften, Kartons u.ä.) einsammeln. Vorher werden die Anwohner jedoch durch einen Wurfzettel informiert. Die Firma BIR ist ein Unternehmen der Cleanaway Deutschland, einem bundesweiten Verbund von Recycling- und Entsorgungsunternehmen. Sie verkauft die gesammelten Papierwaren weiter. sip

Flutopfer dankt für Spende

Die Kindergärtnerin Ute Item von der KiTa „Storchennest“ aus Pratau hat in einem Schreiben an den Müggeheimer Heimatverein über den Fortgang des Wiederaufbaues ihres Kindergartens nach der Flutkatastrophe informiert. Sie bedankte sich noch mal für die in Müggelheim gesammelte Spende und gab aber auch zu erkennen, dass noch weitere Mittel nötig sind, damit die volle, bzw. alte Funktionsfähigkeit der Einrichtung wieder hergestellt werden kann. Die Initiatoren der Spendenaktion wollen sich noch einmal an die Müggelheimer wenden. -n.

Parkplatz für den Waldfriedhof

Müggelheim bekommt endlich einen Parkplatz für den Waldfriedhof. Bauamt und Forstamt konnten sich darauf einigen, einen 20 x 2 Meter breiten Streifen entlang des Gosener Damms offiziell zum Parkstreifen auszubauen. Dort, wo bisher wild geparkt wurde, werden noch in diesem Jahr Betonpflastersteine gesetzt. Eigentlich sei das nur eine Kleinigkeit gewesen, die aber umso schwieriger im Verhandlungsablauf gewesen sei, so Baustadtrat Dieter Schmitz. sip

Geschichte aus dem Müggelwald fällt aus

Aus technischen Gründen müssen die beliebten „Geschichten aus dem Müggelwald” in dieser Ausgabe leider entfallen. Freuen Sie sich auf eine schöne, wahre Geschichte in der Juni-Ausgabe.

Neue Auszeichnung für verdienstvolle Bürger geplant

Das Bezirksamt hat eine „Bürgermedaille Bezirk Treptow-Köpenick” beschlossen. Der Beschluss muss allerdings noch der BVV zur Kenntnis gegeben werden. Geplant ist, die Medaille an Menschen zu verleihen, die sich durch ein herausragendes bürgerschaftliches Engagement in besonderer Weise um den Bezirk verdient gemacht haben, heißt es. Vorschläge können von jeder natürlichen oder juristischen Person an das Bezirksamt herangetragen werden. Das beschließt dann über die Auszeichnung und der Bürgermeister händigt die Medaille dann nach Kenntnisnahme durch die BVV aus.

Forstarbeiter treten gegeneinander an

Die 6. Waldarbeitsmeisterschaften des Landes Berlin stehen im Zeichen der 250-Jahrfeier Friedrichshagens. Ein abwechslungsreiches Programm rund um den Berliner Wald wird wieder am 10. Mai (8.30 Uhr) auf dem Gelände der Berliner Forsten, Dahlwitzer Landstraße 4 (nahe S-Bhf. Friedrichshagen) geboten. Die besten Forstwirte und Forstwirtschaftsmeister Berlins treten in vier Wettbewerben gegeneinander an. Mit dabei ist auch die Nationalmannschaft mit dem Weltmeister Gottfried Schädlich.

Außerdem gibt es Kutschfahrten, die Waldschulen bieten Spiel und Spaß, es gibt Informationen zur Jagd und zur aktuellen Forsttechnik. Die Siegerehrung wird gegen 16 Uhr durch den Senator für Stadtentwicklung, Peter Strieder, vorgenommen.

Einladung

Kinder in Müggelheim - Opfer der Sparpolitik?

Nach der Schließung des Müggeclubs im April geht ein wichtiges Angebot für Kinder ab 10 Jahren in unserem Ort verloren. Wir suchen nach Alternativen und diskutieren Kooperationsmöglichkeiten mit Bezirksamt, Schule, den ortsansässigen Vereinen und der Feuerwehr.

Jammern hilft nicht, der Bezirk muss sparen, deshalb ist Nachdenken und Eigeninitiative gefordert. Müggelheim hat zwar einen schönen Sportplatz für Vereine, aber keinen Bolzplatz für die Kinder. Der Heimatverein leistet hervorragende Arbeit im Dorfklub, aber für Kinder und Jugendliche reicht der Platz nicht aus. Die Müggelheimer Grundschule ist nicht gerade ein Schmuckstück - doch die neue Schulleiterin Ute Samper muss um jeden Eimer Farbe kämpfen. Die Kita-Sanierung steht in weiter Ferne, und die Hortplätze sind knapp.

Wir denken trotzdem, dass es Lösungen gibt, und Unterstützung wurde aus dem Bezirksamt bereits signalisiert.

Deshalb laden wir alle am Wohl unserer Kinder interessierten Müggelheimer ein, mit uns gemeinsam zu überlegen, welche Angebote wir für die Müggelheimer Kinder eigentlich brauchen - und welche wir schon haben. Also eine Bestandsaufnahme und gleichzeitig eine Bedarfsanalyse. Wir sammeln Ideen und Leute, die mitmachen, auch wenn mal mit Schaufel und Pinsel angepackt werden muss. Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme am 6. Mai 2003 um 20 Uhr im Dorfklub Müggelheim.

Denn das etwas für unserer Kinder und Jugendlichen getan werden muss, steht eigentlich außer Frage. Ute Schäfer-Lutz, Bezirksverordnete der STATT Partei
Simone Jacobius, Müggelheimer Bote
Martin Jahn, Vorsitzender des Heimatvereins