Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 5/2003
Mai 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelhof bald eine Investruine?
Waldputzaktion war voller Erfolg
Sonntagsspaziergang der Grünen mit den "stachligen" Müggelheimern
Von Gummimädchen und Break-Dancern
Menschenkette gegen Schönefeld
Nachbarschaftshilfe & Co. von Agentur vermittelt
Angerfest mit Festumzug und Winzernächten
Das neue Waffengesetz
Reisebericht aus Äthiopien II
Mini-Sternwarte in Müggelheim
Neu-Zittau besteht 250jähriges Ortsbestehen
Sportlergrößen im Müggelheim
Frühlingswanderung in Müggelheim
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Nachbarschaftshilfe & Co. von Agentur vermittelt

Es gibt sie noch, die uneigennützige, ehrenamtliche Bürgerhilfe. Der Verein Offensiv 91 kümmert sich seit zehn Jahren um soziale und kulturelle Projekte. Die Idee, eine Agentur für Bürgerengagement zu gründen, hatte allerdings Treptow-Köpenicks Bürgermeister Klaus Ulbricht. Diese Agentur ist jetzt auch bei Offensiv 91 angesiedelt. Ihr Ziel: Menschen, die eine Fähigkeit anzubieten haben und andere, die solche Leute suchen zueinander zu bringen.

„Bisher halten sich Anbieter und Nutzer etwa die Waage“, sagt die Geschäftsführerin von Offensiv 91, Birgit Hannemann. Drei Mitarbeiter koordinieren die auf einer Datenbank erfassten Dienste der Bürger. So nutzt ein Jugendsportverein die Hausaufgabenbetreuung eines Lehrers. Dadurch bleibt den Kindern mehr Zeit für den Sport, ohne Stress. Nachhilfeunterricht ist generell vielfach gefragt. Aber auch Hobbies werden weitergetragen. Ein junger Mann kocht beispielsweise so gerne, dass er seine Fähigkeiten ungeübten Hausfrauen und -männern vermitteln will.

Alleinerziehende Mütter oder Väter können sorglos ins Kino oder Theater gehen, denn eine „Ersatzoma“ wurde gefunden. Im Gespräch lernen sich Helfer und Nutzer vorher kennen. Aber auch ein berenteter Lokführer konnte weitervermittelt werden: Er hilft jetzt bei Reparaturen als Mechaniker der Parkeisenbahn im FEZ. Zum zweiten Mal beteiligte sich der Bezirk an der Langen Nacht der Frauen. Dazu wurden am 8. März Faruenprojekte mit der BVG angefahren. „Es meldeten sich Musiker, die die Teilnehmerinnen an den Haltestellen musikalisch begrüßen wollten - honorarfrei“, freut sich Birgit Hannemann. Auch für Feiern oder Events sind Musikanten kostenlos zu buchen. „Unser Programm ist schier unerschöpflich und bezieht sich auf alle Lebensbereiche. Professionelle Angebote sind allerdings in unserer Agentur ein Tabu“, sagt die Geschäftsführerin. Seit drei Monaten besteht die Agentur des Bürgerengagements erst. Nun gilt es, Erfahrungen zu sammeln. Doch schon jetzt möchten sich Offensiv 91 bei allen bedanken, die mit ihren zahlreichen Angeboten einen Grundstock gelegt haben.

Zu erreichen ist die Agentur für Bürgerengagement am Königsheideweg 285, Tel.: 63 90 85 57. wi.