Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 6/2003
Juni 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Lösungen für den Jugendclub gesucht
Erschütternd: Babymord in Müggelheim
Angerfest war voller Erfolg!
Machen Sie Ihre Einwendungen gegen den Flughafen Schönefeld
Neuer Fährmann auf der Müggelspree
Dorint-Hotel voll in der Hand von DaimlerChrysler
Sportlergrößen in Müggelheim V
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Aus der BVV
Aus den Vereinen
Heimatverein
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Dorint-Hotel voll in der Hand vom DaimlerChrysler - Konzern

„Gibt es einen besseren Ort als diesen?” Für Klaus Kastner liegt die Anwort auf der Hand: nein! Der Projektleiter von DaimlerChrysler hat mit der Wahl des Dorint-Hotels am Müggelsee den goldenen Griff getan. Das Dorint hatte sich an einer europaweiten Ausschreibung des Automobilkonzerns beworben - und gewonnen. Seitdem stehen in erster Linie Mercedes Fahrzeuge auf dem Parkplatz, ziert ein riesiges Transparent die Fassade des Hotels.

„Daimler hat sich unter diversen anderen großen Hotels für unser Haus entschieden. Vom Prestige her eine sehr wertvolle Veranstaltung für uns”, zeigt sich Sabine Simon, Leiterin der Dorint-Reservierungsabteilung zufrieden. Bis zum 2. August hat Daimler das gesamte Hotel exklusiv gemietet. Drei Monate lang werden dort Verkäufer aus ganz Europa mit der neuen Großraumlimousine vertraut gemacht, die demnächst auf den Markt kommt. „Wir machen Probefahrten und vermitteln Produktkenntnisse. Die Verkäufer werden also zwei Tage lang rundum in ihrer jeweiligen Landessprache geschult”, erläutert Kastner.

Warum die Entscheidung für das Dorint fiel? „Es hat einfach alles geboten, was wir brauchten, vor allem Platz und eine schöne Umgebung”, schmunzelt Kastner. Für die provisorische Ampel am Müggelheimer Damm hat Daimler selbst gesorgt - und sie auch finanziert. Sie sei aus Sicherheitsgründen für die ortsunkundigen und nicht deutsch sprechenden Verkäufer nötig, damit die Fahrzeuge den Parkplatz im Konvoi verlassen könnten. Das sei sonst bei dem häufig sehr hohen Verkehrsaufkommen auf dem Damm nicht möglich. Doch die Ampel wird nur betätigt, wenn es nötig ist. Staus gab es bisher keine.

Dafür müssen Gäste mit einigen Einschränkungen im Hotelbereich leben. So ist auch das Restaurant exklusiv von Daimler gemietet. Für andere Gäste ist die Seeterrasse geöffnet. Auch der Bowling- und Saunabereich ist nach wie vor für den Publikumsbereich frei. sip