Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 12/2003
Dezember 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Schneller zum S-Bahnhof Köpenick
Förderverein treibt Pläne für Ev. Gymnasium voran
Feueralarm in der Schule
Silvester - Bräuche und Historie
Weihnachtsmarkt lockte bei strahlendem Sonnenschein
Sportlergrößen: Karate-Meister Michael Bock
Landrat im "Lieblingskreis" des Kaisers
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbriefe
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Leserbriefe

Zu: Müggelheims bösen Halloween-Geistern

Als alteingesessene Müggelheimer Großfamilie freuen wir uns jedes Jahr, wenn am 31.10. die Geister und Hexen - ob groß oder klein - teilweise mit Mutti oder Oma an unserer Tür klingeln und wir die bereit gehaltenen Tüten mit Süßigkeiten füllen.

Leider gibt es aber auch Geister, die nicht mit dem zufrieden sind, was sie bekommen. Der auf unserem Grundstück an der Eingangstür bereit gestellte, noch sehr gut gefüllt Korb, wurde von bösen Geistern geklaut. Daher mussten wir dann viele später kommende kleine Geister und Hexen enttäuschen.

Kein Wunder, dass sich die Einstellung zu diesem Brauch ändert wenn die bösen Geister die Oberhand gewinnen. Es könnte dann im nächsten Jahr so manche Tür verschlossen bleiben. Vielleicht schlägt ja bei den bösen Geistern doch noch das Gewissen und sie bringen uns unseren - natürlich leeren - Korb zurück. Das wünscht sich Familie Höpner-Remus, Odernheimer Straße 104.

Dankeschön an „Singechor“

Im Monat Oktober war ich als Gast von Frau Nina Kühnel zu einem gemütlichen Nachmittag in das Wohnheim Charlottenstraße 17 eingeladen. Alles war von der Leiterin gut vorbereitet und wir sahen dem Ganzen mit Freude entgegen.

Die Überraschung die dann kam, war gelungen. Denn es kamen plötzlich viele Müggelheimer, die wir begrüßen konnten. Es war der neue Singechor unseres Ortes, geleitet von Edelgard Hensel. Sie sorgte für gute Stimmung mit ihrem Akkordeon.

Dieser schöne Nachmittag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Deshalb ist es mir ein Bedürfnis, diesen Akteuren ein herzliches Dankeschön zu sagen und weiterhin gute Erfolge zu wünschen. Emmi Geldner