Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 12/2003
Dezember 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Schneller zum S-Bahnhof Köpenick
Förderverein treibt Pläne für Ev. Gymnasium voran
Feueralarm in der Schule
Silvester - Bräuche und Historie
Weihnachtsmarkt lockte bei strahlendem Sonnenschein
Sportlergrößen: Karate-Meister Michael Bock
Landrat im "Lieblingskreis" des Kaisers
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbriefe
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Aus den Vereinen

Sport-Akrobatik-Gruppe Müggelheim des PSV: Turnshow zum 4. Advent Die diesjährige Weihnachtsturnshow bietet wieder ein Feuerwerk der Sportakrobatik. Mit dabei sind die diesjährigen Berliner Meister und Bronzemedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften und dem Internationalen Acrocup. Die Show findet am 21. Dezember von 15 bis etwa 17 Uhr in der Müggelheimer Turnhalle an der Odernheimer Straße statt. Bei Kaffee und Kuchen kann man diesen Adventssonntag sportlich-weihnachtlich genießen.


SV Müggelpark Gosen e.V. (Odernheimer Straße): Beim gutbesetzten Hallenturnier der F-Junioren am 15. November in der Union-Halle konnte unsere 1. Mannschaft auch hier ihre Kampfstärke beweisen. Sie belegte, ungeschlagen hinter den 3x pro Woche trainierenden Kindern vom 1. FC Union, einen zweiten Platz. Auch die „Kleinsten“ unserer Müggelheimer Buben, die 2. Mannschaft, schlugen sich ebenfalls beachtlich und konnten mit einem Sieg und drei Unentschieden den 4. Platz von sechs Mannschaften erringen. Ein Fortschritt in den fußballerischen Fähigkeiten war auch hier in der Halle deutlich zu spüren.

Trainer und Spieler unserer F-Junioren möchten sich von dieser Stelle aus recht herzlich bei der Müggelheimer Senioren-Gymnastikgruppe vom SSV Köpenick 08 bedanken, die als einzige Verständnis für unsere kleinsten Fußballer hatten. Sie verzichten in den kalten Wintermonaten auf die geräumige Sporthalle der Schule, damit unsere Kinder, immerhin 30 an der Zahl und alles Müggelheimer, auch bei Minusgraden ihren Lieblingssport Fußball ausüben können.

Unverständlich hierbei die Haltung des zuständigen Mitarbeiters vom Sportamt, der unseren rechtzeitig gestellten Antrag auf eine Hallenzeit von nur einer Stunde völlig ignoriert hatte und dafür Ortsfremden, wie den Sportakrobaten vom Post SV Berlin viermal die Woche Trainingseinheiten bis zu drei Stunden genehmigt haben soll. Wir hoffen sehr, dass in der nächsten Wintersaison keine so extremen bürokratischen Hürden mehr genommen werden müssen, um so vielen Kindern den Spaß am Mannschaftssport auch in der kalten Jahreszeit zu gewährleisten. Jäck/Vorsitzender


v.r.n.l. Marko, Marie, Gordon, Anke, Steffen Foto: Müller

Köpenicker SV, Abt. Kanu (Krampenburger Weg): Unter unseren Kanuten gibt es einige sehr begeisterte Läufer. Kleine Waldläufe als Ausdauertraining gehören durchaus zum normalen Training. Aber unsere Fünf wollten es wissen und traten am 16. November als Mannschaft „Kanu Müggelheim“ zur Marathon-Staffel an. Es hieß zeitig aufstehen, denn Start war um 10 Uhr im Grunewald. Die Veranstaltung wurde vom SCC Running Berlin organisiert. Gordon, Marko, Marie, Steffen und Anke erhielten ihre Zeitmess-Chips und Startnummern und schon hieß es warm up für Gordon, unseren Startläufer. Ein bisschen Aufregung vor dem Start gehört dazu, aber beim Laufen zählt dann nur noch gleichmäßiges Atmen und die immer schwerer werdenden Beine bewegen! Bei der Marathon-Staffel wird die Distanz von 42,195 km in fünf unterschiedlich lange Abschnitte aufgeteilt. Unsere Mädels gaben über je fünf bzw. 5,195 km ihr Bestes und die Männer über zehn bzw. 12 km. Nach nur 03:33:43 Stunden lief unsere Schlussläuferin Anke, begleitet und von unseren begeisterten Jubelrufen, ins Ziel. Alle waren sehr zufrieden und Spaß an der Sache war auf jeden Fall dabei. Zur Stärkung gab es nach dem Lauf noch eine wundervolle Kartoffelsuppe und ganz nebenbei wurden schon Pläne geschmiedet für das nächste Mal.

Am 31. Oktober eröffneten wir unsere Hallensaison in der Müggelheimer Turnhalle. Passend zu Halloween zogen unsere Spieler entweder ein Tütchen Gummibären oder einen Schokoriegel und schon waren die beiden Mannschaften für das Basketballspiel gewählt. Wie immer gab es viel Spaß beim etwas unkonventionellen Basketballspiel, bei dem Spielregeln weitestgehend außer Kraft gesetzt sind. Wer Lust hat demnächst dabei zu sein, kommt freitags ab 19.30 Uhr in die Turnhalle Odernheimer Straße.

Hier noch kurz zur Erinnerung an unsere Mitglieder: Am Sonntag, den 7. Dezember findet unser traditionelles Nicolauswandern oder -paddeln (je nach Wetter) im Kanuverein statt. Treff ist um 10 Uhr im Bootshaus. Gabi