Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 02/2005
Februar 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim im Rampenlicht
Spendenbereitschaft der Müggelheimer sehr hoch
Startschuss für ein neues Großereignis ist gefallen
Neues aus Schule und Kita
Jahresrückblick der Müggelheimer Feuerwehr
Martin Jahn: Ein Tausendsassa, der noch nicht an Ruhe denkt
BVBB läd zur Ortsgruppenversammlung
Beobachtungsabend auf der Amateursternwarte
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Schnell ran an die Seifenkiste - und bei zwei Rennen starten

Im Rahmen des Angerfestes 2005 wird am Sonntag den 5. Juni um 10 Uhr wieder das Seifenkistenrennen auf der Straße 605 durchgeführt. Wir rufen alle Kinder, Eltern und Großeltern auf: Baut euch eigene Seifenkisten und nehmt an dem Rennen teil. Die Straße wird zu diesem Zeitpunkt extra für euch gesperrt.

Eine Seifenkiste zu bauen ist nicht schwer und der Bau ist für die Kinder und Eltern ein Erlebnis. Es werden alle Modelle zugelassen. Sie besteht aus einem Gestell (Holz oder andere Materialien), vier Rädern (Normalklasse), drei Rädern (offene Klasse) und zur Sicherheit der Kinder einer Lenkung und einer Bremse.

Es wird, wie in jedem Jahr zwischen den unterschiedlichen Bauarten unterschieden, damit die Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Seifenkisten mit Fremd- oder Tretantrieb sind nicht zugelassen.

Teilnehmen können alle Kinder bis zum 14. Lebensjahr.

Normalklasse - Seifenkisten mit vier Rädern und einem Fahrer. Die Räder in der Normalklasse dürfen den Durchmesser von 400 mm nicht überschreiten.

Offene Klasse - alle Seifenkisten, die von der Normalklasse abweichen.

In der Normalklasse wird für den Erstplatzierten außer einem Gewinn, auch ein Wanderpokal vergeben. Für die anderen Teilnehmer gibt es ebenfalls Gewinne. In den vergangenen Jahren hatten die am Seifenkistenrennen teilnehmenden Kinder und auch ihre Eltern und Großeltern sehr viel Spaß. So soll es auch in diesem Jahr sein. Mitbauen, mitmachen und gewinnen ist die Devise. Keine Startgebühren.

Und wer flott ist, kann vielleicht schon am 30. April bei einem Rennen mitmachen. Eine Initiative aus Erkner ruft nämlich bereits für diesen Tag zu einem freien Seifenkistenrennen auf an der alten Autobahnauffahrt in Freienbrink, Richtung Campingplatz Jägerbude. Die Strecke ist etwa 300 m lang und es wird die Zeit gemessen. Teilnehmer von 4 bis 99 Jahren. Veranstalterkontakt: Klaus Volkmer Börnerstraße 15, 15537 Erkner Tel. 03362 24715, Startgebühren 10 Euro.

Zusätzliche Informationen bei Günter Görsdorf Tel.659 68 27 möglich.

Müggelheimer Heimatverein e.V.


Familien für neue Fernsehserie gesucht

Das Berliner Castingteam des Bachrach Producerbüros sucht Familien aus unserer Region für eine neue Fernsehproduktion. Die Familien müssen bereit sein einen kompletten Neu-Anfang zu wagen. Neuer Ort! Neue Wohnung! Neuer Job! Neue Schule! Die Sendung wird in einem der größeren Privatsender laufen. Drehbeginn ist bereits im Frühjahr 2005. Vom Sender bekommen die Familien finanzielle Unterstützung. Natürlich wird auch dafür gesorgt, dass die Kinder problemlos in neuen Schulen bzw. Kindergärten untergebracht werden. Wer jetzt Lust bekommen hat mit seiner Familie an diesem einzigartigen Experiment teilzunehmen, der kann sich melden unter der 030 – 31 50 92 00 oder schickt einfach eine E-Mail an info@casting1.de


Spenden-Bilanz für Aids-Waisen in Äthiopien

Für die Betreuung von Aids-Waisen in Äthiopien hat die Kirchengemeinde im vergangenen Jahr 8717,38 Euro Spenden eingenommen. Dieses Geld reicht aus, um etwa 70 Kinder ein Jahr lang zu versorgen. In der Region um Dembidollo, der dieses Geld zu Gute kam, leben allerdings etwa 2000 Aids-Waisen. Die größte Sorge der Koordinatoren in Dembidollo ist es daher, dass die Hilfe aufhören könnte. Pfarrer Siegfried Menthel bittet daher die Müggelheimer um fortlaufende Unterstützung.


Sprechstunde der LVA im Dorfklub

Durch die Unterstützung des Heimatvereins Müggelheim werden in diesem Jahr Sprechstunden eines Versichertenältesten der LVA Berlin in Müggelheim stattfinden. Die Versichertenältesten der LVA Berlin sind ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie erteilen Rat und Auskunft in Fragen der Rentenversicherung. Sie helfen beim Ausfüllen von Anträgen auf Leistungen und nehmen diese entgegen.

Sämtliche Beratungen sind kostenlos und auch für Versicherte der BfA möglich.

Jörg Kusau, Versichertenältester der LVA Berlin hält die Sprechstunde immer am letzten Montag des Monats von 19.30 Uhr bis 21 Uhr in den Räumen des Dorfklubs Müggelheim ab. Selbstverständlich können unter der Telefonnummer 659 70 68 auch andere Termine vereinbart werden.

Datum der Sprechstunde:

31. Januar, 28. Februar, 21. März, 25. April, 30. Mai, 27. Juni, Juli = Urlaub, 29. August, 26. September, 31. Oktober, 28. November, 19. Dezember.


Veranstaltungen des Heimatvereins im Februar und März

Auch im Februar und März gibt es wieder vielfältige Angebote des Heimatvereins im Dorfklub auf dem Anger.

12. Februar: „Karneval in Müggelheim“, Karten können Sie im Lotto-Laden Genzler kaufen. Die Veranstaltung findet in der Partyscheune, Alt-Müggelheim 9 statt. Beginn 19 Uhr. Eintritt 3,- Euro, Buffet 15,- Euro.

25. Februar: „Naturgemäße Waldwirtschaft“. Der Müggelheimer Förster Andreas Scheller spricht über seinen Beruf und seine Aufgabe bei der Verwaltung der Natur. Beginn 19 Uhr im Dorfklub.

5. März: Jahreshauptversammlung des Müggelheimer Heimatvereines ebenfalls im Dorfklub. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Beginn 19 Uhr. Es gilt auch den 15. Geburtstag des Vereins zu feiern.

18. März: „Zunder gibt es immer wieder“ - ein satirischer Abend im Dorfklub mit Lutz Stückrath. Karten werden vom 14.2. an im Lotto-Laden verkauft.

Der Klöppelzirkel trifft sich übrigens jeden 2. und 4. Montag in der Zeit von 17 bis 21 Uhr im Dorfklub und der Müggelheimer Seniorenchor jeden Donnerstag um 14.30 Uhr.

Vorstand des Müggelheimer Heimatvereines