Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 8/2005
August 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Fernsehen live aus Müggelheim
PS-starke Chrom-Karossen aus Amerika
Litfaßsäule feierte ihren 150. Geburtstag
Unsere Rettungsschwimmer vom Kleinen Müggelsee
Arbeitgeber in und um Müggelheim: Sabine Redmann
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald Müggelsee
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Gedanken aus Müggelheim

von Bodo Poser


In dieser Ausgabe* ist die Todesanzeige für einen Freund, der viel zu früh bei einem tragischen Unfall das Leben verlor. Der Trauerredner sagte: „Unfälle passieren nicht einfach - sie sind immer die Folge von Unachtsamkeit, menschlichem Fehlverhalten oder technischem Versagen; und sie sind oft zu vermeiden.”

Wie Recht er damit hat, merkte ich vergangene Woche auf dem Gosener Damm, als ich einem Autofahrer, der trotz Kurve und durchgezogener Linie überholte, ausweichen musste. Ich hatte einen Schutzengel und konnte mit einer Vollbremsung auf den Seitenstreifen ausweichen, ohne das ein Baum oder ein Radfahrer im Weg waren.

Aber die vielen Autos, die in diesem Jahr schon dort demoliert am Straßenrand standen, hatten weniger Glück. Und erst Recht nicht die vielen Kinder, die jedes Jahr tot gefahren werden.

Wie oft hört man nachts die Raser auf den (hoffentlich) leeren Straßen. Wer fährt wirklich die vorgeschriebenen 30 Stundenkilometer hier im Siedlungsgebiet? Ab Montag sind wieder viele Kinder mit dem Rad oder zu Fuß auf dem Schulweg unterwegs und am 15. August kommen die Erstklässler dazu. Wir alle sollten ihre Schutzengel sein und durch rücksichtsvolles Fahrverhalten helfen, Unfälle zu vermeiden.


*) Anmerkung: Anzeigen lesen Sie in der Print-Ausgabe des Müggelheimer Boten. Ihre Internet-Radaktion