Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 11/2005
November 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
1. Müggelheimer Kulturwochenende: Kartenverkauf läuft auf vollen Touren
Großflughafen: Bald geht's um die Wurst
Kabarett: "Gute Seiten, schlechte Seiten"
Lenas Traum von einer Delfintherapie
Es weihnachtet in Köpenick
Ausflugstip: Textilmuseum
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Informationen des Heimatvereins

Die Ausstellung „Die Geschichte des Weihnachtsbaumes“ wurde eröffnet und ist bis Anfang Januar 2006 im Dorfklub zu sehen. Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag von 10- 18 Uhr unter Berücksichtigung der planmäßigen Veranstaltungen besichtigt werden. 10.12.: Weihnachtsfeier des Müggelheimer Heimatvereins ab 18 Uhr. Es singt der Müggelheimer Seniorenchor und auf dem Flügel in Begleitung einer Violine wird ein kleines Konzert dargeboten. Für einen Imbiss ist gesorgt. 15.12.: ab 15 Uhr trifft sich die Kartenspielrunde „Spiel mit“

Allen Mitgliedern und den Aktiven wünschen wir fröhliche und gesunde Weihnachtstage und auch einen gesunden Jahreswechsel ins Jahr 2006. Wir würden uns freuen, wenn sich noch weitere Müggelheimer mit dem Heimatverein identifizieren und gegebenenfalls auch ihre Mitarbeit für viele Aufgaben, die auch im nächsten Jahr vor uns liegen, zur Verfügung stellen. Aufruf für die, die noch nicht für 2005 den Mitgliedsbeitrag entrichtet haben.

Wir bitten Sie die Einzahlung auf das Konto der Berliner Sparkasse, BLZ 100 50 000, Konto Nr. 1613030203 (Vor- und Nachname angeben) vorzunehmen. Müggelheimer Heimatverein


Blutspenden zu Weihnachten

Das Deutsche Rote Kreuz „sammelt” wieder Blut. Blutspender können am 23. Dezember von 15.30 bis 19.30 Uhr im Dorfklub auf dem Dorfanger spenden gehen. Infos zu weiteren Terminen oder Orten gibt es unter der kostenlosen Rufnummer 0800-119 49 11 oder im Internet unter www.drk.de.


2. Akt von „Dorfanger soll schöner werden“

Schon in der Juli-Ausgabe des Müggelheimer Boten wurde berichtet, dass der Dorfanger einige Veränderungen nötig hat. Der Müggelheimer Garten- und Landschaftsplaner Thorsten Schwarz („Haus und Gartenservice Schwarz“) hatte schon im Herbst 2004 dem Heimatverein den Vorschlag unterbreitet, die Angerspitze, die mit Krüppelkiefern bepflanzt war, neu zu gestalten und auch zu pflegen. Die ersten Schreiben des Heimatvereines an die zuständigen Ämter wurden abgelehnt. Danach haben der Heimatverein und Thorsten Schwarz beharrlich neue Anträge eingeschickt. Es ist nicht so einfach die Ämter zu aktivieren, aber im November war es geschafft. Tiefbauamt, Amt für Umwelt und Natur und Untere Denkmalschutzbehörde haben der Beseitigung der Krüppelkiefern und der Betonelemente zugestimmt.

Und nun geschieht etwas Erstaunliches, denn relativ schnell wird die Angerspitze vom zuständigem Amt beräumt. Thorsten Schwarz hat mit der Einfriedung begonnen und wird bis zum Frühjahr die Fläche mit Tanne abdecken. Für die Bepflanzung im Frühjahr hat Frau Zisky, die derzeit in Rudow wohnt, aber mehrere Jahre in Müggelheim lebte, eine Geldspende an Herrn Schwarz übergeben. Dadurch ist die Erstbepflanzung gesichert. Weitere Spenden, die dem Zweck der Verschönerung des Angers dienen sollen, können direkt an Thorsten Schwarz oder den Müggelheimer Heimatverein übergeben werden. Wir bedanken uns schon im Voraus.


Grottewitz-Ausstellung auf Wanderschaft

Anlässlich der Ehrung zum 100. Todestag von Dr. Curt Grottewitz, am 29. Mai im Dorfklub, fand die von Martin Jahn gestaltete Ausstellung über Leben und Werk von Grottewitz und sein Wirken in Müggelheim, vielseitige Beachtung. Der anwesende Bürgermeister der Stadt Nerchau in Sachsen (der Ortsteil Grottewitz ist der Geburtsort von Curt Pfütze, der sich später nach seinem Geburtsort Grottewitz nannte) zeigte großes Interesse an dieser Ausstellung,um sie in Nerchau zu zeigen, und so die Erinnerung an Curt Grottewitz wach zu halten.

Treptow-Köpenicks Bürgermeister Dr. Klaus Ulbricht sagte dies, in Übereinstimmung mit dem Müggelheimer Heimatverein, zu. So ging dann am 28. Oktober die Ausstellung als Leihgabe nach Nerchau.

Sie wird dort im Bürgerzentrum (dem Rathaus der Stadt) an einem allen Besuchern zugänglichen Ort gezeigt werden. pb


Kasperletheater auf der Feuerwache

Hallo Kinder! Am 10. Dezember kommt unser kleines Kasperle wieder auf die Feuerwache und erlebt spannende und lustige Sachen in seinem Weihnachtsstück „Großmutters Wunderkraut“. Wenn ihr Lust habt, dann schnappt euch eure Eltern und kommt zur Feuerwehr. Die Vorstellungen finden jeweils um 15 und 17 Uhr statt (Eintritt 50 Cent).

Zwischendurch gibt es leckeren Kuchen, Weihnachtsgebäck und allerlei Getränke. Wer möchte darf auch noch etwas Weihnachtliches basteln. Für eure Eltern gibt’s natürlich auch Kuchen, Kaffee und sogar Punsch und Glühwein. Vielleicht kommt ja der eine oder andere auch einfach nur auf ein Gläschen vorbei, um sich zu unterhalten. Wie dem auch sei, Kasperle, die Freiwillige Feuerwehr und ihr Förderverein wünschen auf jeden Fall schon mal allen, die an dem Tag keine Zeit haben, ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Übrigens, wusstet ihr schon, dass eure Feuerwache Müggelheim immer gerne Frauen und Männer, vielleicht sogar eure Eltern, in den Kreis ihrer Kameraden aufnimmt? Wer Interesse oder Fragen hat, findet jeden Mittwoch ab 19 Uhr einen netten Ansprechpartner auf der Feuerwache. Janette Block, FF Förderverein


„Müggelheim hilft”

Irene Kruschke sammelt Brillen, Rollstühle und Hilfsmittel für Blinde. Die Sachen sollen der Stadt Cajamarca in Peru zukommen, die eine Städtepartnerschaft mit Köpenick hat. Die Spenden können bei Irene Kruschke, Hornbacher Weg 5 abgegeben werden. Brillen passen in den Briefkasten, größere Gegenstände werden von Frau Kruschke abgeholt.


Wirtschaftskreis spendet Erlös vom Weihnachtsmarkt

Beim Müggelheimer Weihnachtsmarkt hat der Wirtschaftskreis mit seinem Glücksrad 165,- Euro eingenommen. Das Geld kommt in diesem Jahr der 8-jährigen behinderten Lena zu Gute, die damit einen kleinen Beitrag zu ihrer Delfintherapie bekommt (siehe Bericht.


Gegen hohe Gaspreise

Der BVBB als gemeinnütziger Verein bietet jetzt die Möglichkeit, sich auch gegen die aktuellen Gaspreiserhöhungen zu wehren. Entsprechende Musterbriefe liegen auf der BVBB-Geschäftsstelle aus: Heinrich-Heine-Straße 3-5, 15831 Mahlow, Tel. und Fax 03379-20 14 34 bzw. -35


Weihnachtliche Konzerte

Die Joseph-Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick lädt zu zwei Konzerten ein. Am 10. Dezember gibt es um 15 Uhr ein Weihnachtskonzert im Nachbarschaftszentrum Hessenwinkel, Fürstenwalder Allee 366. Am 4. Adventssonntag, den 18. Dezember, gibt es um 16 Uhr ein Konzert in der Christophoruskirche, Bölschestraße 27.


Ratgeber für Wohnungseigentümer

„Grundwissen für Wohnungseigentümer“ vermittelt eine neue Reihe populär geschriebener Ratgeberbroschüren des Verbandes Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN). Das erste Heft der Reihe ist jetzt erschienen und widmet sich der Frage „Was muss der Verwaltungsbeirat leisten?“. Dahinter steckt ein schwerwiegendes Problem, das fast jeder Besitzer einer Eigentumswohnung kennt: Es ist oft schwierig, als einzelner Eigentümer Einfluss auf das Wirken des jeweiligen Verwalters zu bekommen. Doch schlechte Verwaltung kann die Eigentumswohnung zum Risikofaktor werden lassen. Ein guter Verwaltungsbeirat als Verbraucherschützer vermag da Abhilfe zu schaffen. Die Broschüre wurde aus der Sicht von Praktikern verfasst, die Woche für Woche Wohnungseigentümer beraten und deren Sorgen hautnah erleben.

Weitere preiswerte Hefte der neuen Reihe werden sich u.a. mit Themen wie dem Kauf einer Eigentumswohnung und dem Verhalten in der Eigentümerversammlung beschäftigen.

Das VDGN-Ratgeberheft „Was muss der Verwaltungsbeirat leisten?“ kostet 5 Euro (plus 1 Euro für den Versand) und kann bestellt werden beim Verband Deutscher Grundstücksnutzer, Irmastraße 16, 12683 Berlin oder telefonisch unter 030/514 888-0, per Fax: 030/514 888-78, per E-Mail: info@vdgn.de, per Internet: www.vdgn.de.