Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 5/2006
Mai 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Bus zwischen Müggelheim umd Marzahn
Waldputz: Engagement für Müggelheim
Schönefeld: Entschieden - aber keinesfalls beendet!
Die Brillen-Aktion geht weiter!
Ungewöhnliche Ausstellung über Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 

Engagement für Müggelheim

Große Resonanz bei diesjähriger Waldputz-Aktion

Engagierte Bürger für ein engagiertes Müggelheim. Knapp 80 Müggelheimer nahmen am diesjährigen Frühjahrsputz in und um Müggelheim herum teil. Von einem Spraydosen-Lager, über Trolleys bis zu Verkehrsschildern reichte die diesjährige Palette der „Fundstücke“. Etwa 17 Kubikmeter Müll kamen in den drei Containern zusammen – zusammengesammelt an vier Standorten.

Viel Müll muss ordentlich gestampft werden, dachte sich Robert beim diesjährigen Waldputz. Foto: Jacobius

Organisiert wurde der Einsatz vom Müggelheimer Boten. Doch ohne die Mithilfe der Revierförsterei Fahlenberg, des Bezirksamtes Treptow-Köpenick und der Erbengemeinschaft Grosse wäre er nicht möglich gewesen. Die beiden letzteren sorgten für die Container und die Forstmitarbeiter sammelten den ganzen zusammengtragenen Müll ein und brachten ihn zu den Containern.

Wie bei jedem Waldputz waren auch dieses Mal wieder viele Kinder und Jugendliche mit von der Partie. Philipp, der sich den Sportplatz vorgenommen hatte, stieß auf ein Depot an Farb-Spraydosen. „Es waren mindestens 100 Stück, zum Teil schon alt und verrostet, andere noch ganz neu“, stellte er erstaunt fest, während er alles fleißig einsackte.

Der 7-jährige Lukas hatte gleich zwei Kuriositäten zu vermelden. Ein großer Eisenring mit etwa 2 Meter Durchmesser und ein Umleitungs-Verkehrsschild. Für beides musste er seinen Papa zu Hilfe holen. Robert und Gordon sammelten eifrig die herumliegenden Pfandflaschen ein und wollten versuchen, ihren Einsatz so noch profitabel zu gestalten.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch entlang der Odernheimer Straße geputzt und in dem Waldstück hinter dem Sportplatz. Da die Müllentsorgung bei den vorherigen Aktionen ausschließlich zu Lasten der Forstämter ging, war das bisher nicht möglich.

Nachdem zwei Stunden fleißig gesammelt wurde und Förster Majumder kaum mit dem Abtransport der Müllsäcke hinterherkam, wurde zur Mittagsrast geblasen. Von allen vier Sammelpunkten kamen die ausgehungerten Helfer um sich zu stärken. Patrick Leher von Superspar hatte einen kostenlosen Imbiss vorbereitet mit Bockwürsten, Schmalzstullen und Getränken.

Wir bedanken uns bei allen, die fleißig mitgeholfen haben, das Müggelheim wieder sauberer wird. Es wird sicherlich nicht die letzte Waldputz-Aktion gewesen sein. Vielleicht gibt es ja dann noch mehr engagierte Müggelheimer....


Müggelheim, das Wintersportparadies

Lösung eines Waldputz-Rätsels

Eine fleißige Helferin versuchte dem Dreck hinter dem Sportplatz Herr bzw. Frau zu werden. Während ihrer Aufräumarbeiten stieß sie immer wieder auf komisch geformte Plastikteile, die zum Teil mit Heringen im Boden verankert waren. Es schien sich um Teile von etwas Größerem zu handeln. Des Rätsels Lösung brachte eine alte Müggelheimerin zu Tage: Zum früheren Sportplatz gehörte bis in die 70er-Jahre hinein eine Sommertrainingsstrecke für Skilangläufer. Eine Plastikbahn mit integrierten Loipen, die rund um den Sportplatz verlief. Schließlich lag damals auch der Dachboden der Schule voll mit Langlaufskiern, die dafür genutzt wurden. Müggelheims Traum vom Wintersportparadies löst sich peu a peu in kleine Bruchstücke auf…