Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 5/2006
Mai 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Bus zwischen Müggelheim umd Marzahn
Waldputz: Engagement für Müggelheim
Schönefeld: Entschieden - aber keinesfalls beendet!
Die Brillen-Aktion geht weiter!
Ungewöhnliche Ausstellung über Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Ein Skiausflug nach Tschechien

Bericht von einer ungewöhnlichen Klassenreise

von Kai Linas Lutz, Klasse 6b

Jeder Tag unserer sechstägigen Winterfahrt nach Tschechien war ein Erlebnis. Ganz besonders hat mir der Mittwoch gefallen, über den ich erzählen möchte.

Grausam weckten uns die Lehrer mit Licht anschalten und lauter Stimme um 7:30 Uhr. Meinen Schicksalsgenossen Felix, Julius und Jannic, mit denen ich das Zimmer teilte, fiel es genauso schwer wie mir, pünktlich um 8:00 Uhr am Frühstückstisch zu sitzen. Noch müde vom langen abendlichen Quatschen konnte ich nur ein paar Cornflakes mit Milch hinunter zwingen. Auf Brötchen mit Wurst, Käse oder Marmelade hatte ich keinen Appetit. Dafür trank ich umso mehr Saft und Kakao.

Gestärkt vom Frühstück schlitterten wir mit den Skistiefeln in der Hand zum Skilift hinab. Am Skilift warteten unsere Ski und unser gut aussehender Skilehrer auf uns. Er war 27 Jahre alt und hatte eine Zeit lang in Deutschland gelebt. Er brachte uns Carving bei, wobei man mit Kantenwechsel Kurven fährt. Was mir an diesem Tag besonders gut gefiel war die 360°-Drehung, die der Skilehrer uns vormittags zeigte.

Das Mittagsessen mussten wir uns mit dem teilweise steilen Aufstieg zum Hotel erkämpfen. Als Vorspeise gab es einen Teller Kohlrabisuppe, als Hauptspeise köstliche Schnitzel mit leckerem Kartoffelpüree. Das war noch ein Grund, weshalb mir der Tag so gut gefiel.

Nach dem Essen ging es wieder bergab. Im zweiten Teil des Skikurses durften wir frei fahren. Ich übte die 360°-Drehung und fuhr am Anfang den halben Berg rückwärts runter, bis mir endlich eine volle Drehung gelang. Um 17 Uhr war der Spaß zu Ende, denn es ging wieder bergauf mit den Skistiefeln in der Hand.

Unsere Freizeit bis zum Abendessen verbrachten wir mit Tischfußball und Billard.

Um 19 Uhr wurde uns als Vorspeise Buchstabensuppe und als Hauptspeise tschechische Klöße mit Schweinefleisch serviert. Um 20 Uhr schickten uns die Lehrer auf unsere Zimmer, und bis 21 Uhr sollten wir uns fertig für’s Bett machen. Eine Stunde später mussten wir im Bett liegen und eigentlich ruhig sein. Es gab aber viel zu erzählen, so dass uns erst ein Lehrer zur Ruhe bringen musste.

Nach den sechs Tagen kamen wir völlig erschöpft zu Hause an. Insgesamt war es eine schöne Woche. Ich hoffe, dass die nachfolgenden fünften und sechsten Klassen auch eine solche Möglichkeit bekommen. Dies wird als gute Erinnerung an die Grundschule bleiben.


Computerkurs für Seniorinnen

Die „Jobwerkstatt Mädchen“ hat beschlossen, sich auch älteren Semestern zu öffnen. Jeden 4. Freitag im Monat wird es künftig von 10 bis 13 Uhr einen Kurs für Seniorinnen zum Thema Internet und Erweiterung geben. Die „Jobwerkstatt Mädchen” ist in der Rudower Straße 37.


Schlüssel gefunden!

Ein kleines Schlüsselbund mit einem großen gelben Plastikanhänger wurde im Wald gefunden. Auf dem Plastikanhänger stehen zwei Zahlenfolgen - 042 und 4.5.63. Wer ihn vermisst, kann sich beim Müggelheimer Boten melden unter Telefon 65 90 87 05.


Stammtisch des Wirtschaftskreis

Der Müggelheimer Wirtschaftskreis trifft sich am Montag, den 8. Mai wieder zu seinem monatlichen Stammtisch. Treffpunkt ist diesmal um 20 Uhr in der Genzler-Scheune, Alt-Müggelheim 9. Themen werden u.a. das Angerfest und die stattgefundene Anger-Begehung mit Bezirksverordneten sein.


Zeitzeugen gesucht!

Das Heimatmuseum sucht Kriegs-Zeitzeugen für die Vorbereitung der Ausstellung „Bomben auf Köpenick. 1940 - 1945”, die vom 31. Mai bis zum 13. August im Heimatmuseum zu sehen ist. Ein Zeitzeuge erzählte von einem Bomber-Absturz in der Nähe der Revierförsterei Fahlenberg. Die Besatzung konnte sich retten, wurde festgenommen und unter Bewachung durch Müggelheim geführt. Dabei sei es zu Misshandlungen der Gefangenen gekommen. Inzwischen konnte bestätigt werden, dass am 18. März 1945 wirklich eine Maschine der amerikanischen USAAF mit fünf Besatzungsmitgliedern am Gosener Damm abgestürzt ist. Nun werden Zeitzeugen gesucht, die die Aussschreitungen gegenüber den Kriegsgefangenen bestätigen können. Informationen bitte ans Heimatmuseum, Tel.: 61 72 33 51. sip Heimatmuseum,Tel.: 61 72 33 51. sip


Greenpeace in Müggelheim

Der Umweltkreis der evangelischen Kirchengemeinde Müggelheim lädt zu einer Informationsveranstaltung über die Umweltorganisation „Greenpeace“ ein. Die 1971 in Kanada gegründete Organisation ist heute in 40 Ländern präsent und engagiert sich mit Aktionen, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bewahrung der Umwelt und des Lebens. Claudia Maiwald von der Berliner Greenpeace-Gruppe wird zunächst grundsätzliche Informationen über die Organisation vermitteln. Stefanie Werner, aus Müggelheim stammende Meeresbiologin bei Greenpeace, schildert anschließend in Wort und Bild die aktuelle Situation der Weltmeere unter Berücksichtigung der Meeressäuger, vor allem den Umgang der Menschen mit Walen. Die Veranstaltung, die wir Ihnen ausdrücklich empfehlen möchten, findet am Freitag, dem 12. Mai, um 19.30 Uhr in der Kirche Müggelheim statt. Dr. Christiane Werner, Umweltkreis


Veranstaltungen für Senioren

Das Müggelheimer Sozialbündnis bietet für Senioren eine Busfahrt zur Landesgartenschau in Rathenow an. Die Fahrt findet am 24. Mai statt. Abfahrt ist um 9 Uhr am Dorfanger, Alt-Müggelheim 10. In dem Preis von 25,- Euro ist der Gruppeneintrittspreis von 10 Euro bereits enthalten.

Vom 19. bis zum 25. Juni findet eine Mehrtagesfahrt in die Masuren statt. Abfahrt und Ankunft sind in Müggelheim. Fahrt, Hotel, Halbpension und tägliche Ausflüge kosten 409,- Euro. Wer ein Einzelzimmer möchte, zahlt einen Aufpreis von 99,- Euro. Es sind noch sieben Plätze frei. Bei Interesse an einer der beiden Fahrten bitte schnell bei Irene Kruschke melden unter Tel.: 659 55 53 (früh, 7-8 Uhr).

Am 31. Mai findet außerdem ein geselliger Nachmittag im Dorfklub statt. Ab 15 Uhr geht es unter dem Motto „Bei uns ist kein Weltuntergang, aber Manne macht tolle Musik“ richtig rund.

Und die Geburtstagskinder des 1. Halbjahres können sich schon mal den 14. Juni frei halten: Da steigt ihre Geburtstagsparty.


Odernheimer Weinabend im Dorfklub

Im Rahmen des Müggelheimer Angerfestes gibt es in diesem Jahr erstmals einen Original Odernheimer Weinabend im Dorfklub Müggelheim. Parallel zu den Winzernächten wird es am 10. Juni ab 19 Uhr etwas beschaulicher und noch pfälzischer im Dorfklub zugehen. Organisiert hat den Abend das Weingut Grossarth. Für 17,50 Euro Eintritt gibt es Pfälzer Weine und Pfälzer Essen, wie den berühmten Saumagen vom Leo, dem Wirt des Deutschen Hauses in Odernheim.Der Vorverkauf hat begonnen. Karten gibt es bei Bäcker Schmidt und bei Olaf Adolphsen, Tel.: 659 83 49.