Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 9/2006
September 2006
Müggelheimer Bote

Schwerpunkt: Wahlen 2006
Inhalt
Müllproblem am Kleinen Müggelsee noch immer nicht gelöst
Erntefest als Herbst-Höhepunkt
Wahlen zur BVV und dem Abgeordnetenhaus
Ein Hai an der Großen Krampe
Sinn und Unsinn vom Saunen (Teil 2)
Sterne gucken in Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 

Erntefest als Herbst-Höhepunkt

Im September steht natürlich das „Müggelheimer Erntefest 2006“ am 16. und 17. September, mit der für unsere Region einmaligen Schleppjagd (Parforcejagd) im Vordergrund (Programm nächste Seite).

Die Schleppjagd wird in diesem Jahr zum 10. Male durchgeführt, gemeinsam mit dem Reitsportverein Köpenick und dem Brandenburger Hunting Club.

Wie in den Jahren zuvor, wird auch diesmal wieder die Begleitung der Jagd mit Kremsern angeboten (Karten im Vorverkauf im Lotto-Laden) sowie für diejenigen, die es sportlich lieben, die Begleitung im Rahmen einer geführten Radwanderung. Darüber hinaus gibt es wieder an beiden Tagen Markttreiben mit Musik und Kinderprogramm auf dem Dorfanger.

Neben dem Erntefest gibt es jedoch noch andere interessante Veranstaltungen. So beispielsweise eine „echt Müggelheimer” Veranstaltung aus der Reihe „Dorfklub-Akademie“: „Wie hoch sind die Müggelberge wirklich?“ heißt es am 22. September um 18.30 Uhr im Dorfklub „Alte Schule“. Mit dieser Veranstaltung soll an die 160. Wiederkehr der Winkelvermessung über die Müggelberge und an die Leistungen des Begründers der Erdvermessungskunde, des Müggelheimers Johann Jakob Baeyer erinnert werden.

Die Veranstaltung wird bestritten durch den Müggelheimer Dr. Herbert Piper, Mathematikhistoriker und Klaus Baeyer, der wie sein berühmter Vorfahr als Geodät gearbeitet hat.

In den Räumen des Dorfklubs findet ab Anfang September bereits eine Ausstellung zu diesem Thema statt.


Informationen aus dem Dorfklub

Wir sind froh, dass wir zur Zeit im Dorfklub zwei MAE-Beschäftigte haben, dadurch können wir die Öffnungszeiten besser absichern und einige Dinge zur Ordnung und Instandhaltung tun. Leider wird diese Arbeit erschwert durch Bürger, die meinen, ihre Mülltüte am Dorfklub abstellen zu müssen bzw durch anonyme Schmierereien ihre Meinung zu äußern.

Obwohl das wenige vorhandene Geld für dringend erforderliche Reparaturen in diesem Jahr bereits für Tischler- und Klempnerarbeiten an den Fenstern ausgegeben wurde, hat eine findige Seele einen „Restposten“ gefunden, so dass die Außenflügel an der Straße zur Kirche malermäßig instand gesetzt werden können. Dafür: Danke.

Ebenso ein großes „Dankeschön“ an die evangelische Kirchengemeinde Müggelheim, die dem Dorfklub Müggelheim durch eine großzügige Aktion ein neues Mobiliar (4 Tische und 16 Stühle) für den Raum 2 zur Nutzung bereitgestellt hat und bei der Finanzierung der Schrankwand ebenfalls behilflich war.

Dadurch steht der Raum mit einem völlig neuen Gesicht der Müggelheimer Bevölkerung für eine hoffentlich lange Zeit zur Verfügung. MHV


Programm zum Müggelheimer Erntefest

Sonnabend 16. September
10 bis 19 Uhr Markttreiben
Ablauf der Parforcejagd :
ca. 11:30 Uhr - Bauernhof, Alt- Müggelheim 7, Begrüßung der Reiter, Gäste und Hundemeute mit Master
11.45 Uhr - Hubertusandacht
12- 12.15 Uhr - Aufbruch zur Jagd, Hornbläser und Kremser begleiten die Jagd (Kremserkarten im Vorverkauf im Lotto-Laden Genzler); auch eine geführte Radwanderung zur Begleitung der Jagd
ca. 13:30-14 Uhr - Hauptstopp in den Seddinbergen (alter Schießplatz), der Weg durch den Wald wird ausgeschildert.
ca.15:30 Uhr - Endveranstaltung/ Halali : Alt- Müggelheim 8 an der Koppel
12 bis 18 Uhr Livemusik auf der Angerbühne (gegenüber der Sparkasse)
14.15 Uhr Kinderprogramm
Ab 18 Uhr - Livemusik auf der Bühne am Denkmal

Sonntag 17. September
10 bis 19 Uhr Markttreiben
12 bis 18 Uhr - Livemusik auf der Angerbühne (gegenüber der Sparkasse)
15 Uhr Kinderprogramm