Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 9/2006
September 2006
Müggelheimer Bote

Schwerpunkt: Wahlen 2006
Inhalt
Müllproblem am Kleinen Müggelsee noch immer nicht gelöst
Erntefest als Herbst-Höhepunkt
Wahlen zur BVV und dem Abgeordnetenhaus
Ein Hai an der Großen Krampe
Sinn und Unsinn vom Saunen (Teil 2)
Sterne gucken in Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 

Ein Hai an der Großen Krampe

von Ullrich Hohwieler

Die Idee einen richtigen Hai zu grillen ist einem Besucher unseres Vereins bei seinem ersten Besuch in unserer Gemeinschaft von Zeltern gekommen. Als freischaffender Koch war er begeistert von der Vielfalt der Speiseangebote beim abendlichen Grillen und dem Zusammenhalt der Camper.

Die Idee fand bei vielen von uns sofort großen Anklang und unsere Neugierde war geweckt.

Bis zur Umsetzung dauerte es nur vier Wochen, ein Hai war beschafft und die technischenVoraussetzungen waren geklärt. Der geplante Hai sollte auf sechs Grills in einem Stück gegrillt und erst danach filetiert werden.

Am 12.August war es dann soweit und wir erwarteten den Hai. Viele von uns haben einen Hai noch nie aus der Nähe gesehen, ohne das sichere Glas eines Aquariums dazwischen und noch nie hat einer unserer Camper die Haut eines Hais gefühlt. Zum Erstaunen vieler fasst sich die Haut wie grobes Sandpapier an.

Leider hat der Zulieferer sein Versprechen, einen Hai mit der Größe von 2,50 m zu beschaffen, nicht gehalten. So fiel unser Hai mit 1,20 m leider etwas kleiner aus, aber dafür gab es für die ganz Hungrigen noch ein schönes Filetstück vom Schwertfisch dazu.

Dieser wurde garniert und in Bananenblättern eingewickelt auf dem Grill zubereitet.

Der Hai war bereits ausgenommen und dieser Hohlraum wurde mit exotischen Früchten und Salat gefüllt. Im Anschluss wurde der Hai wieder zugenäht und das Fleisch entlang der Wirbelsäule mit exotischen Säften und Gewürzen aufgespritzt.

Im Anschluss wurde das Grillgut auf drei Grills gelegt, in einem ganzen Stück in Folie eingeschlagen und über einen Zeitraum von gut 2 Stunden auf 75 ° C erhitzt.

Mit Einbruch der Dunkelheit war es dann soweit, der große Moment war gekommen. Wir alle hatten uns zur Einstimmung bereits am Schwertfisch gütlich getan und waren jetzt auf den Hai gespannt.

Nachdem dieser ausgepackt war, musste als erstes die harte Außenhaut aufgebrochen werden, um an das Fleisch zu kommen. Jetzt gab es kein Halten mehr und alle waren voll des Lobes auf unseren klasse Koch und dieses tolle Grillfest.

Leider war des Interesse größer als der Hai, aber für das nächste Jahr ist eine Wiederholung mit einem richtig großen Hai geplant. An der nötigen Anzahl von Grills soll es nicht scheitern und „unser Hai“ hat ja noch ein Jahr Zeit um zu wachsen.