Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 07/2007
Juli 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Parkplatzmangel größtes Ärgernis
Aktuelles vom BVBB
Benzinpreise steigen unermüdlich
85 Jahre Freiwillige Feuerwehr
Angerfest: Gelungenes Geburtstagsfest
Müggelheimer Künstler im Porträt
Ärger um geplante Spreequerung
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus den Vereinen

In dieser Ausgabe:
TKCB Karate
Tennisverein SC Müggelheim

TKCB Abt. Karate (Kirsteinstraße 29): Am 2. Juni fanden die 1. Karate-Spiele der Kinder in der Müggelheimer Sporthalle statt, an denen mehr als 60 Kinder aus dem TKCB e.V., dem SC Lotos Berlin, dem Budo Sport Berlin und dem SG Fernsehen teilnahmen. In vier Altersgruppen zwischen 4 und 11 Jahren traten die Kinder in drei Sportdisziplinen an. Bei "Kraft und Ausdauer" wurden Kniebeuge, Liegestütze und Hockstrecksprünge geprüft. Bei "Schnelligkeit und Geschicklichkeit" musste ein Slalomlauf um acht hängende Bälle in schnellster Zeit absolviert werden. Beim Hindernis-Parcours hatten die Kinder den meisten Spaß, hier wurde eine Hindernisbahn bestehend aus Schlängellauf, Sprüngen, Bankziehen, verschiedenen Rollen und kleinen Sprints durchgeführt. Durch die Mithilfe der Kindergärtnerin Katrin Bose, welche selbst auch Karate-Trainerin ist, stand uns eine wichtige Pädagogin zu Seite, die den kleinsten Sportlern genaue Erklärungen und Anweisungen geben konnte. Dieses Konzept, um die athletischen und motorischen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern und ihnen bessere sportliche Grundvoraussetzungen zu geben, wurde in Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden der Trainerkommission, Ramona Müller, und weiteren Trainern aus verschiedenen Berliner Karate-Vereinen entwickelt.

Folgende Kinder aus dem TKCB haben in den verschiedenen Altersgruppen den 1. Platz belegt: Finn-Keno Labs, Vinzent Ring, Jannis Köckritz, Philipp Jakob, Nadja Mülling und Jeremy Abitz. Herzlichen Glückwunsch! Wir hoffen, dass bei den nächsten Karate-Spielen im Herbst beim SC Lotos Berlin in Hellersdorf wieder viele Kinder teilnehmen.

KARATE-PRÜFUNG IN MÜGGELHEIM FÜR KINDER

Am selben Tag fanden auch die Karate-Gürtelprüfungen statt. Die erste Gürtelprüfung im Karate zum weißen Gürtel absolvierten erfolgreich: Maximilian Salatzki, Domenik Baumann, Jiwan Akbaba, Jason Schlicht, Finn-Keno Labs und Sandra Stöckl. Zum weiß-gelben Gürtel bestanden: Daniel Rendtel, Robin Wollenschläger, Sinja Hentschel und Gina Gerbrand. Zum gelben Gürtel bestanden: Anna Zahn und Jacobus Pareigis. Den gelb-orangen Gürtel schafften Robin Schmidt, Nico Waller, Tobias Stepanek und Max Postel. Zum orangen Gürtel bestanden Maria Grulke, Nina Wiszniewski und Sebastian Möller. Die beste Prüfung bestand zum orange-grünen Gürtel die Sportlerin Luisa Imhof.

FERIENTRAINING

In den Sommerferien wird Karate-Training für alle Altersgruppen auf donnerstags, 17 bis 19 Uhr, festgelegt (Grundschule Oderheimer Str.). Mit sportlichen Grüßen Bernd Fank / Sabine Bock


Tennisverein SC Müggelheim e.V. (Odernheimer Straße): Die Punktspiel-Saison läuft bereits seit einigen Wochen, teils mit sehr wechselhaften Witterungsverhältnissen. Bislang konnten wir auch schon relativ gute Erfolge verzeichnen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei unserem privaten Sponsor Thomas Müller recht herzlich bedanken, denn er hat dafür gesorgt, dass wir unseren Verein mit einem neuen Outfit bei den Heim- und Auswärtsspielen würdig vertreten können.

Dank seiner freundlichen Unterstützung konnten wir uns komplett neu einkleiden (s. Foto) - und können so selbstbewusst und hochmotiviert unsere Punkte einspielen. Und es hat sich doch wirklich gelohnt - oder? Nochmals vielen Dank dafür.

1. Damen-Mannschaft, Dagmar Schwartz