Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 07/2007
Juli 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Parkplatzmangel größtes Ärgernis
Aktuelles vom BVBB
Benzinpreise steigen unermüdlich
85 Jahre Freiwillige Feuerwehr
Angerfest: Gelungenes Geburtstagsfest
Müggelheimer Künstler im Porträt
Ärger um geplante Spreequerung
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Alles Gute, Ute Schäfer-Lutz!

Engagiert, durchsetzungsstark, innovativ und immer freundlich - so kennt man Ute Schäfer-Lutz in der BVV und auch in Müggelheim. Jetzt nimmt unsere Müggelheimer Bezirksverordnete, die zuletzt als Parteilose für Die Linke.PDS einen Listenplatz bekam, ihren Hut. Nach sechs Jahren BVV verschlägt es sie aus familiären Gründen nach Nordrhein-Westfalen. Ein echter Verlust für die Lokalpolitik - und für den Müggelheimer Boten, für den sie seit Beginn ihrer Karriere aus der BVV berichtete. Ursprünglich kam sie über die Stattpartei im Kampf gegen Schönefeld in die BVV - mit einem überragenden Ergebnis von mehr als 30 % für eine Newcomerin. Wir danken ihr für ihr Engagement und für die „Meilensteine“, die sie in Müggelheim gesetzt hat. Viel Glück in der Zukunft und gutes Eingewöhnen in der neuen Heimat. sip


Müggelland-Rallye bei heiklem Wetter

Nach dem anstrengenden Angerfest gab es kaum Ruhe für die Mitglieder des Heimatvereins. Am 23. Juni fand nunmehr zum 11. Mal die Müggelland-Rallye mit dem MG-Club Berlin statt. Knapp 30 Oldtimer nahmen am Vormittag den Kurs durchs Müggelland in Angriff, gerade rechtzeitig, um nicht den Umzug der Feuerwehr um den Anger zu behindern.

Die Aufgabe des „MHV“ als Mitveranstalter der Oldtimer-Rallye besteht in der Unterstützung durch Helfer und Kampfrichter, sowie in der Versorgung der Rallyeteilnehmer nach der in diesem Jahr schwierigen, von Wolkenbrüchen begleiteten Fahrt.

In den sommerlichen Schulferien haben jetzt alle etwas Zeit zum Duchschnaufen - es wird ruhiger. Die meisten Zirkel legen, eine Sommerpause ein. Der wohl wichtigste Termin ist der Blutspendetermin am 27. Juli. Im August geht es dann wieder weiter mit der Kultur vor Ort.


Sommerpause im Wirtschaftskreis

Der Wirtschaftskreis macht Sommerpause. Wegen der Ferien finden im Juli und August keine Stammtische statt. Das nächste Treffen der Müggelheimer Gewerbetreibenden ist erst am 3. September, 20 Uhr im Garten von Detlef Wostrack.


Sportjugendclub Arena braucht Hilfe

Nach einem Brand in der Jugendwerkstatt benötigt der Sportjugendclub Arena in der Wuhlheide schnelle Hilfe. Alle Ausstattungsgegenstände haben einen Totalschaden erlitten. Es werden Spenden gesucht für Beachvolleyball-, Tennis-, Klettern- und Badminton-Equipment. Für Samstag, 7. Juli, ab 15 Uhr ist ein Sponsoren-Beachvolleyballturnier mit den Europameisterinnen aus Treptow-Köpenick, Laura Ludwig und Sandra Goller, geplant. Für karibisches Flair ist gesorgt. Infos unter Tel.: 53 51 572.


Naturwettkämpfe der Schulen

Das Freilandlabor Kaniswall veranstaltete wiederholt für Kinder der 5. und 6. Klasse Wettbewerbe im Zuge des naturwissenschaftlichen Unterrichts, in denen sie nicht nur viel lernten, sondern auch ihr eigenes Wissen unter Beweis stellen konnten.

In diesem Jahr nahmen aus neun Berliner Schulen 25 Klassen mit insgesamt mehr als 600 Kindern an den Treffen teil. Sie wetteiferten an fünf verschiedenen Stationen um den Sieg. Diese Stationen setzten sich aus unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Teilgebieten zusammen: „Wetter“, „Gesunde Ernährung und Kräuterkunde“, „Mit allen Sinnen“, „Luft – unsichtbar und doch da“ sowie „Mikroskopie: Die Welt im Kleinen“. An jeder einzelnenStation gab es Informatives und Wissenswertes zu erfahren; es wurde beobachtet, experimentiert, spielerisch erklärt und probiert. Die Kinder freuten sich über eine angenehme und praxisnahe Abwechslung zum eher theoretischen Schulunterricht.

Anschließend beantworteten jeweils zwei oder drei Schülerinnen und Schüler Fragen zum Thema. Eine maximale Punktzahl von 100 ermöglichte den Kindern den Vergleich mit anderen Klassen und somit eine Vorstellung über ihren Wissensstand.

Nach erfolgreichem Abschluss der NaWi-Feste verglich eine Jury aus Mitarbeitern des Freilandlabors Kaniswall die Punktestände der einzelnen Gruppen und stellte fest, dass zwei von ihnen den gleichen Punktestand von 99 erreicht hatten. Die Entscheidung, welche der beiden Klassen nun als Gesamtsieger gilt und ein druckfrisches Exemplar des „Duden Paetec Biologie Klasse 7 und 8“ gewinnt, muss erst noch durch genauere Betrachtungen der erkorenen Punktestände an den einzelnen Stationen ermittelt werden. Jasmin Eichstädt, Freilandlabor Kaniswall


Unser Kulturtipp: Jazz in Town!

Es ist wieder so weit: Die Köpenicker Altstadt wird zum Mekka der Fans von Jazz, Blues und Dixie. Seit dem 29. Juni läuft das 12. Köpenicker Blues- und Jazzfestival „Jazz in Town“. Bis Anfang September gibt es zehn jazzreiche Wochenenden auf dem Rathaushof in der Altstadt. Rund 30 Konzerte gibt es in der Zeit vor malerischer Kulisse. Darunter einige Premieren wie Ilja Richter und seine Show, Kochen Kowalski und das Capital Dance Orchestra oder Gunter Emmerlich und die Semper house Band Dresden. Aber auch alte Bekannte wie die Jazz-Legende Chris Barber, Gitte Haenning oder Manfred Krug sind wieder dabei. Letzterer ist allerdings bereits seit Wochen ausverkauft. Das komplette Programm gibt es im Internet unter www.jazz-in-town.de. Karten im Ratskeller Köpenick, Alt-Köpenick 21 oder unter Tel. 655 56 52. sip