Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 08/2007
August 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Kongresszentrum Seddinsee ist verkauft
Müggelturm: Investoren prüfen Kaufvertrag
Spreewiesen wieder in Eigentümerhand
Senioren erobern Schwarzwald und Elsass
Abschied vom "Herrn des Kaniswalls"
Müggelheimer Künstler im Porträt
Probleme mit dem Körpergewicht
Machbarkeitsstudie für Spreebrücke
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Neu: Bauernmarkt in Müggelheim!

Müggelheim soll um eine Attraktion reicher werden: einem regelmäßig stattfindenden Bauernmarkt. Jeweils sonnabends soll der Obst-, Pflanzen- und Kleintiermarkt auf dem Kirchengelände am Ortseingang stattfinden - in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Müggelheim.

Angeboten werden sollen Produkte aus Garten- und Feldwirtschaft aber auch Tiernahrung, Kleintiere und Kunstgewerbe. Mit Vorführungen und kleinen Shows soll die Attraktivität des Marktes erhöht werden. Dazu gibt es Ponyreiten, Huskyfahrten und Streicheltiere. Der Markt findet erstmals am 18. August von 9 bis 16 Uhr statt. Informationen und Anmeldung unter 65 94 12 01 (Di. 10-12, Do. 16-18 Uhr) oder 0171-988 48 15, E-Mail bauernmarkt@gmx-topmail.de


Sponsoren für Jugendkonzert gesucht

Der 21-jährige David Müller plant als Abschlussprojekt seiner Ausbildung zum Veranstaltungstechniker ein Jugendkonzert in Müggelheim. Es soll am 15. September während des Bauernmarktes stattfinden. Dafür werden noch Sponsoren gesucht. Bitte melden unter 91 68 32 64 (David Müller) oder 659 82 28 (Christian Zwingenberger). Spenden des Publikums sollen dem Aidswaisen-Projekt der Müggelheimer Kirche zufließen.


Wirtschaftskreis trifft sich nach der Sommerpause

Der nächste Stammtisch des Müggelheimer Wirtschaftskreises findet erst nach der Sommerpause am 3. September statt. Um 20 Uhr findet das Treffen bei Detlef Wostrack in der Straße 86, Nr. 27 statt. Der Vorstand wünscht allen Gewerbetreibenden bis dahin einen guten Sommer.

Großer Kindertrödelmarkt in Alt-Glienicke

Die „Schule am Berg” veranstaltet am 15. September einen großen Kindertrödelmarkt auf ihrem Schulhof. Verkauft werden kann Kinderbekleidung (vom Baby, übers Kitakind zum Schulkind), Spielzeug, Bücher, Sportgeräte oder anderer Trödel rund um die Familie. Anmeldungen sind noch möglich unter Tel. 672 26 27 (Frau Knak) oder e-mail an gab@babybasare.de Die Standgebühr beträgt 5 Euro und einen Kuchen pro 3m-Tapeziertisch. Wer keinen Stand eröffnet, kann in Ruhe bummeln und es sich auch kulinarisch bei Kuchen, Eis und Rostbratwurst gut gehn lassen. Die Kinder können auf dem großen Spielpaltz toben.

Der Trödelmarkt findet zwischen 9 und 13 Uhr in der Köpenicker Straße 31 statt. Der nächste Kinderbasar ist für das Frühjahr 2008 geplant.


Unser Kulturtipp: Begehbare Kunst in der Altstadt

Die Köpenicker Altstadt ist ein Ort im Umbruch. Der unter Denkmalschutz stehende Stadtkern ist einerseits geprägt durch historische Gebäude und Plätze, andererseits durch Baulücken und Brachflächen. Unter dem Titel „KAiAK” (Kunst und Architektur in Alt Köpenick) hat der Verein „Stadtkunstprojekte” jetzt die Zwischennutzung von fünf Flächen im Auftrag des Senats und des Bezirksamtes realisiert.

Am 25. August um 15 Uhr ist das Eröffnungsfest für diese ungewöhnliche Ausstellung. Durch aufsehenerregende kuriose Inszenierungen und architektonische Skulpturen werden die „Leerstellen” der Altstadt auf eindrucksvolle Weise belebt. Da gibt es z.B. das „Garten Duett” (Alter Markt 6), „Wilde Pferde” (Schlossplatz) oder „Netz” (Grünstraße 6-6), wo auch das Eröffnungsfest stattfindet.