Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 3/2011
März 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Ärztezentrum soll schließen
Die neuen KoBBs stellen sich vor
BBI: Ein bisschen Klarheit in die Diskussion bringen
Müggelheim - Helau
Gentechnik einmal praktisch
Elektrosmog - Belastung in Müggelheim
Qigong für Müggelheimer Senioren
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Rege Partnerschafts-Kontakte mit Odernheim

Neues vom Müggelheimer Heimatverein

In der Februarausgabe des "Müggelhei-mer Boten" wurde umfangreich über das 3. Müggelheimer Kulturwochenende berichtet. Wir betonen nochmals, dass alle Mitwirkenden honorarfrei aufgetreten sind. Dennoch wissen wir erst jetzt, nachdem alle Rechnungen bezahlt sind, die Miete für 50 Meter Stellwände, Kosten für die Nutzung der Ton und Lichttechnik, den Sicherheitsdienst, sowie die nicht unerheblichen GEMA-Gebühren, dass wir es auch diesmal geschafft haben, das 3. Kultur-Wochenende ohne finanzielle Verluste durchgeführt zu haben. Nach dem Fest ist vor dem Fest, mit diesem Ergebnis wagen wir uns an das nächste, das 4. Kulturwochenende und hoffen auf eine ebenfalls rege Beteiligung.

Am 11. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, mit der Wahl des Vorstandes für die Jahre 2011/2012. Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes ist recht umfangreich ausgefallen, aund ist nachzulesen im Internet unter: http://mueggelheimer-heimatverein.de/mitteilungenMHV.htm. Im Dorfklub kann er auch als Kopie eingesehen werden. Rechenschaftsbericht und Kassenbericht wurden von der Wahlversammlung einstimmig gebilligt und damit der Vorstand entlastet. Als neuer Vorstand wurden gewählt: Peter Belitz Vorsitzender, Peter Genzler Stellv. Vorsitzender, Günter Görsdorf Kassenwart, Carola Kaselitz Schriftführerin, weitere Vorstandsmitglieder Michael Belitz und Ralf Voigt. Barbara Genzler wird von ihrem Mann Peter abgelöst. Margitta Marciniak und Klaus Daleske scheiden nach jahrelanger Zugehörigkeit aus dem Vorstand aus. Sie wurden für ihre langjährige Arbeit mit der Ehrenschale des Müggelheimer Heimatvereins geehrt. Als Abschluss sahen wir uns gemeinsam den Film von Werner Tietze über das 3. Kultur-Wochenende an.

Am 10. Februar fand die Ausstellungseröffnung "Ausgeführt von Meisterhand" statt. Sie ist bis zum 28. März zu sehen. Vom Heimatverein Köpenick wurden uns einige Exemplare des dazu gehörigen Buches in der Aktion "Buch gegen Spende" für Interessierte überlassen.

Beim Partnerschaftsbesuch in Odernheim war auch die Rede von Gegenbesuchen. So lud Frau Schöttler das "Blasorchester Disibodenberg" zum Winzerfrühling bzw. zum 50. Köpenicker Sommer nach Köpenick ein. Damit verbunden sein wird auch ein Platzkonzert vor dem Dorfklub. Ebenso wünscht sich die Bezirksbürgermeisterin eine Teilnahme Odernheims am Winzerfrühling in der Altstadt (29.4.-1.5.). Auch der Bürgermeister von Odernheim wird zu einem Gegenbesuch zu einem der beiden Feste nach Köpenick kommt. Angeregt wurde auch eine Teilnahme der jugendlichen Gruppen des Sportclubs Odernheim an den "United games" in Köpenick. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Abstecher zur "Müggelheimer Straße" in Odernheim (Foto). Dort erinnert ein kleiner Gedenkstein vom Müggelheimer Bildhauer Karl Blümel mit den Wappen von Odernheim und Müggelheim, an die Straßenbenennung und die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen Köpenick und Odernheim.

Ab 1. April zeigen wir als Leihgabe des Heimatmuseums Charlottenburg-Wilmersdorf eine Ausstellung über das Leben und Wirken der Schriftstellerin Else Ury, deren bekannteste Figur Arzttochter Annemarie Braun ist, deren Leben sie in der Reihe Nesthäkchen beschrieb. Sie wurde 1943 im KZ-Auschwitz umgebracht.

Die Mitglieder der AG-Heimatmuseum arbeiten an den Recherchen der Schulausstellung. Gesucht werden weiterhin Leihgaben, wie Bilder aus der Schulzeit, von Ereignissen wie Einschulung, Schulfesten u. ä., Lehrmittel und Lehrbücher aus der Zeit vor 1950. pb