Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 8/2011
August 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Sorgenkind Müggelturm
Einmal Kamerad, immer Kamerad
Volksbegehren gegen Nachtflüge - Neue Verhandlung in Leipzig
Bezirkspolitiker im Interview
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Kirchenseite

Verregneter Sommerausflug der Kirchengemeinde

Ein Sommerausflug mit den Fahrrädern sollte es werden, den Kathrin Reiche-Kurz wie schon in den beiden letzten Jahren für unsere Kirchengemeinde organisiert hatte. Leider war der Himmel am ersten Julisonntag grau bezogen und schickte einen Nieselregen nach dem anderen herab. Viele, die sich schon auf die Tour gefreut hatten, blieben angesichts dieses Wetters lieber gemütlich länger am Frühstückstisch sitzen.

Ins Wasser fiel der Ausflug trotzdem nicht. Drei besonders wetterfeste Leute machten sich sogar mit zwei Fahrrädern auf den Weg. Andere stiegen aufs Auto um. Gemeinsames Ziel war die "Honigkirche" in Neu Hartmannsdorf. Dort feierten wir zusammen mit der Hartmannsdorfer Kirchengemeinde Gottesdienst. Die Gemeinde, die sich mit anderen Dörfern eine Pfarrerin "teilen" muss, war froh über diese zusätzliche Möglichkeit.

In der kleinen Dorfkirche lag die ganze Zeit über ein leichter Geruch nach Bienenwachs. Frau Stein aus dem Gemeindekirchenrat erzählte uns anschließend, wie die Künstlerin Brigitte Trennhaus die Ideen für die Umgestaltung der Kirche entwickelte, Skepsis und Hindernisse zu überwinden waren und die Gemeinde bei der Gestaltung mithalf. Insgesamt eine Tonne Bienenwachs wurde bei der Gestaltung verarbeitet. In den wabenförmigen Altar sind zahlreiche Erinnerungsstücke aus der Geschichte der Kirche und der Gemeinde eingegossen. Auch die Wand hinter dem Altar ist ganz mit Wachs und Blütenstaub überzogen, in die Begriffe geritzt sind, die für das Leben und für Christen besondere Bedeutung haben. Nur das Sonnenlicht fehlte uns an diesem Tag, um den goldenen Schimmer der Wand erleben zu können. Durch die humorvolle Art von Frau Stein erlebten wir aber eine ganz besondere Kirchenführung.

Draußen nieselte es unterdessen weiter. Die Störche freuten sich über ein üppiges Mittagsmahl und standen in Scharen auf den umliegenden Wiesen. Auch wir spürten Hunger und fuhren statt zu picknicken auf den Bauernhof "Zum Landwirt" in Hartmannsdorf. Die Wirtin freute sich, als wir als Gruppe dort einfielen und brachte im Handumdrehen für alle etwas Warmes auf den großen Tisch. Eingedeckt mit Eiern von Hühnern, die draußen ums Haus herum liefen, ging es zurück nach Müggelheim. Trotz des verregneten Tages war es ein Ausflug mit guter Stimmung, Gemeinschaft und vielen Eindrücken. Anke Schedusch-Bishara


Kirchentermine im August

Gottesdienste Sonntag 7.8., 9.30 Uhr: Gottesdienst - Pfr. Menthel Sonntag 14.8., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfr. Schmidt Sonntag 21.8., 10 Uhr: Gottesdienst mit Taufen - Pfrn. Schwedusch-Bishara Sonntag 28.8., 10 Uhr: Familiengottesdienst zum Schulanfang - Elternkreis/Pfrn. Schwedusch-Bishara GKR: Di., 16.8., 19.30 Uhr Christenlehre: Ab 1.9., Auskunft über Frau Behrendt (Tel.: 96 06 79 62) Konfirmanden: ab Schuljahresbeginn 8. Klasse mittwochs oder donnerstags 17.30 Uhr in Köpenick, Generalshof 1a Umweltkreis: Dienstag, 23.8., 20 Uhr bei Familie Dr. König, Darsteiner Weg 38 Ökumenische Frauengruppe: Montag, 15.8., 14.30 Uhr, Appelbacher Weg 49 Treff der älteren Generation: Mittwoch, 17.8., 14 Uhr, Dorfklub Hauskreis: Freitag, 12.8., 18 Uhr, Appelbacher Weg 49, Tel: 659 50 87 Elternkreis: Montag, 15.8., 20 Uhr bei Frau Gries, Gosener Damm 55