Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 8/2011
August 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Sorgenkind Müggelturm
Einmal Kamerad, immer Kamerad
Volksbegehren gegen Nachtflüge - Neue Verhandlung in Leipzig
Bezirkspolitiker im Interview
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen

SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße): Der Verein lädt im Rahmen seines Fußball-Feriencamps am Dienstag, den 9. August 2011 zu einem ersten Schnuppertraining für alle Kids im Alter von 5 bis 12 Jahren auf den Sportplatz ein. Treffpunkt ist ab 9 Uhr. Wir freuen uns auf Euch. Wolfgang Jäck


Köpenicker SC- Abt. Orientierungslauf (Krampenburger Weg 29g/h): Am 28. August lädt der Köpenicker SC alle Kinder und Jugendlichen aus Müggelheim zum Orientierungslauf in die Fischerheide ein. Je nach Altersklasse sind die Strecken zwischen 1,5 und 6 km lang. Es kann einzeln oder auch paarweise gelaufen werden. Anmelden kann man sich zwischen 9 und 9.30 Uhr im Bootshaus des KSC, Krampenburger Weg 29 g/h. Der Start erfolgt dann ab 10 Uhr am Südende des Krampenburger Wegs. Das Startgeld beträgt 4,50 Euro. Zur Erinnerung darf man seine Laufkarte behalten und erhält im Ziel eine Urkunde.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Orientierungslauf gibt es im Internet unter www.ksc-ol.de. Dirk Mönch


SC Müggelheim e. V.-Tennis (Odernheimer Straße): Die Punktspielsaison 2011 ist für viele Mannschaften bereits beendet. Und wir beginnen in Kürze mit den internen Meisterschaften im Damen- und Herreneinzel, sowie den Doppelmeisterschaften der Damen und Herren. Lediglich die Punktspiele für die Jugend- und Bambini-Mannschaften finden, erstmalig in diesem Jahr, erst sehr spät, nach den Sommerferien (August/ September) statt, so hat dies der TVBB (Tennisverband Berlin-Brandenburg) festgelegt. (Spielergebnisse und Ranglisten unter www.tvbb.de).

Unser alljährlicher "Tag der offenen Tür", der am Samstag, den 18. für alle Fans des Tennissports stattfand, wurde zumeist von herrlichem Sommerwetter begleitet, jedoch war hier leider auch zu merken, dass an diesem Tage (wie immer zu dieser Zeit) viele Straßenfeste und andere Aktivitäten auf Besucher und Gäste warteten. Die "Mixed-Spiele", die anlässlich dieses Veranstaltungstages auch in diesem Jahr wieder viel Spaß machten, konnten glücklicherweise durchgeführt werden, obwohl einige Verletzungssorgen (wie leider in diesem Jahr auch vermehrt bei den Punktspielen!) die Teilnehmerzahl schrumpfen ließ.

Mit dem anschließenden Sommerfest ließen wir diesen wunderschönen Tag dann bei Musik, Tanz, viel guter Laune und einem reichhaltigen Buffet ausklingen. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang recht herzlich bei allen Helfern und der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim (FFW) für die freundliche Unterstützung in Sachen Anbringung des Werbetransparentes am Dorfanger.

Besonders hervorzuheben ist noch unsere Senioren-Mannschaft, die in diesem Jahr leider trotz hart umkämpfter Verbandsspiele (am letzten Spieltag) den Aufstieg in die Verbandsoberliga verpasst hat. Schade! Aber trotzdem "Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Saisonabschluss"!

Unsere Internetseite (www.sc-mueggelheim.de) nimmt so langsam Formen an, und ist inzwischen sehr vielseitig und interessant gestaltet. Es lohnt sich einfach mal reinzuschauen… Außerdem sind bei Bedarf Platzreservierungen (in der Zeit von April bis Oktober) nach telefonischer Vereinbarung jederzeit möglich (Tel. 659 73 60 vom Sportplatz) – der Preis pro Stunde beträgt 10 Euro.

Wir gratulieren noch ganz herzlich nachträglich allen Juli-Geburtstagskindern und auch denen, die im August Geburtstag haben, wünschen allen Mitgliedern Glück und Zuriedenheit, vor allem gesundheit und eine noch weiterhin sportlich aktive Saison 2011! Herzlichen Glückwunsch! Wichtige Termine: Abschlussfeier des Vereins am Samstag, 5.11.2011 im "Eiche-Casino" in Köpenick. Dagmar Schwartz (Damen 30)


TKCB - Karate ( Alsenzer Weg 11): Mehr als 100 interessierte Kampfsportler fanden sich zum diesjährigen Sommercamp der DKO (Deutsche Kampfkunst Organisation e.V.) vom 25.-26. Juni in Berlin ein. Darunter auch einige Sportler aus Müggelheim. In drei großen Trainingsblöcken gaben die Referenten Großmeister Alexej Kunin (10. Dan Ju-Jitsu), Frank Schneider (10. Dan Ju-Jitsu), Kurt Steube (7. Dan Ju-Jitsu) und Michael Bock (6. Dan Karate) lehrreiche Einblicke in die verschiedenen Varianten der Selbstverteidigung. Seien es nun Elemente aus dem Ju-Jitsu, Judo, Karate oder Antiterrorkampf. Insbesondere die Elemente des Ju-Jitsu, die gerade für die Verteidigung bei einem Straßenkampf geeignet sind, wurden den Schülern, die größtenteils aus dem Karate kamen, näher gebracht.

Die Idee des Ju-Jitsu ist es dabei, nah an den Gegner heran zu kommen und ihn mit Hebeln und Griffen unter Kontrolle zu bringen. Es war für alle Sportler ein hoch interessanter Lehrgang in dem neben blauen Flecken auch viele neue Techniken, Eindrücke und Ideen mitgenommen werden konnten.

Im Anschluss an dieses Event fanden am Sonntag Gürtelprüfungen im Ju-Jitsu und Meisterprüfungen im Karate statt. Unter den Prüflingen stellten sich auch vier Sportler des TKCB den Prüfungen, die allesamt erfolgreich abgelegt wurden. Nun kann der Verein drei neue Orangegurte im Ju-Jitsu und einen neuen Schwarzgurt im Karate vorweisen. Bei dem Karatemeister handelt es sich um eine neue Karatemeisterin, unsere Trainerin Fanny Rudolf. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Sommerpause wird das Training im Karate und Ju-Jitsu wieder aufgenommen. Wer diese Künste erlernen möchte, ist gern gesehen. Kontakt: Michael Bock 030 / 65 94 04 72 oder über die website des TKCB:www.tkc-berlin.de Sabine Bock


KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29g-h): Auch in diesem Jahr werden wir ein Sommerfest auf dem schönen Gelände des Kanuvereins feiern. Am 3. September sind alle eingeladen, die sich aktiv an der Floßregatta beteiligen wollen, aber auch viel Publikum zum Anfeuern wird benötigt und ist daher recht herzlich willkommen.

Der Ablauf der Veranstaltung:

14 - 16 Uhr Rennen der Flöße

16 - 18 Uhr Vereinsmeisterschaft der Rennkanuten

ab 18.30 Uhr Siegerehrung und Auslosung der Tombolagewinne

Es werden Kaffee und Kuchen sowie Grillfleisch und Wurst zur Verfügung stehen um die verbrauchte Energie wieder aufzuladen. Auch an den Flüssigkeitshaushalt des Körpers wurde gedacht und es werden Erfrischungsgetränke angeboten.

Startgebühr pro Flößermannschaft beträgt 15,- Euro.

Anforderung an die Floßkonstruktion:

- es müssen genügend Auftriebskörper vorhanden sein, so dass ein komplettes Sinken des Floßes verhindert wird

- das Floß darf nur mit Muskelkraft angetrieben werden

- die Besatzung muss mindestens aus zwei Personen bestehen.

Auch die Kreativität ist bei dem Bau der Flöße gefragt, denn das originellste Gefährt wird prämiert!

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme oder Euren Besuch und bitten Euch die am Rennen teilnehmenden Flöße bis spätestens 26. August zu melden. Entweder über marko.elies@t-online.de oder telefonisch unter 659 72 84!


KSC-Abt. Kanurrennsport : "Please stand for national anthem of Germany" (Bitte stehen Sie auf für die deutsche Nationalhymne) - Am 31.7.2011 gegen 17 Uhr wurde der Traum war: der K4 der deutschen Juniorinnen - mit Virginia Najork (Berlin), Anna Kowald (Essen), Isabel Fried (Karlsruhe) und als Schlagfrau die Müggelheimer Kanutin Sophie Hammer - erpaddelte sich mit einer überragenden Leistung den Weltmeistertitel über 500m auf der Regattastrecke Brandenburg. Herzlichen Glückwunsch! Näheres folgt. KH