Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 9/2003
September 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Schildbürgerstreich in Müggelheim
Voller Elan in einen neuen Lebensabschnitt
Erntefest mit Parforce-Jagd
Wie gut kennen Sie Müggelheim?
Sauerei - sus scrofa
Tango-Nacht im Schloss Köpenick
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Erntefest mit Parforce-Jagd

Infos vom Heimatverein

Das zweite Müggelheimer Volksfest dieses Jahres steht in diesem Monat an: das Erntefest. Am 13. und 14. September wird wieder auf dem Anger gefeiert. Außerdem gibt es am Sonnabend (13.9.) die bereits traditionelle Parforce-Jagd. Pferde gehören zu Müggelheim, wie die Segelboote auf den Müggelsee. Pferde waren schließlich die stärksten Helfer der Müggelheimer Bauern und so ist es erklärlich, dass sie auch bei ihren festen immer eine Rolle gespielt hatten. Man erzählt sich noch von mutigen „Hungerharken-Rennen” in früheren Zeiten, wo man mit dem Heuharkengespann zur Gaudi der Zuschauer auf den abgeernteten Feldern den Schnellsten ermittelte.

ab 10 Uhr
Die Pferde werden auf der freienFläche an der Odernheimer Straße gegenüber der Schule ausgeladen. Die Jäger reiten über den Anger zum Bauernhof Alt-Müggelheim 7.
ab 11 Uhr
Die Parforce-Jagd beginnt mit der Begrüßung der Reiter, Gäste und der Master mit der Hundemeute. Nach der kurzen Morgenandacht wird durch den Bürgermeister der Bügeltrunk überreicht.
gegen 12 Uhr
Aufbruch zur Jagd. Die Reiter mit der Hundemeute reiten gefolgt von den Jagdwagen und Kremsern, die die Jagd begleiten, in Richtung Müggelheimer Forst. Reiter und Hundemeute folgen dabei einer vorher gelegten Schleppe (Duftspur aus Anis).
Durch Vorreservierung können Sie sich einen Platz auf den Kremsern sichern, denn das Platzangebot ist begrenzt. Kartenvorverkauf im Lotto Laden Genzler zum Preis von 10 Euro.
ca. 13.30-14 Uhr
Dann ist der Hauptstopp in den Seddinbergen (alter Schießplatz) geplant. Dort gibt es einen Imbissstand mit Getränken, Bouletten, Bockwurst und Schmalzstullen. Schauspringen und Jagdhorn blasen werden zu sehen bzw. hören sein. Beim Hauptstopp der Parforce Jagd können auch die Müggelheimer anwesend sein, die nicht mit dem Kremser unterwegs sind. Mit dem Fahrrad sind es vom Dorf aus nur 10 Minuten und zu Fuß eine halbe Stunde. Die Wegstrecke wird ausgeschildert.
ca.15.30 Uhr
Endveranstaltung im Ort. Auf dem Hof Alt- Müggelheim 7 finden Hallali und Kuree statt - Pferde und Hundemeute werden belohnt. Und die Hornbläser spielen einige Jagdlieder. Sie sollten sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen, denn es ist die einzige Parforce-Jagd, die es in Berlin gibt.

Weitere Hinweise zum Ablauf entnehmen Sie dem Programm zum Erntefest.

Am 8. Oktober findet die Veranstaltung mit Dieter Hildebrandt statt. Eintrittskarten für 15 Euro gibt es ab Sonnabend, den 20. September im Lotto-Laden Genzler. görs./-n