Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 01/2005
Januar 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Entscheidung über Müggelturm gefallen
Müggelheim im Visier einer Einbrecherbande
Weihnachtskonzert zum 5. Geburtstag der Musikschule Merz
Kirchengemeinde klagt gegen Flughafen-Ausbau
Qualitätsorientiertes Lernen an der Volkshochschule
Neues Hundegesetz sieht umfangreiche Änderungen vor
Dorfclub bietet auch 2005 wieder ein buntes Kultur-Programm
Müggelheims Sternwarte lädt zum Blick durch seine Teleskope
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Weihnachtskonzert zum 5. Geburtstag der Musikschule Merz

von Jutta Poser und Christian Tanzmann

Das Restaurant „Neu Helgoland“ ist bekannt für seine guten Konzerte, vor allem mit Musikern aus dem Osten. Am 21. Dezember fand ein ganz besonderes Konzert statt. Es musizierten Müggelheimer und Anrainer - nämlich die Schüler der Musikschule Christian Merz - und die stehen den großen Vorbildern zum Teil nicht nach!

Eröffnet wurde der Abend mit einem Stones Titel „Painted Black”, den sich Herr Jörg Zorn gewünscht hatte. Er lernt erst seit zwei Monaten Gitarre und wurde von Anne und Michael Beelitz, Jan Preißler und Christian Tanzmann unterstützt, die an diesem Abend des öfteren auf der Bühne standen. Gleich danach hörten wir eine wunderbare alte Swing-Nummer „All of me” mit der Gesangslehrerin Simone Grunert, dem Blasinstrumentenlehrer Oliver Oltersdorf am Saxophon, Mandy am Keyboard und Herrn Schulz am Schlagzeug.

Anschließend zeigten die Kinder was sie auf Gitarre, Flöte, Keyboard und Schlagzeug gelernt haben. Neben interessanten Variationen von Weihnachtsliedern hörten wir auch bekannte klassische oder rockige Stücke. Es ist schon was anderes, ob man zu Hause oder im Flutlicht auf einer großen Bühne spielt, aber es war gekonnt und abwechslungsreich! Die größeren Schüler leiteten den zweiten Teil des Abends ein. Das Ehepaar Fidyka, welches vom ehemaligen Saxophon Quartett übriggeblieben ist, erfreute uns mit Melodien auf Alt- und Bariton-Saxophon. Beim nächsten Mal würden sie aber gerne wieder zu viert sein. Familie Poser spielte zu fünft den „Little Drummer Boy” mit Daniel an der Geige, dem Papa und dem 6-jährigen Lucas am Schlagzeug, Chris hat den deutschen Text gesungen, Gitarrenbegleitung von der Mama.

Der von allen bejubelte Höhepunkt war die Müggelheimer Generationenband. Ins Leben gerufen würde sie erst vor kurzem von Christian Zwingenberger, der mit seinem Enkel Willi Gitarre spielt und damit an alte Traditionen anknüpfen will. Sein Vater hat nämlich mehr als 20 Jahre mit den Müggelheimer Dorfmusikanten aufgespielt. Weitere Mitglieder sind Jan und Jörg (letzterer von der Gruppe Kreis) am Bass, Christian am Keyboard, Emi am Saxophon, Micha am Schlagzeug und die tolle Stimme von Marlies. Das Repertoire ist zeitgerecht und mit viel Freude und Perfektion vorgetragen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Auftritt beim Angerfest!

Den letzten Teil gestalteten mehrere Schülerbands, die vor allem sehr rockige Titel einstudiert hatten. Zuerst trat Florians Band mit Marvin und Matthew auf. Danach die Band um Jan Preißler mit Marie Thümler, die an diesem Abend von den anwesenden Berufsmusikern zur besten Schlagzeuger/In des Abends gekürt wurde und Tim Rautenberg. Sie heißen seit diesem Abend „No Silence “- was wohl wahr ist. Wenn sie zusammenbleiben, können sie Müggelheim bestimmt berühmt machen! Als letztes erfreute uns eine Band aus Mahlsdorf mit Johannes Musial, die von Herrn Oltersdorf unterstützt wird.

Insgesamt war dieser Abend sehr abwechslungsreich und nicht nur für die jeweiligen Angehörigen interessant. Das Restaurant war gut gefüllt und alle hatten sichtlich Spaß. Die Lehrer waren genauso aufgeregt wie die Schüler und man merkte den Darbietungen das Engagement an mit dem geprobt wurde. Das nächste Konzert findet am 20. Juni statt, dort werden dann zum Abschluss die jeweils Besten ihres Instruments extra geehrt. Aber für jeden Teilnehmer und das Publikum wird auch das wieder ein Erlebnis werden!