Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 01/2005
Januar 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Entscheidung über Müggelturm gefallen
Müggelheim im Visier einer Einbrecherbande
Weihnachtskonzert zum 5. Geburtstag der Musikschule Merz
Kirchengemeinde klagt gegen Flughafen-Ausbau
Qualitätsorientiertes Lernen an der Volkshochschule
Neues Hundegesetz sieht umfangreiche Änderungen vor
Dorfclub bietet auch 2005 wieder ein buntes Kultur-Programm
Müggelheims Sternwarte lädt zum Blick durch seine Teleskope
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Qualitätsorientiertes Lernen an der Volkshochschule

Im neuen Jahr stellt sich die Volkshochschule Treptow-Köpenick einer umfassenden Qualitätsprüfung. Bei der „Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ stehen die Lernenden, also die Kunden der Volkshochschule, im Mittelpunkt. Die VHS wird sich in diesem einjährigen Prozess Stärken und Schwächen, Potentiale und Lücken bewusst machen, den Bildungsbedarf erforschen, an effizienten Kriterien den Bildungserfolg und die Zufriedenheit der Teilnehmer ermitteln. Dabei sind wir natürlich besonders auf den Austausch und das Gespräch mit unseren Teilnehmern interessiert, neugierig auf Kritik, Vorschläge und Wünsche.

Im Sinne von qualitätsorientiertem Lernen bietet die Volkshochschule des Bezirkes ein umfangreiches leistungsstarkes Programm. So werden die beliebten Führungen durch das historische und moderne Berlin wieder aufgegriffen. Im Bereich Philosophie und Religion gibt es Wissenswertes über die mythische Götterwelt der Griechen sowie Interessantes über die Hintergründe heutiger Religionen und religiöser Auseinandersetzungen. Beim Blick über den Tellerrand in andere Länder lassen wir uns per Dia-Vortrag entführen in internationale Großstädte, wie Stockholm, Venedig oder Peking.

Aber auch die regionalen Themen werden wieder eine große Rolle spielen, ob in den Politikerrunden im Wohngebiet oder in Exkursionen zur lokalen Kultur- und Baugeschichte sowie bei Umwelterkundungen in Schöneiche, Johannisthal und Bohnsdorf. In den Bereichen Computer und Berufliche Bildung gibt es (fast) nichts, was es nicht gibt: Vom PC- und Internetkurs für Einsteiger oder Fortgeschrittene über digitale Bild- und Videobearbeitung bis zur professionellen Programmierung oder Webseitengestaltung, von Buchführung über Marketing bis zu Konfliktmanagement, Moderation und Kreativitätstraining.

Der Bereich Fremdsprachen möchte mit seinem Angebot auch blinde und sehschwache Bürger ansprechen. In einem speziellen Englischkurs geht es um Reaktivierung und Erweiterung der sprachlichen Kenntnisse und vor allem um die Entwicklung der Fertigkeiten im Hören und Sprechen. Natürlich bietet das umfangreiche Fremdsprachenprogramm gute Möglichkeiten, sich auf den kommenden Jahresurlaub vorzubereiten. Als ausgefallenen Tipp gibt es da Swahili - eine Sprache die neben Englisch in Kenia, Tansania und auf Sansibar gesprochen wird. Eine fundierte Starthilfe für Ausländer und Aussiedler bietet der Bereich Deutsch als Fremdsprache.

Wir leben in einer Zeit, wo dem Geist immer mehr abgefordert wird und der Körper zu immer größerer Passivität verurteilt ist. Hier unterbreitet der Bereich Gesundheit ein breites Spektrum, den Körper zu aktivieren. Eine gute Methode z. B. dieses Ungleichgewicht zu reduzieren ist Yoga, das die Beweglichkeit des Körpers fördert während sie den Geist entspannt. Im

Angebot sind ein differenziertes Yoga-Programm für Anfänger, für Fortgeschrittene, ein speziell für Frauen entwickeltes Yoga, eine Yoga-Rückenschule und Yoga in Verbindung mit Meditation.

Im Bereich des Zweiten Bildungsweges beginnen zum nachträglichen Erwerb des

Haupt- bzw. Realschulabschlusses am 31. Januar kostenlose Abend-Lehrgänge über eine Gesamtdauer von anderthalb Jahren.

Unsere jugendlichen Teilnehmer haben die Möglichkeit hinter die Kulissen der modernen Funk- und Fernsehwelt zu schauen. Im Medienworkshop kann man lernen, wie man eine Fernsehsendung aufbaut oder ein gutes Interview führt. Die im August letzten Jahres erschienene Broschüre behält auch für das Frühjahrssemester 2005 ihre Gültigkeit.

Informationen und Anmeldung: Volkshochschule Treptow-Köpenick, Plönzeile 7, 12459 Berlin, Tel. 6172-54 11, Fax 6172-54 00 oder Baumschulenstr. 81, 12437 Berlin, Tel. 53 69 90 59, Fax 532 89 67 oder eMail:anmeldung@vhstk.de